... für ein besseres Leben!

Verfasst am: 26.07.2023, 18:50
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 870 Beiträge

Hallo Peter,

wir haben uns gestern Abend im Chat kennengelernt.

Deshalb habe ich mal auf die Suche nach deinem neuen Wohnzimmer gemacht.

11 Tage hast du ja schon erfolgreich geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ansonsten wünsche ich dir viel Mut und Durchhaltevermögen.

Gemeinsam schaffen wir das.....



Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Traudl

Verfasst am: 26.07.2023, 12:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Peter, das schöne ist, dass es - wenn auch in kleinen Schritten - immer etwas besser wird. Besonders wenn sich auch die Gedanken nicht mehr um die Zigarette drehen, fühlt man sich befreit.

Dir einen tollen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.07.2023, 07:37
TPJ23
TPJ23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Mensch - ganz schön was los in meinem Wohnzimmer. Vielen Dank euch für den Besuch!

@Andreas: Diese Wellen habe ich jetzt auch schon bemerkt. Oft ist es ein schlechter Tag, gefolgt von einem Guten. Aber bisher komme ich recht gut damit klar. Auf andere Gedanken bringt mich z.B. ein straffer Spaziergang, ein Gespräch mit meiner Frau oder ca. 5-10 Minuten der 4-7-8 Atemübung.

@Monika: Auch dir vielen, lieben Dank für die Worte. Die Gesundheit meines Kindes war für mich ebenfalls ein sehr großer, wenn nicht sogar der größte, Faktor, zum Aufhören. Ich möchte nicht 10 Minuten nach einer ekelhaften Zigarette warten müssen, bis ich mein Kind auf den Arm nehmen kann o.Ä.

@Ela: Ich nutze keine Ersatzprodukte. Gefühlt muss ich auch nicht einmal "Willenskraft" aufbringen, denn Aufhören ist etwas Tolles! Ich bezeichne es eher als "sturr sein" in Momenten, wo der Nikotinteufel mal wieder sein Unwesen treibt.. Dir ebenfalls vielen Dank für die Worte!

@Eva: Da hast du vollkommen Recht. Du hast ja jetzt 30 Tage rum, quasi den ersten Monat, herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank auch für die Blumen.

Tot ziens,

Peter

Verfasst am: 26.07.2023, 06:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Peter, Glückwunsch zu über 10 rauchfreien Tage, eine tolle Grundlage für ein gesünderes Leben. Du wirst schnell viele, tolle Veränderungen bemerken und sehen, wie viel Lebensqualität Du bekommst. Und Deine Familie wird es Dir auf jeden Fall danken.

Der Entzug wird in Wellen verlaufen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder ein Phase kommt, wo es schwerer fällt. Alles was ablenkt hilft hier. Was bringt Dich schnell auf andere Gedanken?

Das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" war auch für mich eine tolle Einstiegshilfe.

Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.07.2023, 22:17
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo Peter,

Gerade noch im Chat will ich dir noch einen Gruß da lassen.
Eine wunderbare Entscheidung und gibt es einen schöneren Grund aufzuhören? Du tust deiner Frau und dem Ungeborenen jetzt schon einen Riesengefallen, denn passiv rauchen ist auch sehr schädlich.
Alles Gute für die baldige Geburt.
Auch zu deiner bisherigen geschafften rauchfreien Zeit meinen Glückwunsch.
Gerade sind es ja die ersten Wochen, wo der Körper und die Seele sich umstellen müssen.
Denke immer an eine schöne Zukunft mit deiner kleinen Familie und nichts auf der Welt duftet besser als ein neugeborenes Kind in deinem Arm.

Alles Liebe und ich weiß, du wirst es schaffen,

Monika

Verfasst am: 25.07.2023, 21:23
Lila24
Lila24
Dabei seit: 02. 07. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Peter!

Ein schönes Wohnzimmer hast du da, das wird sicherlich bald mit ordentlich Leben gefüllt

Nutzt du Nikotinersatzprodukte zum aufhören oder ziehst du es mit bloßer Willenskraft durch?

