Gegen das Rauchen scheint kein Kraut gewachsen ...

Verfasst am: 07.02.2017, 21:05
Glashit
Glashit
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3210 Tagen

Ganz lieben Dank Ihr Leut.....

Also wie geht es mir?.... einfach nur gut!

Ein Jahr ist es nun her. ... und immer noch clean! Wow - cool.

Ich war in meinem Raucher Dasein (Dasein ist ein treffender Ausdruck) nach mehr als 30 Jahren so weit, dass ich tatsächlich irgendwann gedacht habe, ich "kann" nicht aufhören. Ich werde an dem Zeug eingehen und ich kann daran nix ändern. (Ganz ehrlich - diese Gedanken habe ich wirklch gedacht)

Trotzdem blieb ich irgendwie dran, war mit mir selbst unzufrieden und habe immer wieder versucht damit aufzuhören. Gefühlte 50 mal...

Denn eines ist klar: Rauchen ist definitiv überbewertet. Mal ehrlich: "Rauchen, was ist schon Rauchen"!

Ich bin nun offensichtlich ein gutes Stück vorran gekommen.

Ich rauche seit einem Jahr nicht und habe dabei 25kg abgenommen , habe ein neues Hobby und fühle mich richtig, richtig gut.

Ich wollte schon immer einen Gleitschirm fliegen und habe mich damit quasi selbst belohnt. Im Sommer werde ich meine Ausbildung zum Gleitschirmpiloten fertig haben und die Berge mit Schirm erklimmen....

Für alle die gerade anfangen:
Das Durchhalten der ersten Wochen ist extrem SCHEISSE - aber es kommen sicher Tage, erstmal einzelne - später viele, an denen denkt man nicht mehr an das Zeug.

Manchmal kommen mir die Kippen heute immer noch in den Kopf ... meist selten - manchmal aber auch auch häufiger .

Es ist es etwa so, als denke ich daran, mal wieder zum Zahnarzt zur Kontrolle zu müssen und vergesse es dann in der nächsten Minute wieder. Nur hier wird sicher dauerhaft nix weh tun.....

Also ich werde sicher NIE Nichtraucher - ist aber für mich völlig ok und ich bin sogar stolz drauf, denn ein Raucher, der nicht raucht hat ein anderes Selbstbewusstsein und ist in jedem Fall achtsamer.... Ganz sicher!

Ganz liebe Grüße aus der Pfalz und allen Neuen VIEL ERFOLG!
Bert

Verfasst am: 07.02.2017, 19:33
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3806 Tagen

Hallo lieber Bert,

[color=red]herzlichen Glückwunsch zu 1 Jahr ohne Rauch[/color]

" denn rauchen.......was ist den rauchen ? .....oder was war rauchen ? "

Wünsche Die und Deinen Lieben alles Liebe und Gute

in der Hoffnung irgendwann wieder von Dir zu hören oder zu lesen

mit lieben rauchfreien Grüßen aus Essen a. d. Ruhr

Manfred

Verfasst am: 20.06.2016, 15:47
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3806 Tagen

Hallo Bert,

sehe gerade, Du sagst Schüss.......

Wünschen Dir und Deinen Lieben alles Liebe und Gute

und bleib bitte gesund

in aller Freundschaft

aus dem Ruhrgebiet zur Pfalz

Gabi & Manfred

Verfasst am: 20.06.2016, 10:58
sonja36
sonja36
Rauchfrei seit: 1782 Tagen

Lieber Bert,
vielen Dank für Deine fundierten, ermutigenden Beiträge.
Tut mir leid, Lebewohl sagen zu müssen, aber es leuchtet mir ein, dass man diese Phase abschließen möchte.
Du warst ein Vorbild hier und ein guter Kamerad.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft,
LG
Sonja

Verfasst am: 20.06.2016, 09:57
Glashit
Glashit
Themenersteller/in

Guten Morgen liebe Leut....

Niemand ist frei, der sich nicht beherrscht.
(Epiktet)

Melde mich mal wieder - immer noch frei und beherrscht.

Das Beherrschen ist aber nicht mehr sooooo das Thema und die Freiheit ist ein echter Genuss!

An alle, die den Weg noch gehen möchten - die ersten Wochen sind schwer(!)- verdammt schwer sogar - die Zeit bleibt quasi stehen - und man glaubt, man beginne nun ein Leben ohne Glück, verlöre den besten Freund und die Möglichkeit jeglichen Genusses.

Alles totaler QUATSCH und das zeigt sich Tag für Tag immer deutlicher.
ALLES aber auch wirklich ALLES geht ohne irgendeinen spürbaren Verlust, ohne Tabak und ohne Rauch - Rauchen, was ist schon Rauchen? (Kein Spruch - eine wahre Erfahrung)

Man(n) wird in vielerlei Hinsicht vitaler......

Ich habe unzählbar viele Versuche benötigt, um den Gipfel meines jetzigen status quo's zu erreichen.
(wo immer der auch ist)

Nach dem letzten der unglücklichen Versuchen hatte ich mich wirklich aufgegeben - mir selbst gesagt - dann rauchst Du Dich halt in den Tod, jeder stirbt irgendwann.

Selbst dieses Loch ist zu überwinden und jeder meiner Misserfolge rüstete mich und machte mich stärker für den richtigen Weg. (wirklich kein Gelaber - total ernst gemeint)

Der Erfolg tritt wirklich zwangsläufig ein,wenn man nur dran bleibt - daher wünsche ich Euch einfach nur Beharrlichkeit - lasst Euch nicht von Misserfolgen in die Flucht jagen.

