Für immer?

Verfasst am: 10.06.2019, 08:59
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1825 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Zusammen
Hab schon ein gutes Stück geschafft. Ich sollte wohl Stolz auf mich sein, doch dieses Gefühl stellt sich bei mir nicht wirklich ein. Es ist nach wie vor so, dass sie mir fehlt..... Das besser Riechen und besser Luft bekommen kann ich ebenfalls nicht wirklich bestätigen... aber es geht mit gut und ich bleibe am Ball.
Euch allen einen schönen Tag

Verfasst am: 10.06.2019, 09:09
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Tauritia,
33 Tage ist großartig, herzlichen Glückwunsch!!!
Wieviel Du im letzten Monat durchgemacht und durchgehalten hast weißt nur du.
Welche Tage Dich stolz und so zuversichtlich gemacht haben, dass Du weitermachst auch.
Was hat denAuslöser gegeben?!

Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
Tanja

Verfasst am: 10.06.2019, 09:25
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1825 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Den Auslöser aufzuhören? Ich wollte nicht mehr süchtig sein, nicht mehr abhängig! So wie.... ich bestimme was ich mache...
Lg Taurita

Verfasst am: 10.06.2019, 10:22
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Guten Morgen liebe Taurita,

Schön, dass Du hier mit an Bord bist. Aber noch viel besser sind Deine beachtlichen 33 Rauchfreitage, die Du auf Deinem Konto aufweisen kannst. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu und ein ebenso herzliches Willkommen hier.

33 Tage ohne... das zeigt doch schon einmal, dass es die Sucht hier mit einer sehr willensstarken Persönlichkeit zu tun hat. Es ist normal, dass Dir die Zigarette noch immer mal fehlt. Aber auch dieser Verlust wird von Tag zu Tag schwächer. Versprochen!

Was das Gefühl des fehlenden Stolzes auf Deine Leistung angeht: Nun, hier kann ich Dich auch beruhigen. Auch der wird kommen - wenn Du ihn zulässt und Du Bescheidenheit nicht zu Deinem grössten Qualitätsmerkmal erklärst. Fehlt er Dir denn, der Stolz? Mit wem tauscht Du Dich über Deinen Rauchausstieg aus? Oder machst Du das alleine mit Dir klar? Manchmal ist es doch so, dass einem erst dann etwas bewusst wird, wenn sich darüber ausgetauscht wird.

Du schreibst:

Zitiert von:
Ich wollte nicht mehr süchtig sein, nicht mehr abhängig! So wie.... ich bestimme was ich mache...


Wie süchtig warst Du? Musstest Du Dir z. B. sofort eine anstecken, wenn Du aus dem Supermarkt kamst, oder sofort nach dem Aufstehen eine rauchen? Es gibt Menschen, die rauchen aus Gewohnheit und können auch längere Zeit mal ohne Zigaretten auskommen. Die Sucht ist da, aber nicht so ausgeprägt.

So, jetzt ist erst mal Schluss hier - ich will Dich hier nicht mit meinen Mutmaßungen überfahren - sollen alles nur Gedankenanstösse sein. Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Entscheidung das absolut richtige gemacht: Du hast Dich für [u]Dich[/u] entschieden, [u]Du[/u] übernimmst Verantwortung und Fürsorge für [u]Dich[/u] und sagst [u]Ja[/u] zu [u]Deiner[/u] Selbstbestimmung. Immer weiter so!

Alles Liebe und einen Pfingstmontag,

Klicker

Verfasst am: 10.06.2019, 10:33
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

huhu Taurita und herzlich willkommen

erst einmal Glückwunsch zu 33 Tagen ohne Rauch

Zitiert von:
Ich sollte wohl Stolz auf mich sein, doch dieses Gefühl stellt sich bei mir nicht wirklich ein.


Ja, das könntest Du sein. Aber Du solltest jetzt Dich nicht überfordern, indem Du sagst, jetzt müßte ich...
Mach einfach weiter und lass es auf Dich zu kommen.

Zitiert von:
Es ist nach wie vor so, dass sie mir fehlt.....


Das kenne ich zu gut. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich dieses Gefühl eingestellt hat. Wenn ich sah, das andere einen Platz zum rauchen suchen mußten und ich konnte drinnen sitzen oder einfach weiter machen ( z.B. beim Bowling).

Hab einfach Geduld mit Dir ;)

Zitiert von:
aber es geht mit gut und ich bleibe am Ball.


Das hört sich gut an

Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag und immer wenn Du fragen oder Motivation oder was auch immer brauchst, einfach hier schreiben.

GGLG Manu

Verfasst am: 10.06.2019, 11:03
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1825 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber Klicker
Vielen Dank für deine Worte, haben mich berührt!
Bescheidenheit ist wohl mein zweiter Vorname .
Ich hab einfach das Gefühl ich sollte stolzer und gkücklicher sein. Und dies fehlt irgendwie schon! Es stört mich, dass ich dies nicht auf mich selber sein kann, dass ich mir nicht selber auf die Schultern klopfen kann und das dann auch noch glaube.
Ich tausche mich nicht wirklich mit meinen Leuten aus.... hab das Gefühl sie würden es nicht wirklich verstehen die ganzen Gedankengänge wie auf einer 8er-Bahn.....

