gibt es eine Rauchfrei-Gruppe in Berlin? Eine gründen?
Hey Ihrs,
also speziell die anonymen Nichtraucher gibt es wohl tatsächlich nicht, aber zu den Narcotics Anonymous kann man auch mit seiner Nikotinsucht. In Berlin gibt es davon viele Gruppen. Googelt mal. Vielleicht wäre das etwas für euch. Nur so als Idee.
Alles Gute
Andrea
Hallo Nomade, (und alle anderen)
ich habe inzwischen hier viel herumtelefoniert bei Anbietern von Rauchentwöhnungskursen und bis dato eine Frau gefunden, die 2 Interessentinnen hat. (Niemand - auch auch keine Krankenkasse bietet das an)
Jetzt mache ich weiter und suche Räume. Ich habe inzwischen mit so vielen Menschen gesprochen, die sich so eine Gruppe gewünscht hätten, (eine sagte, nach dem Rauchstopp ist sie 4 Jahre nicht aus dem Haus gegangen...), daß es mich wundert, daß es so etwas noch nicht gibt.
Natürlich sind meine Probleme elementar (und ja - inzwischen habe ich auch einen Therapeuten) , aber das geht doch nicht nur mir so. Es wird doch Gründe für die hohe Rückfallquote von Ex-Rauchern geben (hier 70%, ansonsten über 90%), und das auch noch nach Jahren. Vielleicht liegt das daran, daß die Auswirkungen unterschätzt werden?
Oder, daß es eben nicht so etwas wie die "anonymen Raucher" gibt, wo man auch nach 100 Tagen noch Hilfe bekommt.
Im Übrigen - mal einen Therapeuten gesucht, der sich damit auskennt? Hat bei mir 1,5 Jahre gedauert, inklusive irren Wartelisten hier...
Es ist ja schön für die, die aufhören und denen es nach 3 Wochen super geht - aber ich glaube, es gibt viele andere.
So eine Selbsthilfegruppe soll ja in erster Linie nicht zum meckern sein, sondern zur gegenseitigen Unterstützung-
aber natürlich soll jede/r auch ihren Kummer herauslassen können.
Bei mir persönlich haben Teile meines Umfeldes nicht sehr gut reagiert - gerade vor 2 Tagen noch hat mir noch jemand empfohlen, wieder mit dem rauchen anzufangen, damit ich wieder unter Leute komme. (Ohne Worte) -
und ich freue mich wirklich, wenn hier alle so ein tolles tolerantes Umfeld haben - aber was, wenn nicht?
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich bei mir meldest, und wenn ich mit meiner Gruppengründung vorangeschritten bin, poste ich das auf jeden Fall hier. :-)
Hi Anda,
ich hab' auf "müde müde müde" unter "Ich habe aufgehört" gerade Micha aus Berlin eine Antwort geschrieben.... vielleicht sollten wir uns vernetzen - sind dann schon drei....
Allerdings möchte ich mich nicht treffen, um bloß zu klagen - das würde mich runter ziehen und soetwas brauche ich nicht...., kann es mir auch nicht leisten - habe zu viel eigene Baustellen....
Eine Möglichkeit, wenn Du besonders über Probleme diskutieren willst - frag' mal bei Deiner Krankenkasse, ob es Gruppen/Kurse gibt.
Eine zweite (Deine Schwierigkeiten klingen sehr elementar) - scheue Dich nicht, Dir mal eine/n Psychotherapeutin/en aufzusuchen.... Habe ich vor Jahren wegen einer schweren Depression getan und bin heute noch froh drüber!
Alles Gute auf Deinem Wege der Genesung
wünscht
Nomade
Jetzt ist mein gesamter Text weg...
Also noch einmal....
Nein, ich kenne keine Gruppe in Berlin. Aber es gibt in verschiedenen Orten immer mal wieder ein Treffen. So war ich im Juli in Köln. Wir haben uns Köln angeschaut und es war sehr lustig.
Ja, habe ich. Aber das war klar. Wenn man mehr Süßigkeiten isst. Nachdem Projekt Rauchfrei, kommt jetzt Projekt Rauchfrei.
Mir geht es gut. Und ja, ich komme klar. Aber es gibt immer noch Situationen, wo ich denke, warum hast Du Dir das angetan. Aber das sind nur kurz Momente.
Nein, auf gar kein Fall. Mein Partner hat ein halbes Jahr später auch aufgehört zu rauchen. Er dampft nur noch. Aber dadurch riecht die Wohnung wesentlich besser ;)
Es kommen immer wieder Situationen, wo ich echt dankbar bin, das ich aufgehört habe. Ich bin inzwischen entspannter.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
GGLG Manu
Hallo an Alle, die schon über ein Jahr rauchfrei sind und lange geraucht haben,
ich suche eine Ex-Raucher/innen Gruppe in Berlin.
Das Forum hier ist nicht so meine Sache und ich suche Menschen zum direkten Austausch.
Auch nach 1 Jahr 9 Monaten habe ich noch eine Menge Probleme. Vor allen Dingen mit Menschenmengen, telefonieren, Rauchern. Viele Sachen kann ich nicht mehr machen, das begrenzt mich sozial.
Und Verständnis hat mein Umfeld nach knapp 2 Jahren auch nicht mehr.
Ich bin über 50 und habe nach 35 Jahren aufgehört.
Für mich ist und war das Nichtrauchen mit viel weitreichenderen Folgen versehen, als hier immer beschrieben wird.
Ich mußte mich als Mensch neu sortieren, wußte oft nicht, wohin mit meinen Gefühlen.
Wer hilft einem Nichtraucher zu bleiben, wenn erst einmal der Anfang geschafft ist - warum gibt es keine Gruppen für Ex-Raucher?
Wie geht es Euch - wie kommt Ihr klar?
Welche Schwierigkeiten habt Ihr noch?
Freunde verloren, Partner?
Depressionen, Verstimmungen, Einsamkeit?
Gewichtszunahme?
Probleme mit Menschen?
Wie hat sich Euer Leben geändert?
Falls es so eine Gruppe gibt - meldet Euch doch bei mir - falls nein, möchte ich hier gerne eine initiieren.
Es würde mich sehr freuen Gleichgesinnte zu finden.
Bin auch offen für andere Vorschläge.
:-),
Anda
P.S: traut Euch doch - so gar keine Reaktion ist ja traurig - ich treffe mich auch mit wenigen. :-)