Freitag geht's los

Verfasst am: 09.02.2023, 20:15
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Ich hatte an dem Tag bewusst nochmal eine Zigarette geraucht und dann sofort alles weggepackt, also bin absolut rauch- und dampffrei seitdem.

Heute geht es dir bescheiden, das ist nicht ungewöhnlich. Du hast trotzdem nicht aufgeben, das ist großartig!
Nach drei Tagen sollte das Gröbste vorbei sein, halt durch!

Die Lotsen empfehlen immer das kostenlose E-Book "Nie wieder ein einziger Zug!" von Joel Spitzer. Kannst du im Internet leicht finden oder im Forum über die Suchfunktion sollte der Link zum Buch auch schnell zu finden sein.
Ist wirklich zu empfehlen!

Auch wenn der heutige Tag hart war, du hast es überlebt und nach drei Tagen wird es viel leichter, also bleib dran, hier sind ganz viele Menschen, die dasselbe durchgemacht haben wie du und sind alle wohlauf:-)

Verfasst am: 09.02.2023, 19:53
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Hallo Sebastian,

ich zitiere mich mal selbst:

Zitiert von: Elena Carr
... Also dachte ich: okay, ich kann jetzt wochenlang reduzieren oder ich probiere einfach mal gleich die 0 mg aus - kann ja sein, dass ich mir den langen Weg sparen kann. Und so war es. Es schmeckte komplett anders! Es war kein bisschen verlockend. Und mein Gehirn schrie sofort: was soll der Quatsch? Gib mir mein Nikotin! ...


Siehe der letzte Satz, die Panik habe ich also auch erlebt. Da braucht man sich dann echt nichts mehr vormachen von wegen Ritual usw.

Bei mir war's so, dass ich dann erstmal ganz schnell wieder Nikotinliquid eingefüllt habe, und am Nachmittag war ich dann mental bereit, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Wie geht es dir heute an deinem ersten Tag ohne Nikotin?

Gruß, Elli


Hi Elli,
Tag ist fast rum. Es geht mir echt nicht besonders gut. Ich dampfe den ganzen Tag schon 0er. Ich war eben noch in der Sauna, zur Ablenkung. Alles was ich mache kommt mir merkwürdig vor. Als wäre ich nicht richtig da.

dampfst du denn jetzt noch 0er Base oder hast du den ganzen Kram einfach weggeschmissen?

Also ich muss zugeben, dass mir das Genuckel trotz fehlenden Nikotins irgendwie hilft. Das "Wohlgefühl" was durch das Nikotin ausgelöst wurde fehlt zwar, aber es ist noch was zum festhalten da.

Ich bin sehr, sehr gespannt was die nächsten Tage so passiert. Im Augenblick finde ich es jedenfalls ganz schrecklich.

VG
Sebastian

Verfasst am: 09.02.2023, 18:41
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Sebastian,

ich zitiere mich mal selbst:

Zitiert von: Elena Carr
... Also dachte ich: okay, ich kann jetzt wochenlang reduzieren oder ich probiere einfach mal gleich die 0 mg aus - kann ja sein, dass ich mir den langen Weg sparen kann. Und so war es. Es schmeckte komplett anders! Es war kein bisschen verlockend. Und mein Gehirn schrie sofort: was soll der Quatsch? Gib mir mein Nikotin! ...


Siehe der letzte Satz, die Panik habe ich also auch erlebt. Da braucht man sich dann echt nichts mehr vormachen von wegen Ritual usw.

Bei mir war's so, dass ich dann erstmal ganz schnell wieder Nikotinliquid eingefüllt habe, und am Nachmittag war ich dann mental bereit, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Wie geht es dir heute an deinem ersten Tag ohne Nikotin?

