Fünf Wochen rauchfrei, aber trotzdem unzufrieden

Verfasst am: 15.01.2015, 20:26
SandraSch
SandraSch
Dabei seit: 22. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3554 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Hallo Splenty,

GRATULIERE zu 60 Tagen rauchfrei!!!

Ich lasse mich hier nicht mehr allzu oft sehen, denn mittlerweile FEHLT MIR IRGENDWAS
fast gar nicht mehr.
Es wird also besser, außerdem habe ich mir nun neue Ziele gesetzt: Dieses Jahr sollen die 8!!! Kilos wieder runter, die ich seit dem Nichtmehrrauchen zugelegt habe. Habe übrigens auch fast 2 Monate gebraucht um auf die Nikotinpflaster komplett verzichten zu können und danach erst die 8 Kilos zugenommen. Also Achtung!

Grüße Sandra

Verfasst am: 12.01.2015, 01:32
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Toni,
es geht hier ja nun überhaupt nicht darum, wer hier von uns der Gewinner und der Verlierer ist, da hat die Brigitte schon recht, und Selbstvorwürfe bei Rückfällen helfen bestimmt nicht weiter. Ich hab so einen immensen Aufwand betrieben, um meinen ersten ernsthaften Versuch zu einem erfolgreichen Versuchen zu machen, dass können sich viele Leute weder zeitlich noch materiell leisten, Raucherpflaster, Kaugummis, ein Nichtraucherkurs, Akkupunktur, regelmäßige Spaziergänge, Atemübungen, eine E-Zigarette als Rettungsanker im Hintergrund, usw, usw, um dann auch irgendwann diese wichtige Entscheidung im Kopf hin zu kriegen, und nun scheint es so, als ob der erste Versuch tatsächlich vom Erfolg gekrönt sein könnte (was mir am Samtag noch ungläubiges Staunen eines Kollegen eingebracht hat) , das wäre unfassbar schön, wenn das alles funktioniert hätte, aber natürlich schwingt da nach Jahrzehnten ausgeprägten Rauchens immer noch eine gewisse Skepsis mit. Denn aus der Spur hauen kann es einem nicht nur am 48. sondern auch noch am 65. oder 75. Tag. Und ich werd von den 15er Pflastern diese Woche auf 10er runterfahren und irgendwann ist die Kleberei ganz vorbei und dann werden wir sehen was passiert. Ist halt eine langer Ritt über den Bodensee. Dir danke ich für die Glückwünsche und und hoffe, Dir gelingt ab Montag wieder der Weg zurück in die Rauchfrei-Spur. Toi, toi, toi, Toni! gute Nacht, splentyuese:

Verfasst am: 10.01.2015, 20:09
Toni48
Toni48
Dabei seit: 30. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Splenty

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 57 Tagen, du hast eindeutig GEWONNEN zwischen uns beiden.
Bleib einfach dran und höre nicht auf die falschen freunde aber das machst du sowieso nicht

Schönes Wochenende
Toni

Verfasst am: 08.01.2015, 19:49
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Julia,
wir hatten hier ja schon mal festgestellt, dass ich, wie wohl einige andere Männer hier auch nicht so die ganz großen Helden im belohnen sind, so war es auch nach dem 50. Tag, gut ich hab mal beim Mittagessen etwas mehr ausgegeben, und mir eine feine Portion Grünkohl mit Pinkel gegönnt und mir mal erlaubt einigen Tagträumereien nachzuhängen, aber das war es dann auch schon.
Und vom rein materiellen habe ich ja noch nicht wirklich Geld gespart, erstens hat mich das Rauchen als Selbstdreher trotz intensiver Qualmerei (25 bis 30 am Tag) nicht so viel Geld ausgegeben, und ich hab mir den ersten Versuch eines Nikotinentzugs recht viel Kosten lassen, Nikotinpflaster über Wochen, Kaugummi, dazu noch Akkupunktur, und einen Teil der Kursgebühren für den sehr sinnvollen Nichtraucher-Kurs, die Krankenkasse trägt ja nur bis zu 75 Euro, das hat sich über die Wochen die ich dabei bin, schon ganz schön geleppert. Aber ich will nicht jammern, unterm Strich bin ich mit dem Resultat ja ganz gut zufrieden, und wenn der Gedanke auch finanziell in die Gewinnzone zu kommen, eine Motivation mehr ist, durchzuhalten, dann ist das ja auch nicht sooo schlecht. Oder?
Bleibt stark, auch bei diesem unglaublichen Mistwetter, das wird heute bei uns hatten, Splenty

Verfasst am: 07.01.2015, 20:20
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Haaalloo Splenty,

Das hört sich doch schon viel positiver an.

Die lockeren Tage werden sich immer mehr an einander Reihen. Schöne Spaziergänge im Wald sind doch etwas herrliches.
Ja dumme Bemerkungen von Bekannten kenne ich wohl auch. Die sind aber nur neidisch, dass du es schaffst. Geh deinen Weg und lass die anderen vom Wegrand zu schauen. Wichtig ist wie du erkannt hast, bewahre das Ziel im Auge und schick den zum Teufel.

