Fuins Tagebuch - Raus aus dem blauen Dunst

Verfasst am: 06.09.2012, 21:24
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Noch 2 Tage bis Tag X

@ Jutta: danke für die nette Begrüßung

Leider geht es mir nicht ganz so gut. Hab mir wohl einen Infekt eingefangen (laut meiner Ärztin), aber ich habe beschlossen den Rauchstopp am Samstag trotzdem durchzuziehen. Da es mir jetzt schon nicht so gut geht fällt mir es am Samstag vielleicht garnicht so auf, dass es mir erstmal schlechter geht

Es sind noch rund 24 Stunden bis zu meiner Abschiedszigarette und so langsam mach sich zwar der Bammel, aber auch die Vorfreude breit. Schließlich habe ich mich schon einige Zeit auf Samstag vorbereitet.

Ich motiviere mich auch immer wieder mit dem Gedanken, dass ich entweder einmal durch die "Hölle" des Entzugs durch muss, oder dazu verdammt bin den Rest meines Lebens (den ich dadurch erheblich verkürzen könnte) zu rauchen. Dann lieber jetzt als später, dann kann ich die Freiheit länger genießen. Und zu verlieren hab ich ja auch nichts... kann ja nur gewinnen

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 05.09.2012, 21:57
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Noch 3 Tage bis Tag X,

gestern hat es leider doch nicht mit 13 Zigaretten hingehauen. Bin gestern Nacht bis 1 Uhr oder 2 Uhr mit Kopfschmerzen wach gelegen, bis endlich die Tabletten geholfen haben. In der Zeit sind dann meine 2 letzten Zigaretten draufgegangen (packe mir morgens immer ein Päckchen mit 15 Zigaretten, die mein tägliches Maximum darstellen, zumindest daran habe ich mich gehalten).
Heute ging es mir auch nicht besonders gut. Habe im Geschäft schon am frühen Nachmittag Schluß gemacht weil sich die nächste Runde Kopfschmerzen ankündigte, dabei habe ich sonst nur selten Kopfschmerzen. Fühle mich auch sonst nicht wirklich fit... hoffe da kündigt sich jetzt keine Erkältung oder sowas an.
Daheim angekommen habe ich mich gleich hingelegt. Mal sehen ob es morgen wieder besser ist.

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 04.09.2012, 20:57
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Noch 4 Tage bis Tag X

[quote="fluma"]

also die Pfefferminzbonbons geb ich dir dann am Samstag ab..

[/quote]
Nicht nötig... hab heute welche besorgt

[quote="fluma"]
und was ich dir noch als Tipp sagen kann: immer schön ablenken..
am besten planst gleich was fürs Wochenende das du beschäftigt bist...
[/quote]

Hab gestern bereits damit angefangen mir Listen mit Dinge zu schreiben, die ich in den ersten Tagen tun könnte. Arbeiten, die ich immer wieder aufgeschoben habe, Entspannungsmöglichkeiten und Tätigkeiten für die Finger (falls sie nicht mehr stillhalten wollen)

Falls ich also in den ersten Tagen eine Denkblockade bekommen sollte und mir nichts mehr einfällt, was ich tun könnte, dann muss ich einfach nur auf die Listen schauen und sollte dann wohl etwas finden, nachdem es mir in den Moment ist (und Rauchen steht sicherlich auf keiner der Listen )

Mein heutiger Ziggi Verbrauch ist auch wieder recht akzeptabel. Bis ich in die Falle verschwinde werden es wohl 13 sein, und das obwohl ich heute einen Geschäftstermin hatte, vor dem ich früher wohl ein halbes Päckchen vernichtet hätte.

Meinen Freund habe ich mitlerweile auch gut instruiert, was er in den ersten Tagen meines rauchfreien Lebens tun und lassen sollte. Wird wahrscheinlich schwer für mich werden seine Raucherpausen zu ignorieren, aber ich habe ihn zumindest darum gebeten, ab Samstag keine Ziggis herumliegen zu lassen und ggf. im auto nicht zu rauchen wenn wir zusammen unterwegs sind.

Gruß und gute Nacht euch allen,
Fuin

Verfasst am: 03.09.2012, 21:48
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Noch 5 Tag bis Tag X

So, noch kurz eine Meldung zu heutigen Tage.

