Für immer?

Verfasst am: 11.06.2019, 22:48
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Na ja, dann erzähl ich Dir mal, wie diese winzigen Veränderungen für mich von außen aussehen:
Anders als früher riechen weder Deine Klamotten noch Deine Haut, Haare oder Atem nach Rauch.
Und vor den Sitzungen bist Du konzentrierter. Wann hast Du das schon mal über 30 Tage am Stück erlebt? Wie lange ist das her?!
Der Preis dafür ist eine vorübergehende Dünnhäutigkeit. Nicht ohne Grund hat der Rauch-frei Kalender 100 Tage...
Das kommt hin, da wird es deutlich besser..

Die 18 mal 3-5 Minuten Auszeit fehlen Dir natürlich!!!! Und das ganze wunderbare Nervengifte erst!!!! Anders als Deine Nase macht Dein Mund schon wieder einen perfekten Job. Dein Geschmackssinn ist angekurbelt. Er bemüht sich Dir die gefühlte Leere zu füllen. In Maßen ok.
Ein Hoch allen Sinnen!!!! Aber muss es ausgerechnet DER sein, der funktioniert?!
und nun: en: setzt sich genau in diese blutenden Wunden! Was für eine Dramaturgie?!
Von außen betrachtet ein bewegter Echtzeitkrimi.
Wenn man drin steckt kommt nur ein Gefühl auf: und wann geht es endlich weiter?????

Darf ich Dich fragen, wie Deine Raucherkarriere verlaufen ist?!
Wie lange hast Du geraucht und wie hat das eigentlich angefangen?!
Magst Du erzählen?
Jetzt aber: gute Nacht!

Verfasst am: 11.06.2019, 22:22
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1990 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Liebe Tanja
Der Tag hat bescheiden angefangen.... Mit noch leicht nassen Haaren zur Arbeit, weil mein lieber Föhn während seiner Pflicht den Geist aufgegeben hat.....sonst verlief dieser eigentlich locker.

Ich merke leider echt keine grosse Veränderung..... ich spür diese nicht.... vielleicht ist es auch dies was mich so hemmt und vorallem frustriert. Hier wird immer so viel positives über die Veränderung gesprochen! Ich versuch jetzt mal positiv rüberzukommen und notiere mal was ich wahrnehme:
1. Die Lust auf die Ziggi ist weniger geworden.
2. Ich habe den Stress nicht mehr vor einer Sitzung oder beim warten auf das Drämmli eine rauchen zu müssen.
3. Hab extremen Hunger (super Sache)
4. ich stinke nicht mehr

Ich arbeite an mir und geb mir Mühe..... „sie gab sich stets Mühe

Danke für die aufbauenden Worte!

Glg und ebenfalls gute Nacht

Verfasst am: 11.06.2019, 22:00
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi, wie war der Wochenstart ohne Montag?!

Mir ist der Tag so einfach durch die Finger geronnen, was nicht schlimm war aber auffällig...
Und weil mein Tag mit Dir angefangen hat macht es Sinn, dass mein letzter Gedanke zu Dir geht. Ich hoffe, dass Dir Schönes passiert ist, dass Du merkst wie Deine Finger weißer und Deine Haut glatter wird, dass mehr Luft in Deine Lungen passt und dieselbe gut gerochen hat....
Taurita, gute Nacht und süße Träume!!!!
Tanja

Verfasst am: 11.06.2019, 10:19
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge



Kopf hoch... am Ende wird es gut
... und wenn es nicht gut ist, dann
ist das noch nicht das Ende...

So ungefähr sagt man daa oder?

Verfasst am: 11.06.2019, 09:13
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1990 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Ihr Zwei
vielen Dank für eure Inputs.... tja.... ja dann gehöre ich definitiv zu den Spätzündern..... mein Gerhirn braucht wohl sehr sehr lange......
lg

Verfasst am: 11.06.2019, 06:53
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Taurita,
Oh Ja und Aua!
Ich erinnere mich sehr deutlich daran, dass ich plötzlich dauerwütend und traurig war. motzig und Tränen waren auch immer schnell zur Stelle....

Das ist gemein. Aber der Entzug des Gehitns braucht bei manchem länger.
Du hast jetzt bald 5 Wochen geschafft. Das ist soooooo viel. Der kleine Suchtteufel sieht seine Existenz bedroht und heuchelt Dir in Fatamorganamanier vor, dass nur mit ihm zusammen das Glas wieder halb voll wäre. So ein Aas. Die Menge ist ohnehin die Gleiche, aber je kleiner und vergessener er wird. desto rosafarbener wird auch der Himmel wieder

Tag 34 Juchuh!!

Verfasst am: 11.06.2019, 06:53
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hallo Taurita!
Diese Gefühle, die Du gerade durchlebst, sind
völlig normal. Dir fehlt im Moment was, aber das
wird sich legen. Und dann kommt deine optimistische
Einstellung am Leben zurück....

