Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Gibt es einen neuen Anfang ???
Liebe Helga, super wie du die erste Tageshälfte gemeistert hast
Wie geht es dir jetzt? War der Geburtstag eine zu große Hürde am ersten Tag, oder dein erster großer Meilenstein auf dem Weg zur Rauchfreiheit?
Freu mich von dir zu hören.
Liebe Grüße
Vicki
Liebe Helga,
bist Du vom Geburtstag zurück? Hast Du es geschafft? Ich bin sehr zuversichtlich, dass es diesmal bei Dir klappt. Mir ging es gestern und heute auch ziemlich bescheiden.
Wir haben uns das eingebrockt, wir müssen dadurch - oder bereit sein, letztlich auch daran zu sterben. Wir alle denken an Dich. Bleibe hart und stur, so sagt Pamina85 immer. Bleibe stark und stur, sagt sie. Wehre Dich. Du bist der Chef, Du entscheidest Dich jetzt für ein selbstbestimmtes, souveränes Leben ohne diese Drecksdroge. Wir brauchen keine Drogen. Wir können stark, selbstsicher, unabhängig und erfolgreich sein, ohne zu rauchen.
Bleib am Ball.
Bis morgen!! Sandra
Guten Morgen Helga,
hast Du gut gemacht, mit Deinem Mann zu reden. Jetzt kann er Dich unterstützen und Dich aufmuntern und die eventuellen Stimmungsachterbahnen richtig einordnen.
Das fehlte mir beim Aufhören, ich konnte mich nicht von meiner Familie loben lassen. Wer allein anfängt, muss auch allein aufhören.
Und jetzt mal ganz deutlich: was sollte Dir fehlen? Deine Radtouren kannst Du ja trotzdem machen, trinkst halt nen Kaffee an der Tanke oder nimm Deinen Mann mit, als Aufsicht erstmal, zur Sicherheit.
Den neuen Zigarettenautomaten kannst Du ignorieren, der kann Dir nix tun, den kennt Dein Suchthirn ja nicht, wird also nichts auslösen. Zur Erbauung kannst Du ja Kunden beobachten, wie sie hektisch versuchen, der Technik Herr zu werden und dann noch hektischer die Schachtel auffummeln und dann den Kopf ins Kreuz werfen.
Mit denen willst Du nicht tauschen, diese Hektik, diese Nervosität ist für Dich Geschichte. Also:
Morgen früh begrüßt Du Deinen ersten rauchfreien Tag. Freu Dich wirklich. So hab ich das die ersten Wochen gemacht- und mich abends auch verabschiedet.
Also, frohes Schaffen, morgen
Bäck
Liebe Helga, schön, dass du wieder in die Rauchfreiheit einsteigst.
Diese Heimlichtuerei kenne ich auch sehr gut, die Sucht lässt uns wirklich unglaubliche Dinge tun. Du hast es geschafft 1 1/2 Jahre rauchfrei zu bleiben, also hast du da ja schon Erfahrungen wie es gehen kann.
Kann es sein, dass deine kontinuieliche Nikotinzufuhr in Form von Kaugummis deinen dauerhaften rauchfreien Erfolg boykottiert hat? Du hattest es eigentlich schon geschafft und du kannst es wieder schaffen.
Wie konntest du dich motivieren? Was hast du in kritischen Situationen getan?
Morgen beginnt für dich ein wundervoller Tag, versuche die Sucht auszutricksen (die olle Trulla hat ja auch ganz gemeine Tricks) indem du sie auslachst, ihr ausweichst durch Ablenkung, oder bei einem Spaziergang tief die frische Luft einatmest.
Lachen und singen setzt übrigens Glückshormone frei, die bei der Suchtbekämpfung sehr hilfreich sind.
Liebe Grüße
Vicki
So liebe Helga,
Morgen nun ist dein großer Tag. Ich schicke dir ganz viel Mut, Stärke und Sturheit, damit du diesen bösen Geist verjagen kannst.
Du weist ja, wenn es mal nicht so läuft dann sind wir immer für dich da.
LG Ben
Hallo Helga,
ich freue mich schon auf Morgen.
Ein schöner Termin und wir empfangen dich mit offenen Armen.
