Freitag geht's los

Verfasst am: 10.02.2023, 19:43
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 257 Beiträge

Sebastian,
das mit dem Strohhalm war für mich auch nichts.
Dann lieber Nikotinkaugummi, die ich aber nur im allllllergrösten Notfall nehme. Ich glaube, man muss „dadurch“.
Was hilft ist Bewegung und Sport.
Und sich immer wieder bewusst machen, warum man aufgehört hat.
Und was mir heute hilft, kann sein, das es morgen nicht hilft. Dann muss ein anderer Notfallplan her: Bücherei, telefonieren. Im Forum lesen.
Es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben.
In dem Sinne einen schönen rauchfreien Abend…

Verfasst am: 10.02.2023, 16:43
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Sebastian,
ich finde, Bolando hat recht, wenn du Entzug mit Krankheit UND Steuererklärung schaffst, was soll dich dann noch umwerfen?
Gruß, Elli

Nachtrag: weil hier immer wieder dieser Strohhalm erwähnt wird - ich hatte das ja auch versucht, das hat mir gar nichts gebracht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie das irgendjemandem helfen kann, aber für einige scheint es funktioniert zu haben. Wenn ich Nikotin will, will ich Nikotin, E-Zigarette ohne Nikotin kann ich auch noch nachvollziehen, weil man immerhin weiter Wolken erzeugt, aber einen Strohhalm im Mund, was zum Geier? Luft einatmen kann ich auch ohne Strohhalm.

Verfasst am: 10.02.2023, 15:22
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Bei mir war es rauchen, hatte vor Jahren mal versucht mit Dampfen, war mir aber nix.
Wärend der ersten Tage der Entwöhnung dachte ich auch, vielleicht nikotinfrei dampfen, aber so risikoarm soll der Disconebel ja auch nicht sein.
Ich wollte, will schon von jeglicher Form der Inhalation wegkommen.
Gegen das abgeschlagen sein, hat mir ein Eisenpräparat ganz gut geholfen. Ich kam quasi von der Couch gar nicht mehr hoch.

LG Ronald

Verfasst am: 10.02.2023, 14:40
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Zitiert von: Bolando

Also deine Bronchitis kommt bestimmt nicht vom Entzug. Aber sie drückt zusammen mit dem Entzug auf deine Stimmung. Das ist nun hart und du musst da durch. Dann habe ich noch den Gedanken, dass dein Dampfen die Bronchitis noch verstärken könnte - vielleicht doch der Strohhalm?
Ich wünsche dir rasche Besserung und 'ne Menge Durchhaltekraft.
Viele Grüße


Hi,

nene, die kommt nicht vom Entzug. Meine Kollegin mit der ich vorgestern noch zusammen war hat genau dasselbe. Bei mir drücken so Infekte eh immer auf die Stimmung; deswegen habe ich da noch mehr gedampft als sonst.
Jetzt auf Nikotinentzug zu sein und dann noch die Bronchitis, das ist schon richtig blöd. Schlechte Laune und nix zum ablenken. Ich würde jetzt normalerweise draussen was machen, aber bin viel zu angeschlagen.

Zitiert von: Havelskipper

Fast hätte ich zwischendurch den Mut verloren, weil es schon eine gewaltige Geduldsprobe ist.
Ich kann dir nur empfehlen, hör mit dem Dampfen auf und bleib standhaft.
Auch wenn du jetzt nicht dran glauben kannst, es wird besser!


Hi,

wars bei dir auch Dampfen oder Rauchen?
Was echt ganz gut funktioniert ist das nikotinfreie dampfen. Ich weiss noch das ich als Ex-raucher immer probleme hatte, wenn alle paar Wochen mal so ein "Jieper" kam. Ich denke da kann man ganz gut gegensteuern indem man einfach nikotinfrei raucht/dampft. Dann macht man das was man unbedingt machen will, aber ohne sich Nikotin zuzuführen.

Ich bin gespannt, wann ich das Dampfgerät mal weglege. Ich ziehe dran als hinge mein Leben davon ab und schleppe es genau so überall mit hin wie früher... einfach jämmerlich. Zumal es mir dadurch eigentlich auch nicht besser geht.

VG
Sebastian

Verfasst am: 10.02.2023, 13:10
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Sebastian,
ich hatte eine derart schwere Bronchitis, dass ich auf Grund dessen aufgehört habe.
Es nutzt dir sicher nichts, aber auch ich habe gelitten wie ein Hund.
Ich wußte auch nicht welche Symptome zu was gehören und die psychischen Auswirkungen konnte ich überhaupt nicht einordnen.
Fast hätte ich zwischendurch den Mut verloren, weil es schon eine gewaltige Geduldsprobe ist.
Ich kann dir nur empfehlen, hör mit dem Dampfen auf und bleib standhaft.
Auch wenn du jetzt nicht dran glauben kannst, es wird besser!