Bis jetzt habe ich nur 11 Ziggis ge(b)raucht. Bevor ich nachher ins Bett fall noch eine wären dann 12... ist bisher mein niedrigster Stand.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es bis zum Ende der Woche mal unter 10 Zigaretten zu kommen (spätestens am Samstag... da sollen es dann ja NULL sein )

Hab heute einige Zigaretten einfach mit "Ahhh... das kannst du ka auch noch kurz vorher machen... " hinausgezögert. Der Trick wird zwar ab Samstag nicht mehr ganz ziehen mit dem "vertrösten", aber so als erstes Training die *Schmachter* hinauszuzögern könnte es vielleicht hilfreich sein. Werde ich dann ja sehen.

Gruß und gute Nacht euch allen,
Fuinedhl

Verfasst am: 03.09.2012, 15:46
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4280 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Hallo Daniela und willkommen

Du solltest einen eigenen Tread eröffnen, sonst findet man dich nicht,
und alle können dir dann direkt antworten!
Forum - Ausstieg und unten“ Neues Thema“eröffnen. :-)

Verfasst am: 03.09.2012, 07:47
danielaHoffmann
danielaHoffmann
Dabei seit: 31. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

mir geht es da genauso wie Dir und ich denke schon fast 6 Monate intensiv ans aufhören. Mein Name ist Daniela und ich bin 32 Jahre alt und rauche auch seit ich 14 bin.

Mal abegeshen von dem Geld,wovon ich mir heute einen Neuwagen kaufen könnte, welches man für das Rauchen schon ausgegeben hat , wird mir immer bewusster, wie sehr das alles auf die Gesundheit geht.

Ich habe am 01.09 um 21:00 Uhr meine letzte Zigaretten geraucht, und mir bis jetzt keine gekauft. trotzdem musste aber immer mal wieder bei jemandem "ziehen" oder mir ml eine "schnorren".

Ich könte otzen, warum schaffe ich es nicht ganz?

Habt ihr noch Tips für mich?

LG dani

Verfasst am: 02.09.2012, 22:01
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo
allen Nichtrauchern (Gratulation!) und
all denen die (so wie ich) bald dazugehören wollen (viel Glück euch allen!)

Nachdem ich mich heute hier endlich angemeldet habe und viel im Forum gestöbert habe, musste ich feststellen, dass viele von euch einen persönlichen ausstiegs-Thread aufgemacht haben. Daran will ich mir auch ein Beispiel nehmen.

Erstmal zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und rauche seit ca. 14 Jahren. In den letzten Jahren habe ich wohl im Durschnitt 30 Zigaretten pro Tag geraucht, an extremen Tagen aber auch mal über 40.

Was bisher geschah:
Seit einem knappen Jahr spiele ich mit der Idee mich von meiner "geliebten" Kippe zu trennen. Davor war Aufhören für mich erst garkein Thema. Vor rund 2 Monaten wurden meine Vorstellungen dazu immer konkreter und ich habe beschlossen die Aktion "Rauchfrei" endlich in Angriff zu nehmen.
Seither habe ich mein Rauchverhalten erst beobachtet und dann auch geändert, so dass ich über die 2 Monate hin meinen Zigarettenbedarf auf mitlerweile unter 15 Zigaretten reduzieren konnte. Mit vielen meiner "rauchintensiven" Ritualen und Gewohnheiten habe ich bereits gebrochen und bin daher sehr optimistisch den Ausstieg auch zu schaffen. Mein Auto ist z.B. schon zum rauchfreien Ort erklärt worden, telefonieren und rauchen ist tabu (da konnte ich vorher eine halbe Schachtel verqualem ohne es zu merken) und zwei Zigaretten direkt hintereinander sind auch "verboten"...

Die größte Herausforderung wird es wohl sein, mit den Zigaretten meines Freundes, doch ohne eigene Ziggis zu leben. Zum Glück rauchen wir schon seit knapp 4 Jahren nur noch auf dem Balkon, damit ist die Wohnung eine rauchfreie Zone. Bin froh, dass ich mich damals nach dem Umzug in diesem Punkt durchsetzen konnte.

Mein Tag X ist der nüächste Samstag: 8.9.2012

Da beginnt mein 2-wöchiger Urlaub, den ich dafür nutzen möchte mir die Freiheit von der Zigarette zurück zu holen!!!
Schließlich gab es 16 Jahre in meinem Leben, in denen ich auch Nichtraucherin (aber leider immer Passiv-Raucherin) war. (Wenn man es genau nimmt bin ich also schon Zeit meines Lebens ein Nikotin-Junkie).

Wenn es meine Zeit zuläßt, möchte ich hier meine letzten Tage als Raucher, den Abschied von der Zigarette und die Zeit danach (wie ja auch viele andere von euch schon gemacht haben) etwas dokumentieren (oder falls nötig mich auch mal auskotz... wenn der *Schmacht* überhand nehmen sollte).

Gruß,
Fuinedhel