Heute musst du dem en: Tschüss sagen. Er ist zwar vergesslich kommt dich immer wieder besuchen aber dann bekommt er von uns eine auf die Mütze.faelle:
Bis Morgen und hab' keine Angst. Du schaffst das
Liebe Helga,
absolut wunderbar, dass Du Dich entschieden hast. Und ein Tag, der schon einmal so positiv und nachhaltig geprägt wurde, eignet sich ganz bestimmt, um auch ein zweites Problem aus Deinem Leben zu tilgen.
Wie schon die anderen Lieben hier gesagt haben: Du schaffst das. Du bist nicht allein. Du wirst es schaffen. Nur Mut. Mit Mut voran!!! Wir sind bei Dir! Ein Schritt nach dem anderen!
Alles Liebe ,Sandra
Liebe Helga
und, wie sieht es aus? Steht der 18.08.2017? Und welche Uhrzeit?
Schon beim Lesen wird mir klar, dass dein Leben nur noch schrecklich ist!
Spring in die Rauchfreiheit, die Erleichterung wird grenzenlos sein!
Alle Daumen drückt dir Claudia, ehemals Claudia56 (Katze) erinnerst du dich?
Seit mehr als 2 Jahren rauchfrei, hätte auch keiner geglaubt!
Juhuu Helga,
jestatten: Socke. Muss hier auch mal eben mitmischen!
Wenn unsa Bäcklein dich anne Hand nimmt, biste bestens aufjehoben...
Die Heimlichtuerei... kenn ich auch.... und dann findet man die blöde Kippe nicht, weil dem Versteck zu nahe gekommen wurde, so dass ich mir auf die Schnelle ein neues suchen musste... Bist wahrlich nicht alleine. Auch die Nummer mit Tür nicht aufmachen kommt mir vertraut vor...
Und Angst... Wovor? Freu dich drauf, endlich nicht mehr zu rauchen. Ich hab mich da richtig reingesteigert und bin zuweilen ziemlich euphorisch geworden. Was echt blöd ist, dass man außer dem Forum niemanden hat, der sich mit einem freut, einen lobt oder mal tröstend in den Arm nimmt. Weiß ja niemand, dass man noch raucht. Verlass dich drauf, wenn du magst, feiern wir hier jeden noch so kleinen Erfolg mit dir. Diese virtuelle Freuerei und Feiererei hat mich getragen und trägt mich noch.
Nur Mut, geh es an und hab keine Angst. Ist echt nicht nötig. Bloß vergiss nicht, dich zu freuen! Wir sind dabei.
Auf jehts, du schaffst dat auch.. Ich bin seinerzeit auch im Kreis gerannt. Hab bei meinen heimlichen Kippen auch heimlich geheult, weil ich alles nur grässlich fand. Oft war ich kurz davor zu beichten, weil die Heimlichtuerei nicht mehr zu ertragen war. Und dann hab ich aus lauter Verzweiflung wieder geheult. Schlimm. Echt.
Tipp: Stell dich gleich so ein, dass du in deinem Kopp die Diskussion um die Eine gar nicht erst anfängst. Das erleichtert enorm, meine ich.
Hier fehlt echt die Jemütlichkeit
un bissjen Licht für et Jemüt
Jehn wa et an?
Aufmunternde Grüße vonnet Söckchen
Liebe Helga,
beim morgendlichen Kaffeetrinken im Büro zuhause habe ich jetzt Deine posts gelesen. Gleich muss ich zur Arbeit, doch ich möchte Dir schnell einen schönen Tag wünschen. Deine posts haben mich sehr berührt: Es tut mir wirklich Leid, wie es Dir geht.
Du MUSST den Absprung schaffen - nur für dich, für niemand sonst, denn Du leidest unter der Situation. Toll beschrieben, wie Du auf der Silberhochzeit nach der ersten halben Zigarette dann plötzlich die ganze Wucht des neu erwachten Monsters zu spüren bekommen hast. Mit dieser Geschichte machst Du auch anderen Mut, nicht wieder anzufangen (mir zum Beispiel). Und so können wir dir Mut machen, aufzuhören!
Setze Dir einen Tag.
Wir begleiten Dich!
Alles Liebe, Sandra