Gemischte Gefühle
[color=blue]"Frieden mit inneren Gegnern schließen
Natürlich benötigen Sie für Ihren Ausstieg den festen Willen, mit dem Rauchen aufzuhören und auch einen langen Atem. Und nach Ihrem erfolgreichen Ausstieg, haben Sie jetzt auch allen Grund stolz auf sich zu sein.
Der Nachteil einer Sichtweise, die vor allem die Willenskraft thematisiert, liegt in der Heraufbeschwörung eines inneren Gegners. Nennen Sie ihn „Verlangen“ oder „Sehnsucht“, ganz egal. Und ob Sie diesen Kampf gewinnen werden? Ein für alle mal?
Wir möchten Sie heute dazu auffordern, Frieden mit Ihren inneren Gegnern zu schließen. Das heißt natürlich nicht, dass Sie wieder anfangen sollen zu rauchen. Nutzen Sie Verlangensattacken als „Hinweisschilder“. Fragen Sie sich, was Sie in der Situation wirklich wollen. Und wenden Sie sich dann echten Alternativen zu:
„Schön, dass ich mich mit der Zigarette so gut entspannen konnte, aber das geht auch anders. Und zwar mit freiem Atem.“
Oder:
„Danke, liebe Zigarette, dass ich über Dich schnell Kontakt zu anderen herstellen konnte, aber das schaffe ich jetzt auch so. Dann lerne ich auch die Nichtraucherinnen und Nichtraucher besser kennen.“
Sie haben ja im Laufe des Programms schon einige dieser Verhaltensalternativen kennen gelernt.
Verankern Sie Ihren Ausstieg nicht als Verzicht auf etwas. Eigentlich sollte es auch Einstieg heißen. Es geht ja um einen Einstieg in einen neuen, rauchfreien Lebensabschnitt. Sie verändern Ihr Leben und gewinnen etwas hinzu, z.B. Unabhängigkeit von der Zigarette.
Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter, deine Einstellung zu ändern und nicht" zu kämpfen mit der Sucht. [/color]
Liebe Marionetti, liebe Ute,
Diesen Text von der BZgA stelle ich mal rein für Euch. Mir gefällt dabei die Unterhaltung mit der Sucht. Wenn man schon oft an die Sucht denken muss, empfiehlt sich ein freundliches aber bestimmtes Gespräch.
Klasse, dass du in den Chat gehst! Und noch klassiger, dass du durchhältst. Es ist nur am Anfang so schwer.
Was machen Belohnungen?
Liebe MArionetti,
bald kannst du den Herbst riechen und musst abends nicht mehr raus. Das war das, was du dir in deinem ersten Post gewünscht hast. Und jetzt wird es Wirklichkeit, Klasse machst du das!
Mehr als 14 stunden schon geschafft!
Toi, toi, toi weiterhin
mit liebem Gruß
Andrea
Hallo Marionetti,
ich finde bei uns Süchtigen ist jede Stunde ein echter Erfolg - also herzliche Glückwunsch zur Rauchfreiheit!!!!
Halte durch und tritt gepflegt in den A... , das hat er nämlich verdient
LG Julia
Sollte man doch echt zum Soundtrack des Forums küren. Wirklich passend. Danke schön Marionetti! Schönen Abend und Gruß aus dem
Miezhaus
Liebe Marionetti,
du darfst dich sehr gerne hier auslassen so lang und breit wie du willst, wie es dir gut tut. Und deine Vorbereitung ist exzellent. Mit Markus hast du einen auch von mir hochgeschätzten Mitstreiter, er ist so liebevoll und schreibt sehr hilfreich.
Mein Tipp zu deiner Musiksammlung: die Beatles.
Rauch ruhigen Gewissens deine letzten Zigaretten. Die Spannung, die gemischten Gefühle sind normal. Du kennst diesen Satz: Akzeptiere, verändere oder liebe. Das Problem, die Situation.....
Wie kannst du deine Zuversicht stärken, es zu schaffen?
Ruhigen, gelassenen Abschied von der Zigarette und viel Freude auf all das Neue, das kommen wird, wünscht dir mit liebem Gruß
Andrea
Hallo Marionetti,
mir hat Sport und Spazierengehen mit Musik geholfen, weil es mir die innere Anspannung genommen hat. Ich konnte mich die ersten Tage nur sehr schwer entspannen. Was hat noch geholfen? Tiefes Einatmen am Fenster, blöde PC oder Handy-Spiele, um die Zeit totzuschlagen, am Parfum schnuppern, heißen Tee trinken und am Becher festhalten waren glaub ich für mich die besten Ablenkungen. Aber probier es einfach aus, was auch immer dir gut tut solltest du dir gönnen.
LG und viel Erfolg - ich finde das klingt bei dir sehr sehr vielversprechend! Du packst das!
Julia
Liebe Marionetti,
Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab Montag rauchfrei zu leben! Dein Zähler sagt zwar, dass du bereits seit zwei Tagen rauchfrei bist, aber am Montag kannst du ihn ja neu einstellen. Ganz oben rechts in der Leiste findest du deinen Namen blau hinterlegt, darauf geklickt, kannst du unter rauchfrei seit dein Datum für deinen Zähler eintragen.
Hab dich bei Sabine gelesen und will dir für dein eigenes Wohnzimmer im Rauchfrei-Haus ein paar Blumen dalassen. Denn ich vermute, dass du die üblichen Willkommenstipps bereits anderswo gelesen hast. Z.B. den Tipp, das Starterpaket zu bestellen mit dem lustigen 100 Tage Kalender. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/
Was mir bei dir sehr angenehm auffällt: du stellst dir selbst Fragen, das ist so was von Klasse!
Welche Fragen hast du denn an uns?
Und du kannst das sehr gut schaffen, da du dich gut vorbereitest.
Wünsche dir Zuversicht und Vorfreude auf die vielen Gerüche, die du bald besser wahrnehmen kannst.
Herzlich
Andrea