Liebe Grüße und alsbaldige Besserung vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 10.02.2023, 12:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Sebastian,
Steuern machen - das wäre es doch! Wenn du das jetzt hinbekommst, ist alles andere auch kein Problem mehr
Also deine Bronchitis kommt bestimmt nicht vom Entzug. Aber sie drückt zusammen mit dem Entzug auf deine Stimmung. Das ist nun hart und du musst da durch. Dann habe ich noch den Gedanken, dass dein Dampfen die Bronchitis noch verstärken könnte - vielleicht doch der Strohhalm?
Ich wünsche dir rasche Besserung und 'ne Menge Durchhaltekraft.
Viele Grüße

Verfasst am: 10.02.2023, 11:41
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Hallo Sebastian!
Ja, das ist blöd!! Man möchte mit soviel Elan , gut vorbereitet und motiviert loslegen, und dann krank!
Sicher ist es schwieriger, den Dopaminpegel zu erhöhen, aber Ablenkung geht ja auch zu Hause, auch wenn man krank ist!
Gehen Atemübungen mit deiner Bronchitis? Es gibt Gymnastikvideos im Netz,
im Sitzen , ich weiß, ist blöd für nen jungen Mann, aber sieht dich ja keiner und ist recht effektiv ....
Tagebuch schreiben? Briefe an den Suchtteufel, mal richtig die Meinung geigen!
Singen, wenn die Erkältung es zulässt. Mit babble eine neue Sprache lernen......und natürlich hier schreiben und im Februarzug, die anderen haben sicher auch noch Ideen!!
Good luck für dich!
LG Birgit


Hi Birgit,
mir geht es so elend, das ich gar nichts hinkriege. Ich weiss halt nicht obs die Bronchitis ist, der Entzug, oder alles zusammen...
Ob du es glaubst oder nicht, ich muss jetzt auch noch Steuern machen, also etwas was immer mit ganz extrem viel nikotinkonsum verbunden war
ich mache mir da gar nichts vor, dass das leicht wird.
ich nuckel hier an dem nikotinfreien kram rum und hoffe auf besserung. viel mehr ist nicht drin.
VG Sebastian

Verfasst am: 10.02.2023, 10:30
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 1962 Beiträge

Hallo Sebastian!
Ja, das ist blöd!! Man möchte mit soviel Elan , gut vorbereitet und motiviert loslegen, und dann krank!
Sicher ist es schwieriger, den Dopaminpegel zu erhöhen, aber Ablenkung geht ja auch zu Hause, auch wenn man krank ist!
Gehen Atemübungen mit deiner Bronchitis? Es gibt Gymnastikvideos im Netz,
im Sitzen , ich weiß, ist blöd für nen jungen Mann, aber sieht dich ja keiner und ist recht effektiv ....
Tagebuch schreiben? Briefe an den Suchtteufel, mal richtig die Meinung geigen!
Singen, wenn die Erkältung es zulässt. Mit babble eine neue Sprache lernen......und natürlich hier schreiben und im Februarzug, die anderen haben sicher auch noch Ideen!!
Good luck für dich!
LG Birgit

Verfasst am: 10.02.2023, 09:28
waschtl87
waschtl87
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo,

ich hatte mir eigentlich einige sachen überlegt, die ich am Wochenende machen wollte, wandern, wellness usw. um mich abzulenken.

Leider hat mich eine Erkältung/Bronchitis erwischt und ich habe mir ganz extrem den Nacken verrenkt. Das heisst ich werde wohl am Wochenende nur herumsitzen. Das macht die Sache nicht einfacher.

Dadurch das ich jetzt eigentlich nichts machen kann ausser am PC / vor dem Fernseher zu sitzen, fehlt natürlich jede Form von Dopamin-Ausstoß. Aber da muss ich jetzt durch. Ist natürlich ganz klasse, dass ich ausgerechnet jetzt krank werde. Sport und Bewegung würden sicherlich helfen.

VG
Sebastian

Verfasst am: 10.02.2023, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Viele meiden auch das Dampfen, um neue Rituale zu schaffen. Beim Dampfen führt man ja weiterhin etwas zum Mund um zu inhalieren - dies wird oft mit dem Griff zur Zigarette verbunden. Ablenkung ist genau das richtige alles, was Dich auf andere Gedanken bringt, ist perfekt. Egal ob Lesen (den Link zu dem Buch von Joel Spitzer bringe ich mal hier: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf), Sauna/Wellness ..... alles hilft.

Überlege Dir Aufgaben/Tätigkeiten, die Dich schnell auf andere Gedanken bringen können.

Als zusätzliche Unterstützung bieten viel Krankenkasse auch Nichtraucher-Kurse an bzw. übernehmen die Kosten. Viele sind auch Online möglich

Gegen die Nervosität hat mir damals ein kleiner Knetball geholfen, damit die Hände beschäftigt waren. Solche Bälle bekommt man in der Drogerie oder auch im Supermarkt (oft bei Spielzeug)

Auch hilft der Motivation, wenn man sich ab und an belohnt für seinen tollen Weg, das tut auch der Seele gut.

Erwartet Dich am Wochenende eine größere Herausforderung?

Viele Grüße und ein tolles, erstes rauchfreies Wochenenden

Andreas