Wie süchtig ich war? Tja so zwischen 15 und 20 kleine Dinger waren täglich schon dabei! Zum Kaffe gemütlich eine nach dem Aufstehen..... Gefühlt war/bin ich ein sogenannter Genussraucher! Wobei war ich das wirklich bei 20 Stück? Glaub weniger.....aber ich hab wohl schon gerne geraucht.....

Verfasst am: 10.06.2019, 11:55
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Taurita,
die Leere die diese 15-20 kleine Auszeiten am Tag hinterlassen haben, der mit den kleinen Dingern gefühlt verbundene Genuss, das ist schwer zu füllen, neu zu definieren , aber schaffbar!!!!
Mehr als einen Monat hast Du jetzt mit aller Disziplin geschafft, das gehört gefeiert!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Kannst Du Dir eine kleine Belohnung überlegen und gönnen?! Immerhin hast Du doch ein kleines Vermögen gespart?! Und Genuss verspricht eine kleine Zufriedenheit.
Etwas, was als Raucher schwerer war. Vielleicht ein Wellnesstag?! Eine Fahrradtour? Was könntest Du Dir vorstellen?!

Wie reagiert dein Umfeld auf Deine Rauchfreiheit?!
Liebe Grüße!
Tanja

Verfasst am: 10.06.2019, 13:56
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1825 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Ja ich hab mir in der rauchfreien Zeit leider immer mal wieder was gutes gegönnt..... Moppelalarm.... das wiederum deprimiert einem wieder....
aber gegönnt hab ich mir Dinge.... Süsse Versuchungen.... nicht das Optimale aber ich hab dies vermutlich gebraucht....
egal ab morgen sind auch diese Dinge für einige Zeit gestrichen.
Ich muss, nicht dass der innere Frust noch grösser wird und ich dann wieder schwach werde und zur Ziggi greife.
Ohhhh das alles ist doch K...... Kampf dem inneren Schweinehund.....

Verfasst am: 10.06.2019, 15:19
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Taurita,

Du meinst, Du solltest das Gefühl haben, stolzer und glücklicher zu sein? Nun, wenn Bescheidenheit Dein zweiter Vorname ist... Dann freu Dich doch zu allererst einmal darüber, dass Du eine bescheidene Natur Dein eigen nennen kannst. Das ist kein Manko, sondern, so wie ich bereits schrieb, ein Qualitätsmerkmal. Das Geheimnis liegt im Annehmen der Gefühlslage. Und in dankender Würdigung dessen. Es ist alles gut in Dir. Schätze es als solches.

Du hast Dich für etwas entschieden, Du allein hast das getan. Es gab einen inneren Antrieb, der aus Dir heraus etwas in die Tat umgesetzt hat. Wenn Du jetzt meinst, ich meine, Du hättest mit dem Rauchen aufgehört, dann ist das zwar richtig aber dennoch nur eine Seite der Medaille. Ich betrachte lieber die andere Seite: Du hast nicht nur mit etwas aufgehört (dem Rauchen), sondern Du hast Dich auch für mehr Gesundheit, Geld, Fitness, besseres Aussehen, riechen, schmecken... entschieden. Welche Aussage fühlt besser an? Spiel mal mit dem Gedanken. Und spüre nach, was sich wärmer anfühlt. Und wenn der Gedanke aufkommt: 'Aber ich schmecke und rieche noch nicht besser, der Husten ist auch nicht viel anders oder 'ich denke immer noch viel zu viel an Zigaretten'', dann atme tief durch, schau in den Spiegel, zuck mit den Schultern und sag Dir mit einem Lächeln im Gesicht: "Tja, dann ist das halt jetzt so. Was noch nicht ist ,kann ja noch werden. Jedenfalls habe ich einen Anfang gemacht."

Es gibt so unendlich viele kleine Tricks, die Sucht zu durchschauen und ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und Du scheinst auf jeden Fall bereits eine gute Strategie entwickelt zu haben. 33 Tage ohne Kumpel Niko sind ja schon mal ne Aussage und Beweis. Sei Dir dessen bewusst. Du hast die Lösung bereits in Dir. Wenn es nicht so wäre, dann tätest Du immer noch rauchen und wir hätten wahrscheinlich nie voneinander erfahren.

Tja, und was das Austauschen mir anderen angeht. Dies ist im RL immer schwierig. Raucher mögen uns angehende Nichtmehrraucher nicht soooo sehr, sind in der Regel emotional viel zu sehr verwickelt mit dem Thema, als dass Sie wirklich hilfreich sein können. Nichtraucher können naturgegeben kaum verstehen was uns Nichtmehrraucher umtreibt... Da ist es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Damit bleibst Du in Deiner Verantwortung auf das vorzüglichste für Dich. Mir hat der Austausch hier auf meinem Weg ins freie Leben ohne Nikotin und Co sehr geholfen. Dies wünsche ich Dir auch.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 10.06.2019, 15:43
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1825 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Ich stand solchen Foren bis jetzt immer eher skeptisch gegenüber. Glaubte nicht daran, dass das helfen kann. Aber ich hab mich wohl getäuscht. Es hilft doch etwas, es verstärkt einem den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Auch wenn es noch ein langer steiniger Weg ist.
Danke euch an dieser Stelle.
Lg Taurita