Gruß, Elli

Verfasst am: 09.02.2023, 11:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Sebastian,
ja, der Start ist nicht einfach. Aber du hast einen Plan und bist entschlossen. Im Februarzug hast du auch schon geschrieben. Ich denke von da kommt auch Zuspruch. Also die Voraussetzungen sind gut.
Eine kleine Anmerkung: schreibe doch bitte in Fließtext. Zeilenumbrüche nur für einfache Absätze verwenden und Doppelte Umbrüche nur wenn nötig. Wir Anderen haben unterschiedliche Bildschirmgrößen und Schriftarten und der Browser macht die Umbrüche selbst, wo es passt
Heute bleiben wir nikotinfrei
Viele Grüße

Verfasst am: 09.02.2023, 09:30
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Zitiert von: waschtl87
[quote=629888]
Ich bin freudig aufgeregt und fange sogar morgen schon an. Weiss nicht wieso ich bis Freitag warten soll. Dann hab ich 4 Tage rum bis ich wieder zur Arbeit muss. Zuhause kann ich mich leichter ablenken.


HA! Ich wollte dir nochmal schreiben und sagen, du musst übrigens nicht bis Freitag warten, hör doch einfach gleich auf oder morgen - denn wenn man den Scheiß echt über hat, warum noch warten? Und nun schreibst du genau das

Ich habe beides, geraucht und gedampft, zu Hause allerdings fast ausschließlich gedampft. Bei mir war das Problem im Home Office, dass ich dann irgendwann das Ding ständig in der Hand hatte. Nach der Arbeit ging es, aber quasi immer zwischen zwei Handlungen "erstmal dampfen". So hab ich oft etwas gar nicht angefangen oder ewig rausgezört, zu tun. Das ist auch eines der Dinge, die mich zuletzt am meisten belastet hatten. Das und die ganzen Rauchzwänge unterwegs.

Das Aufhören war bei mir ein Prozess, das zog sich eine Weile mit verschiedenen Strategien und auch Rückfällen. Ausschlaggebend für den "final cut" war letztendlich, glaube ich, das Erlebnis mit dem 0er Liquid, wo ich merkte, okay, auch am Dampfen ist echt GAR NICHTS dran, was mir etwas Positives gibt, sobald man das Nikotin rausnimmt. Da einer der schwerwiegendsten Gründe, aufhören zu wollen, bei mir die Sucht an sich war, war damit die Sache für mich klar :-)

Gruß, Elli


Hi Elli,

ich hab gestern abend noch das nikotinhaltige Liquid weggeschüttet und rauche seit heute morgen 0er.

Ich muss sagen, puh. Leider kommt dazu, dass ich mir noch arg den Nacken verrenkt habe und sich offenbar noch eine Bronchitis dazugesellt. Ich hatte vorgestern eine Besprechung mit 30 Leuten, 2 Stunden im Warmen zusammensitzen, das ist wohl die Quittung..

Ich habe, wie du, vor dem PC quasi durchgedampft. Es ist gerade total merkwürdig, am PC zu sitzen und dieses nikotinfreie Zeug zu nuckeln, es bringt einfach nichts.

Als ich heute morgen die ersten paar Züge gemacht hab, hatte ich einen Anflug von Panik ("Da kommt ja gar nichts"). Bin dann 5 Minuten im Kreis gelaufen und dann ging es wieder.

Ich dampfe jetzt irgendwie die ganze Zeit und bin trotzdem auf Entzug. Es fühlt sich total merkwürdig an.

Also einfach wird das auf jeden Fall nicht mit der 0er. Aber irgendwie hilft es, nikotinfrei zu dampfen.

Ich hoffe, dass dieser spuk nach ein paar Tagen vorbei ist.

VG
Sebastian

Verfasst am: 08.02.2023, 18:59
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: waschtl87
[quote=629888]
Ich bin freudig aufgeregt und fange sogar morgen schon an. Weiss nicht wieso ich bis Freitag warten soll. Dann hab ich 4 Tage rum bis ich wieder zur Arbeit muss. Zuhause kann ich mich leichter ablenken.


HA! Ich wollte dir nochmal schreiben und sagen, du musst übrigens nicht bis Freitag warten, hör doch einfach gleich auf oder morgen - denn wenn man den Scheiß echt über hat, warum noch warten? Und nun schreibst du genau das

Ich habe beides, geraucht und gedampft, zu Hause allerdings fast ausschließlich gedampft. Bei mir war das Problem im Home Office, dass ich dann irgendwann das Ding ständig in der Hand hatte. Nach der Arbeit ging es, aber quasi immer zwischen zwei Handlungen "erstmal dampfen". So hab ich oft etwas gar nicht angefangen oder ewig rausgezört, zu tun. Das ist auch eines der Dinge, die mich zuletzt am meisten belastet hatten. Das und die ganzen Rauchzwänge unterwegs.

