Geschafft!

Verfasst am: 12.07.2023, 02:02
Wi85
Wi85
Dabei seit: 11. 07. 2023
Rauchfrei seit: 301 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Wow, lieber Berzi, das ist sehr beeindruckend und motivierend. Meine allerherzlichsten Glückwünsche und vielen Dank für deinen Bericht!

Mit 69 Jahren nach solch einer langen Zeit der Qualmerei dieses Laster anzugehen und erfolgreich abzulegen und dann auch noch der Liebe wegen... - das gehört mit Jubelrufen und Auszeichnungen prämiert

Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Ich hoffe, deiner Frau geht es gut?!

Ganz liebe Grüße
Wiebke

Verfasst am: 12.07.2023, 00:48
Berzi
Berzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2023
Rauchfrei seit: 661 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

heute feiere ich einen wichtigen Jahrestag: ein Jahr nicht geraucht

Ich bin 70 Jahre alt und habe seit ich 15 geworden war geraucht, anfangs Zigaretten mit Filter, schon nach kurzer Zeit selbst gedrehte ohne Filter mit schwarzem Tabak. Über längere Zeit war ich ein starzer Raucher mit um die 40 Stk / Tag.

In den Jahren 2011, 11 und 13 habe ich versucht, das Rauchen aufzugeben, zunächst erste mal mit eine Reduktion der täglichen Menge an Ziggies, das hat immer ganz gut geklappt bis ich bei etwa 12 - 10 angekommen war. da gab es dann immer eine beruch, und ncach wenigen Tagen war ich wieder voll drauf.

Vergangenes Jahr wurde bei meiner Frau Brustkrebs diagnostiziert und ihr wurde angeraten, soweit möglich sich von Rauch / Rauchern fernzuhalten. Dies war nun für mich eine starke Motivation mit dem Rauchen endlich aufzuhören:

Phase 1: die Motivation stärken; Suche nach Hilfsmitteln; identifizieren der Dinge, die meine Sucht stützen; Reste an Tabak verqualmen; Ausstiegsdatum festlegen

Phase 2: Nikotinsucht bekämpfen; Nikotinpflaster über 7 Wochen; Alle Aschenbecher, Feuerzeuge etc weggeräumt; Situationen, die in Phase1 zum Rauchen geführt haben, vermieden; nicht mehr geraucht.
wider Erwarten lief diese Phase ganz gut...

Phase 3: nun Nikotin entwöhnt habe ich mich vermehrt in der Natur aufgehalten; Spazierengehn; schön Kochen haben geholfen...

letztlich war es einfacher, als ich es micr je habe vorstellen können

wer möchte, kann gerne kommentieren, ich helfe auch gerne mit meiner Erfahrung weiter...

LG Berzi