Immer wenn der Tabak gewonnen hatte, musste er mir dafür einen Teil seiner Strategien und Waffen offenbaren.
Bis ich sie alle kannte - und dann kam mein Tag!

Zwei oft erwähnte Punkte möchte ich ansprechen - diese Nornikotin-Geschichte kann ich nicht bestätigen. Es wird Tag für Tag einfacher "nicht zu Rauchen". Bei mir geht die Schmacht-Kurve mathematisch gesehen, gegen Null.

Zum Thema "abnehmen".
Ich habe nicht zugenommen durch den Rauchstopp. Im Gegenteil, im Schnitt habe ich seit 8.2.2016 täglich 90g abgenommen. Warum? WEIL ICH ES SO WOLLTE!

Ich klinke mich nun hier aus - sage ernsthaft DANKE - ich hoffe, dass wir uns "HIER" nie mehr sehen!

Doch wenn es so sein sollte - käme ich sicher wieder...

wie immer liebe Grüße aus der Pfalz - macht's gut !!!!!
Bert

Verfasst am: 03.06.2016, 10:44
kumulus
kumulus
Rauchfrei seit: 3695 Tagen

Lieber Bert,

vielen Dank für Deine Gratulationen und Deinen Tipp.
Ich werde ihne beherzigen, wann? Jetzt eben.
Bei Deiner Contenance brauchst Du wahrlich nicht neidvoll auf meine Zahl der Tage zu blicken. Das macht genausowenig einen Unterschied :-)

Grüße aus Köln in die Pfalz :-)

Tanja

Verfasst am: 03.06.2016, 09:52
sonja36
sonja36

Jaaa, die Lasterhaftigkeit...............
Aber Rauchen? was ist schon rauchen?
Oh, das ist so genial! Was ist eigentlich mit Urheberrecht, aber im Forum ist ja sicher allgemein bekannt, wer's erfunden hat.
Vielen Dank für Deinen Besuch und die treffenden Worte!
LG
Sonja

Verfasst am: 30.05.2016, 16:41
sonja36
sonja36

Lieber Bert,
vielen Dank für Deinen Besuch. Freut mich sehr, den Autor des geflügelten Wortes "Rauchen? Was ist schon rauchen" persönlich kennen zu lernen. Dem ist nichts hinzuzufügen, wenn man es denn erst mal verstanden hat.
Die Sache mit Oscar Wilde kann ich allerdings so nicht durchgehen lassen. Die Wirkung der Zigarette hat er ja ganz richtig beschrieben, aber dann gleich

• Ich kann eher 20 anderen beibringen, gut zu handeln, als mich selber an meine Lehren zu halten.
  • Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung.

Und dann ist er mit 40 Jahren, vermutlich kettenrauchend gestorben.
Nicht so das leuchtende Vorbild für eine rauchfrei - community, aber was für ein Mann!
Sorry für die Abschweifung, da ist es wohl mit mir ein bißchen durchgegangen, Danke für Deine Geduld!
LG
Sonja

Verfasst am: 30.05.2016, 10:09
Glashit
Glashit
Themenersteller/in

Hallo ihr Lieben,

Danke liebe Gitte,
Danke liebe Biene,
Danke lieber Andreas,
Danke liebe Verena,
Danke liebe Sandra,
Danke liebe Dagmar,

Danke für Eure Glückwünsche!

ja... da die Arbeit nun doch die Hauptbeschäftigung zwischen den Urlauben ist, melde ich mich zurück.

Ein paar Wochen "leben aus dem Rucksack" - nicht zu wissen wohin der Tag einen trägt, holt mich physisch und emotional immer wieder auf den Boden des wirklich Essentiellen zurück.

Nun aber das Wichtigste hier - die Wasserstandsmeldungen: Immer noch clean und Gewicht weiter fallend!!!!

.. und mir geht es prima dabei. Rauchen gehört tatsächlich nicht mehr zu meinem Leben. Heute habe ich meine "NOT-Kippen" entsorgt.
Erstens waren sie trocken und zweitens geben sie mir nichts. Ich denke auch hier - Loslassen. Nichts macht reifer.(Rauchen, was ist schon Rauchen?)

Für mich brachte der Rauchstopp eine Erfahrung, die ich so nicht erwartet hatte:
Als ich aufhörte mit dem Rauchen, hatte ich das Gefühl [u]die Zeit bleibt stehen[/u]!!!
Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag vergingen extrem viel langsamer - ich spürte deutlich die Zeit. Ich lernte dabei, wie einfach und gut es doch ist imJETZT zu sein.

Mittlerweile dreht sich das Leben leider wieder mit der alten Geschwindigkeit - ich erinnere mich eigentlich GERNE an die Zeit des Stopps, einen Moment inne halten und bewusst atmen - wie schön ist das Leben.

liebe Grüße aus der Pfalz
Bert

Verfasst am: 18.05.2016, 09:29
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3526 Tagen

Hallo Bert,

Glückwunsch zu [color=red]100 rauchfreien geschafften Tagen [/color] auf der Uhr. Wie geht es dir damit? Ein Meilenstein ist geschafft und du darfst zu den "Krümmelmonstern" in die Keksdose hüpfen.

Nächstes Ziel: Trauminsel (180 Tage). Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Dagmar