Das Aufhören war bei mir ein Prozess, das zog sich eine Weile mit verschiedenen Strategien und auch Rückfällen. Ausschlaggebend für den "final cut" war letztendlich, glaube ich, das Erlebnis mit dem 0er Liquid, wo ich merkte, okay, auch am Dampfen ist echt GAR NICHTS dran, was mir etwas Positives gibt, sobald man das Nikotin rausnimmt. Da einer der schwerwiegendsten Gründe, aufhören zu wollen, bei mir die Sucht an sich war, war damit die Sache für mich klar :-)

Gruß, Elli

Verfasst am: 08.02.2023, 18:30
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Hallo Sebastian,

ja, vielleicht ist es einfacher für dich, die Dampfe erstmal beizubehalten. Ich denke mal, wenn kein Nikotin mehr kommt, wird dein Gehirn auch sagen: okay, brauche ich nicht mehr.


Hi Elli,

ich gehe auch davon aus, dass man die Dampfe irgendwann weg legt. Viele Raucher kauen ja auch erstmal auf Lakritzstangen rum, trinken Sachen durch einen Strohhalm usw usw. Das macht man ja auch nicht für den Rest seines Lebens.

Nikotinfreies Liquid nutze ich für genau diesen Zweck.

Ich habe das ja mal testweise geraucht, und ja, es "schmeckt" anders. Einem Nichtraucher würde es wohl besser schmecken. Der Teufel ist eben das Nikotin.

Ich bin freudig aufgeregt und fange sogar morgen schon an. Weiss nicht wieso ich bis Freitag warten soll. Dann hab ich 4 Tage rum bis ich wieder zur Arbeit muss. Zuhause kann ich mich leichter ablenken.

Hast du gedampft oder beides gemacht? Wie hast du denn aufgehört?

VG
Sebastian

Verfasst am: 08.02.2023, 18:18
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Sebastian,

ja, vielleicht ist es einfacher für dich, die Dampfe erstmal beizubehalten. Ich denke mal, wenn kein Nikotin mehr kommt, wird dein Gehirn auch sagen: okay, brauche ich nicht mehr.
Ich fand es krass, wie anders das gleiche Liquid ohne Nikotin schmeckt. Entweder ist es wirklich ein anderer Geschmack oder mein Gehirn hat vorher den guten Geschmack nur empfunden auf Grund des Nikotins. Ich vermute letzteres.

Nun ist es bald soweit bei dir, hoffe, du bist freudig aufgeregt!

Gruß, Elli

Verfasst am: 08.02.2023, 09:42
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge


Du bist bist 25 Jahren angefangen zu rauchen? Oder war vor den letzten 10 Jahren schon einmal eine längere rauchfrei Phase?


Hallo Monika,
Ich hab mir das eben selbst nochmal durchgelesen und es war maximal unverständlich was ich da geschrieben hab.

Ich habe mit ca 15,16 angefangen, ca. 10 Jahre geraucht, dann mal einige Monate aufgehört, dann wieder kurz geraucht und sofort angefangen zu Dampfen, was ich jetzt seit ca. 10 Jahren praktiziere.

Also 10 Jahre rauchen, Pause, 10 Jahre dampfen ... 20 Jahre geht das also jetzt schon so. Ich werde dieses Jahr 36 und hoffe, es bleibt ohne gesundheitliche Folgen wenn ich jetzt aufhöre. Die Sache mit der Angst vor Kehlkopfkrebs bei einer simplen Bronchitis war echt ein Warnschuss. Ich hatte da auch richtig Atemnot, wenn auch sicher zu 99% eingebildet. Weitergedampft und geraucht habe ich trotzdem. Absolut krank und affig.