10 Tage ist ja schon eine stolze Zahl! Weiter so! Und wenn der Suchtdruck zu groß wird schreib dir alles von der Seele! Mir hilft das sehr und hat mich erst gestern beim ausrutschen vor dem ABrutschen gerettet

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 25.07.2023, 11:25
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Goededag Peter,

ich bin die Eva und werde im September 60 Jahre alt.

Unser Leben wird sicher besser ohne Nikotin - im nachhinein unverständlich so lange geraucht zu haben.

Ich denke, wir müssen weiter achtsam sein, denn das Nikotinmonster liegt auf der Lauer.

Es ist schön, die Geschichten von anderen zu lesen - gemeinsam ist eben alles leichter.

Ein paar Blümchen für dein Wohnzimmer lasse ich hier

Jeden Tag ein Schrittchen weiter wir sind auf dem richtigen Weg.

Verfasst am: 25.07.2023, 10:21
TPJ23
TPJ23
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2023
Rauchfrei seit: 295 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

manche kennen mich ja schon aus dem Juli-Express, trotzdem würde ich mir hier gerne ein Wohnzimmer einrichten. Da heute der 10. Tag ist, dachte ich - wieso nicht? :-).

Ich heiße Peter und bin 33 Jahre alt. Seit ca. 15 Jahren habe ich geraucht, kurz nachdem meine Zeit als Leistungssportler in der Jugend zu Ende ging. Warum ich angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr - meine Eltern rauchten beide, das war sicherlich ein Aspekt. Irgendwann mit Anfang 20 hatte ich auch schon mal für ca. 1,5 Jahre aufgehört, aber an die Zeit kann ich mich irgendwie nicht mehr so erinnern. Zuletzt habe ich zwischen 20 und 25 Zigaretten am Tag geraucht (sehr merkwürdig das hier gerade zu schreiben, wie konnte ich nur?..).

Bei meinem damaligen Rauchstopp hatte ich mit der Allen Carr-Methode aufgehört, das Buch habe ich sogar noch hier gehabt. Also habe ich es erneut gelesen und am 15.07. meine letzte Zigarette geraucht - für ein besseres Leben!

Neben der Allen Carr-Methode haben mich auch das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug!" und das Forum hier inspiriert und gerade in den ersten Tagen der Entzugsphase daran erinnert, warum es die richtige Entscheidung ist. Die Beweggründe für meinen Rauchstopp sind vermutlich die gleichen wie bei fast allen anderen - Gesundheit, Freiheit, Finanzen. Zudem werde ich bald zum ersten Mal Familienvater und ich möchte meinem Kind nicht in naher Zukunft sagen müssen "Es tut mir Leid, aber ich war so bescheuert und rauche, deswegen habe ich jetzt eine schlimme Krankheit und werde bald sterben".

Meine Bilanz nach den 10 Tagen ist, dass es unglaublich viele gute Dinge am Rauchstopp gibt. Man ist frei, man stinkt nicht mehr, ich bekomme besser Luft, ich rieche besser, ich habe mehr Zeit, mein Körper regeneriert sich langsam, ich spare Geld, etc. etc. Doch ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, es war bzw. ist einfach. Gerade die ersten 3 Tage waren für mich persönlich sehr anstrengend. Aber danach merkte ich jeden Tag eine Besserung und aktuell lebe ich ganz getreu Joel Spitzer's Motto "Heute rauche ich nicht, was morgen ist, darum kümmere ich mich Morgen". Gelegentlich habe ich noch Schmacht (z.B. morgens nach dem Aufstehen oder nach einem deftigen Essen) - aber das geht sicherlich auch noch weg. Ich genieße das Leben in Freiheit und konzentriere mich darauf, die positiven Seiten immer wieder hervorzuholen und an schlechten Tagen nicht ganz so negativ zu denken.

Habt noch einen schönen, rauchfreien Dienstag.

Tot ziens, Peter