Diese Phase hatte ich auch....

Plötzlich schien alles so grau in meiner Welt.

Als hätte ich etwas wichtiges in meinem
Leben verloren.... und ich würde nie wieder
glücklich werden!!!

Das war eine falsche Deutung von tatsächlichen
Sinneswahrnehmungen....

Unser Gehirn hat am Anfang eine falsche Wahrnehmung
der Wirklichkeit.

Denn wir haben nichts verloren, sondern nur gewonnen!

An Zeit....unter Abderem das Wichtigste was uns fehlt...

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Nadja





Verfasst am: 11.06.2019, 06:35
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1990 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

.... ich habe mehr Zeit als frühe.... ich grüble noch zu viel rum...... : das gehört wohl einfach auch dazu....

Ihr kennt sicher die Frage: "ist das Glas halb voll oder halb leer? Geht es euch auch so, dass ihr jetzt anders antwortet als früher?
Vor dem Rauchstop habe ich immer mit halb voll geantwortet. Doch jetzt antworte ich mit halb leer.
Ich frage mich, ob ich all die rauchenden Jahre einfach vernebelt auf einer rosaroten Wolke durch die Welt ging und das jetzt grau und trüb (passend zum derzeitigen Wetter) mein neues Gedankengut ist. Das hoffe ich ja nicht, aber wieso sehe ich das Glas denn jetzt nur noch halb leer....... mein ich hat mir mit der positiven Art aber besser gefallen..... Kennt ihr das auch?

Verfasst am: 10.06.2019, 15:43
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1990 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Ich stand solchen Foren bis jetzt immer eher skeptisch gegenüber. Glaubte nicht daran, dass das helfen kann. Aber ich hab mich wohl getäuscht. Es hilft doch etwas, es verstärkt einem den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Auch wenn es noch ein langer steiniger Weg ist.
Danke euch an dieser Stelle.
Lg Taurita

Verfasst am: 10.06.2019, 15:19
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1870 Beiträge

Liebe Taurita,

Du meinst, Du solltest das Gefühl haben, stolzer und glücklicher zu sein? Nun, wenn Bescheidenheit Dein zweiter Vorname ist... Dann freu Dich doch zu allererst einmal darüber, dass Du eine bescheidene Natur Dein eigen nennen kannst. Das ist kein Manko, sondern, so wie ich bereits schrieb, ein Qualitätsmerkmal. Das Geheimnis liegt im Annehmen der Gefühlslage. Und in dankender Würdigung dessen. Es ist alles gut in Dir. Schätze es als solches.

Du hast Dich für etwas entschieden, Du allein hast das getan. Es gab einen inneren Antrieb, der aus Dir heraus etwas in die Tat umgesetzt hat. Wenn Du jetzt meinst, ich meine, Du hättest mit dem Rauchen aufgehört, dann ist das zwar richtig aber dennoch nur eine Seite der Medaille. Ich betrachte lieber die andere Seite: Du hast nicht nur mit etwas aufgehört (dem Rauchen), sondern Du hast Dich auch für mehr Gesundheit, Geld, Fitness, besseres Aussehen, riechen, schmecken... entschieden. Welche Aussage fühlt besser an? Spiel mal mit dem Gedanken. Und spüre nach, was sich wärmer anfühlt. Und wenn der Gedanke aufkommt: 'Aber ich schmecke und rieche noch nicht besser, der Husten ist auch nicht viel anders oder 'ich denke immer noch viel zu viel an Zigaretten'', dann atme tief durch, schau in den Spiegel, zuck mit den Schultern und sag Dir mit einem Lächeln im Gesicht: "Tja, dann ist das halt jetzt so. Was noch nicht ist ,kann ja noch werden. Jedenfalls habe ich einen Anfang gemacht."

Es gibt so unendlich viele kleine Tricks, die Sucht zu durchschauen und ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und Du scheinst auf jeden Fall bereits eine gute Strategie entwickelt zu haben. 33 Tage ohne Kumpel Niko sind ja schon mal ne Aussage und Beweis. Sei Dir dessen bewusst. Du hast die Lösung bereits in Dir. Wenn es nicht so wäre, dann tätest Du immer noch rauchen und wir hätten wahrscheinlich nie voneinander erfahren.

Tja, und was das Austauschen mir anderen angeht. Dies ist im RL immer schwierig. Raucher mögen uns angehende Nichtmehrraucher nicht soooo sehr, sind in der Regel emotional viel zu sehr verwickelt mit dem Thema, als dass Sie wirklich hilfreich sein können. Nichtraucher können naturgegeben kaum verstehen was uns Nichtmehrraucher umtreibt... Da ist es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Damit bleibst Du in Deiner Verantwortung auf das vorzüglichste für Dich. Mir hat der Austausch hier auf meinem Weg ins freie Leben ohne Nikotin und Co sehr geholfen. Dies wünsche ich Dir auch.

Alles Liebe,

Klicker