Zitiert von: Elena Carr

Hallo und Willkommen im Forum :-)

Ich hatte auch gedampft und geraucht zuletzt. Erst hab ich gesagt: okay, nur noch Dampfen und das Nikotin reduzieren. Aber dann hab ich auch einfach mal gleich ein Liquid mit 0 mg Nikotin in meine Dampfe gefüllt und da ging es mir wie dir mit den Kräuterzigaretten - hab sofort gemerkt, ohne Nikotin gibt mir das GAR nichts und so wie du damals gleich aufgehört hast, zu rauchen, nach dieser Erfahrung, so habe ich auch das Dampfen gleich komplett eingestellt, als ich merkte, dass es ohne Nikotin einfach überhaupt keine Befriedigung bringt.


Hallo auch an dich Elli

Das freut mich total, sowas zu lesen. Der Griff zur E-Zigarette ist mittlerweile mit so vielen Handlungen verknüpft, das ich es mir kaum zutraue, die E-Zigarette an sich sofort wegzulegen.

Das Gehirn wird immer signalisieren, dass es mit E-Zigarette doch alles schöner war, und dabei ausblenden, dass es eigentlich nur um den Nikotinspiegel ging.

Ich versuche das durch nikotinfreies Liquid zu umgehen. Und wenn ich das noch ein paar Tage oder Wochen dampfe bis das Gehirn begriffen hat, dass da nichts drin ist, kann ich damit leben. Ich "muss" zum Glück nicht aus ärztlicher Sicht sofort aufhören.

Mein bester Freund (mit dem ich damals zusammen angefangen habe zu dampfen, das war ganz am Anfang ja viel anstrengender als jetzt, mit der Mischerei und Draht wickeln usw. ) hat auf die Weise auch aufgehört.

Er hat am Ende noch homöopathische Mengen an Nikotin dringehabt, 0,0x mg, und irgendwann gemerkt, ok, ich kanns auch sein lassen.

Lustig ist, ich wusste das nicht. Er hat wenn wir uns getroffen haben, seit 2 Jahren immer nikotinfrei gedampft und hat ansonsten das Dampfgerät gar nicht mehr verwendet. Erst als ich ihm gesagt habe das ich aufhören will, hat er mir das gesagt.

Ich bin gespannt, ob der Körper dann weiterhin nikotinfrei weiter dampfen will oder man das Gerät irgendwann einfach wegstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Nikotin so weitergeht...

VG
Sebastian

Verfasst am: 08.02.2023, 09:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 858 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo Sebastian,

Herzlich Willkommen in Rauchfrei Forum.
Eines vorweg, es gibt keine hoffnubgslosen Fälle. Dein Entschluss steht fest, am 10.2.23 beginnt für dich der erste Schritt in die richtige Richtung.
Du hast viel Selbstreflexion geleistet und bist fest entschlossen, ohne Krückstock, nikotinfrei, durchs Leben zu gehen.
Du bist bist 25 Jahren angefangen zu rauchen? Oder war vor den letzten 10 Jahren schon einmal eine längere rauchfrei Phase?
Du hast Angst, das Rauchen gänzlich einzustellen. Das Gefühl,es nicht durchhalten zu können ist sehr hartnäckig. Die Sucht hat Raucher voll im Griff!
Was sind ein paar Tage Kamof und Durchhalten um jeden Preis, gegen die vielen Ängste wegen deiner Gesundheit?
Die ersten beiden Wochen brauchen deinen ganzen Eknsatz!
Was für Maßnahmen hast du dir überlegt und am besten azfgeschrieben, wenn die Sucht sich meldet?
Viel trinken, Tee, Wasser mit Fruchtsaft. VIel schlafen, sich an der frischen Luft bewegen (deine Hundis wirds freuen), auch das Ziehen an einem gekürzten Strohhalm hilft in der ersten Zeit, das Rauchverlangen abzuschwächen. Oder ganz cool, den Zahnstocher kauen
Komm in den Februar Zug wo du auf Aufhörer triffst, die gerade Ähnliches durchmachen. Sich austauschen und gegenseitig ermutigen ist eine sehr große Hilfe!
Hier noch ein paar hilfreiche Links:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensatt

https://shop.bzga.de/nichtraucherkalender-fuer-die-ersten-100-tage-31350003/

Und die freundliche, kostenlose telefonische Beratung:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31

Ich wünsche dir das Beste und sehe dich im Februarzug

Mit liehen Grüßen von Monika