Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 03.07.2015, 17:50
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Andrea,

du bist auf dem besten Weg deines Lebens, bevor wieder andere, noch bessere kommen!

Zu deinen Fragen -
Ja, mit positiver Konditionierung meine ich genau das. Viele Situationen haben wir im Laufe der Zeit extrem mit dem Rauchen oder der Lust zu rauchen verknüpft (konditioniert) und glauben dann erstmal nicht, diese ohne zu "überstehen". Und da das meist unbewußte Prozesse sind, mußt du dein Unterbewußtsein trainieren, um all das zu entkoppeln, indem du dir bewußt machst, warum du genau jetzt eigentlich eine rauchen möchtest? Je mehr und je länger du daran arbeitest, desto mehr lernt und verinnerlicht dein Unterbewußtsein, dass es gar nicht nötig ist, das wird also ver-lernt.

Du gute Nachricht ist - das klappt gut!!!! Also nur mutig voran und immer schön bewußt sein!!
Die andere Nachricht - es dauert ein wenig und braucht etwas Geduld, aber die haben wir, wo wir ja schließlich auch viel Zeit mit dem rauchen verplempert haben.

Rauchfrei-Mantras-
Ja, genau so ist das gemeint, und da hat so jeder seine eigenen Strategien und Bedürfnisse, weil jeder z.B. andere Situationen als gefährlich einstuft usw. aber da man oft unterwegs ist und kein Glas mit Zettelchen mit sich herumträgt bzw. auch nicht immer einen ganzen Block mit Argumenten, hilfst du auch damit deinem Unterbewußtsein gut auf die Sprünge, indem du dir kurze prägnante Sätze zurecht legst, die dir schnell über die Situation helfen können. Das funktioniert auch gut und prägt sich sehr schnell ein.

In den ersten Wochen hat man "die Zeit" sich mit diesen Strategien zu befassen und dann schwupps - ist es verinnerlicht.

ABER - wie schon oft hier angeklungen, es gibt natürlich immer auch wieder Momente, die selten sind und daher noch nicht entkoppelt, also immer schön wachsam bleiben! Unser Suchtgedächtnis hat eine extrem lange Halbwertzeit! Ist leider so. Auch wenns schwächer wird. Aber wenn man das weiß, kann man sich auch wappnen!

Du hast schon die ersten 3 Wochen hinter dir - Gratulation und immer weiter so! Jetzt "darfst" du dich ganz genüsslich deiner Freude darüber widmen!

Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 03.07.2015, 14:15
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, liebe Mabelle,

445 Tage ist eine enorm tolle Zeit und Zahl! Herzlichen Glückwunsch! Unsereins steckt da natürlich voller Bewunderung und Hochachtung............

Aki hast Du kürzlich so schön geschrieben von positiver Konditionierung.
Meinst Du damit, dass man alle Situationen, die man so nach und nach ohne Zigaretten hinbekommt, bewußt verinnerlichen sollte?

Und die Rauchfrei-Mantras, die zu beten sind, da meinst Du Sätze mit, die man sich selbst, laut oder leise, immer wieder sagen kann?
Ich sage mir nämlich manchmal schon:

"Rauchen - völlig unwichtig"

"Ich bin völlig ruhig"

"Schmeckt nicht - bringt nichts"

"Gleich ists vorbei" (damit mein ich den Schmachtanfall)

Viele liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 02.07.2015, 23:23
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Ihr Lieben,

auch euch Danke!

@Silvia,
Wir haben wirklich lange nicht kommuniziert, schön, dass es dir gut geht. Und das mit den Klimaanlagen war ich!

@Bine
Schön, auch von dir zu lesen! Hoffe, du überstehst die nächsten heißen Tage noch gut!

@Schaafie,
Danke, kann ich gebrauchen!

Und nun ins Bett

LG Mabelle

Verfasst am: 02.07.2015, 21:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Mabelle meine Gute,

Ich weiß ich treulose Tomate!!

Aber was für eine Schnappszahl

[color=purple]444[/color]



Da lass uns mal drauf anstoßen!

Ich habe drinnen 30° und draußen im Schatten waren es 37°und es ist jetzt draußen immer noch wärmer als hier drinnen!

lass dich drücken LG Bine

Verfasst am: 02.07.2015, 21:03
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3487 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Dir auch gute Besserung !

Ist doch echt kacke bei dem Wetter im neschd zu liegen

Auf dass wir schnell wieder fit werden.

Gvlg schaafie

Verfasst am: 02.07.2015, 19:20
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3487 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Danke liebe Mabelle, du machst mich ganz verlegen

Verfasst am: 02.07.2015, 18:50
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Ja, ihr beiden, ich glaube auch, dass es an beidem liegt! Bin auch ein wenig durcheinander...

Aber niknok, hängt das Thermometern zufällig in der Sonne?? Dann kannste das eh knicken...meins jedenfalls kann ich nur vormittags ablesen, aber gefühlt sinds bei uns im Schatten so knapp 30°C, zudem weht ein Lüftchen, das geht schon noch, nur in der Sonne auch nicht....aber stimmt schon, bei solchen Temperaturen brauch man kalte Wadenwickel!

Und schön, dass ihr beide auch noch hin und wieder vorbei seht, äh, schreibt, naja, ihr wißt schon!
Das waren damals intensive Schreibzeiten, gell, und teils noch intensivere Debatten hier, interessant wars!

Verfasst am: 02.07.2015, 18:44
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Salut MaBelle,

schade,dass du Stress hast,aber ich denke mal, man muss auch lernen,
mit üblen Situationen ohne Trösterdroge zurechtzukommen, ist schwierig, weiss
ich aus eigener Erfahrung.

Schön, dass wir heute uns so nett hier wiedergefunden haben,freut mich.

Was die Temperaturen angeht, mein Außenthermometer auf dem Balkon zeigt
46,4 Grad im Moment! Da kommt keine Biergartenstimmung und auch keine Lust
auf,sich in irgendeiner Art und Weise auch nur in homöopatischer Dosis
zu bewegen,was mich schon ärgert, aber, Mitte nächster Woche solls ja
wieder erträglich werden.

Ey CM, liegt an beidem ;-)

Verfasst am: 02.07.2015, 18:38
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Mabelle, Du bist mir herzlich willkommen, ich habe vorhin auch versehentlich in Deinem Thread an Wolfgang geschrieben. Das muss entweder am Alter oder an der Hitze liegen.

Verfasst am: 02.07.2015, 18:27
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallöchen,

ja, diese Schnapszahl ist wirklich schön, danke für eure Grüße, das baut jetzt doch irgendwie auf, wo ich gerade ein wenig am wackeln bin....aber nein, keine Sorge, habe eben nur mehr zu kämpfen im Moment...

@niknok
Habe dir gerade eben schon geschrieben..

@Christin
Auch dir Gratulation zu deiner Schnapszahl heute! Und bei deinem tollen Startdatum wünsche ich dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg! Du hast sicherlich schon - äh - gehört, dass es sich lohnt! Ja, das kann ich bestätigen!

@Schaafie
Ich finds toll, wie aktiv du bist und drücke dir weiterhin die Daumen. Bleib so schön positiv, das steckt richtig an!

@Banya
Danke auch an dich für die Grüße - und ja, im Moment genieße ich das Wetter so lange es geht und nicht zu heiß wird, das ists ja im Moment eher in anderen Regionen Deutschlands.

Also euch allen hier auch eine schöne Zeit und nicht vergessen - mit Kippen wäre der Kreislauf bei der Wärme völlig im Keller!

LG Mabelle