Na da bin ich aber gespannt, womit du dich belohnt hast.

LG Julia

Verfasst am: 05.01.2015, 22:35
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Sylvia, hallo Julia, ich dachte es wäre erst morgen soweit gewesen, aber nun bin ich jetzt schon auf der Blümchenwiese gelandet, und nur für die Frischen-Nichtraucher hier, nein, auch zwischen dem 40. und 50. Tag geht nicht alles einfach, obwohl auch ein paar richtig lockere und schöne Tage dabei waren, ich im Wald bei Spaziergehen wieder besser riechen kann, Käse- und Kaffeesorten besser unterscheide, im Fitness-Studio auch mal ein paar Schübchen mehr drauf legen kann, die Lungen beginnen langsam wieder frei werden, auch wenn es auch hier und da mal zwackt, psychisch wie physisch. Unterm Strich bleibt es wichtig in der Spur zu bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist. Und da ist es immer ganz wenn man im persönlich Umfeld und in solchen Foren (danke an die fleissigen nimmermüden Angels hier) jemanden hat, der einen auf die Schulter klopft und sagt: Du kannst stolz auf Dich sein, auch wenn von alten Rauchbekannten vielleicht die Bemerkung kommt, man soll doch nicht so unlässig mit dem Thema umgehen, und man solle nicht so viel TamTam drum machen, und man habe dieses und jenes noch zu Hause, was noch dringend weggeraucht werden müsste. auch da muss man durch und sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren. Was ich natürlich wieder vergessen habe: Mich zu belohnen, aber das hole ich dann morgen nach, versprochen. Eine ruhige Nacht Euch allen, Splentye:

Verfasst am: 05.01.2015, 16:53
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Splenty,

Gratuliere zu

[color=red]50 Tage [/color]ohne Rauch .

Krach bum und Peng


Wow du darfst nun auf die Blümchenwiese, ist das nicht Großartig. Mach weiter so geh deinen Weg in die Rauchfreiheit.

LG Julia

Verfasst am: 02.01.2015, 15:32
Ricco
Ricco
Dabei seit: 26. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3465 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo alle zusammen
Feiertage sind durch und, dies alles ohne fühle mich Sau gut und Ihr?
Hätte nie gedacht, dass ich es noch mal so weit bringe
Sehr viel habe ich euch zu verdanken, danke allen recht herzlich.
Wünsche allen ein schönes, möglichst Gesundes und erfolgreiches 2015.

Liebe Grüsse

ricco

Verfasst am: 02.01.2015, 13:54
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Splenty,

Das hört sich doch super toll an. Und du wirst sehen, es wird immer ruhiger und der sichere Hafen kommt auch bald in Sicht. Und die Planken an denen du dich noch festhalten kannst brauchst du dann auch nicht mehr. Alles wird besser.

In drei Tagen darfst du auf die Blümchenwiese ist das nicht toll, deine Sinnen müssten jetzt auch schon deutlich zu genommen habe.

Mach weiter so.

LG Julia

Verfasst am: 02.01.2015, 13:29
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo in die Runde,
so ich kleb jetzt seit drei Tagen anstelle des dicken 25 mg Pflasters nur ein schon deutlich kleineres 15 mg Pflaster. Den doch relativ großen Sprung habe ich ganz gut verkraftet.
In dieser Woche ist am Dienstag mein Nichtraucher-Kurs zu Ende gegangen, den gefühlt größten Satz hatte am Ende wohl ich gemacht, vom doch recht starken Raucherstatus in der Rauchfrei-Zone zu landen, dass mir das überhaupt gelingen könnte, hatte ich mir am Beginn des Kurses gar nicht vorstellen können. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass ich den höchsten Aufwand betreiben und die größten Höllenqualen durchlebt habe, ich hab das für den Kurs so beschrieben, dass sich mein Leben in den ersten Wochen so anfühlte, dass ich wie auf einer Nußschale auf umtobter See verbracht habe, jedem Ubill der Welt wehrlos ausgeliefert. Inzwischen sei man Zustand so, dass ich doch schon in einem etwas breiteren Kahn angekommen bin, hier und und da schon mal eine Planke finde, an der ich mich festhalten kann. Und ich zwar noch in keinem ganz ruhigen Hafen angekommen bin, dieser aber doch schon immer mal wieder und immer öfter in Sichtweite ist. Und nun arbeite ich weiter daran, dass ich diesen Hafen erreiche. Und meine Zufriedenheit mit meinem Nichtraucher - Status hat in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat, ich bin inzwischen wieder mehr der alte geworden. Auch wenn es schon noch ein bißchen weh tut, wenn man mit einer guten alten Freundin und einem guten alten Freund, die beide immer noch rauchen, keine Zigarette an Sylvester auf dem Balkon gemeinsam raucnen kann. Aber das ist dann halt so, und die Welt ändert sich eben. Das hier mal so als meine persönliche Zwischenbilanz. Herzliche Grüße, Splenty