Frei sein... wie der Wind wenn er weht

Verfasst am: 26.02.2021, 13:55
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Wünsche euch allen ein schönes, erholsames Wochenende

Verfasst am: 22.02.2021, 10:43
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen!

Da bin ich wieder.... und merke selbst gerade, schon bei Tag 52 angekommen, habs gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt hab zwar so ne Rauchfrei-App, hab aber schon paar Tage nicht mehr reingeschaut. Eben grad mal wieder, um zu schauen, was ich schon gespart habe bzw. welcher meiner "kleinen" Wünsche ich mir als nächstes erfüllen kann... freu!

Leider quälen mich seit ca. 2 Wochen unglaubliche Schlafstörungen, dass macht mich momentan echt fertig...

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Irgendwie scheint nicht wirklich was zu helfen.... Das schöne ist zumindest, ich denke eigentlich ganz selten ans rauchen und wenn, dann ist dies schnell verworfen. So kann es weitergehen...

Ich wünsche euch allen eine schöne und rauchfreie Woche

Verfasst am: 14.02.2021, 17:22
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Tine,

wollte mit Dir anstoßen auf fantastische44 rauchfreie Tage!.

Alles soweit i.O. bei Sir? Ist so still in Deinem WZ


LG Petra

Verfasst am: 03.02.2021, 22:17
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1311 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Schnapszahlalarm Tine ist 33 Tage rauchfrei supiiii

Du hast die dritte Schnapszahl erreicht!

 lichen Glückwunsch und weiter geht's genauso 



Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 03.02.2021, 15:26
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Tine,

Nur, weil Du danach gefragt hast

Ich habe mit dem Rauchen begonnen als ich 15 war, weil zu der Zeit also Anfang der 80iger alle rauchten. Ich bin sozusagen mit der Zigarette erwachsen geworden. Auch nach einem Schlaganfall mit 21 Jahren ließ ich lediglich während des Krankenhausaufenthaltes die Raucherei sein. Mit 30 Jahren habe ich dann erfolgreich aufgehört, weil ich wollte, dass mein zu der Zeit noch in Planung befindlicher Nachwuchs in einer in nikotinfreien Umgebung heranwachsen sollte. Der Nachwuchs kam schneller als erwartet und ich blieb 6 Jahre rauchfrei. Tja, warum habe ich mit 36 wieder angefangen? Das kann ich nicht erklären. Fing an als ich meinen Schwiegervater intensiv beim Sterben begleitet habe und hörte bis zum 2.1.2020 nicht wieder auf (also 18 Jahre später).

Ich habe also insgesamt 33 Jahre lang geraucht. In den letzten zehn Jahren hatte ich unzählige Aufhörversuche. Es ging immer relativ einfach für ein bis zwei Wochen - mein längster Aufhörversuch war maximal 3 Monate.

Meine erste Zigarette rauchte ich bereits morgens um 5.30 Uhr, wenn ich mit dem Hund ging. Bis ich um 8.00 Uhr auf der Arbeit war, hatte ich meistens bereits 4 bis 5 Zigaretten geraucht. Am Tag kam ich auf eine Schachtel (25 Stück), am Wochenende auch mehr.

Was ist dieses Mal der Unterschied? In den letzten Monaten meines Rauchens tat die erste Zigarette des Tages eigentlich weh, meine Atemwege zogen sich so komisch zusammen und ich konnte das Nikotin gar nicht richtig inhalieren. Ab der dritten Zigarette ging es dann besser Außerdem waren meine Stimmbänder nach einer Schilddrüsenentfernung etwas angegriffen und meine Stimme hörte sich bei bestimmten Wörtern wie ein Reibeisen an. (Das hat meine Umwelt aber nicht gehört). Weiterhin wollte ich mir etwas Gutes tun - und das ist, glaube ich die wichtigste Erkenntnis bzw. der entscheidende Unterschied.

Im Oktober 2019 habe ich dann Übungsstunden beim Logopäden genommen. Vor den Stunden natürlich noch schnell eine weggezogen

Irgendwie hat sich mein Verstand bei mir gemeldet und mir das Paradoxum der Situation vergegenwärtigt. Und am 01.01.2020 gegen 22.30 / 23.00 Uhr habe ich einfach meine letzte Zigarette geraucht.

Dieses Mal wollte ich es wirklich schaffen, daher habe ich nach Hilfe und Unterstützung gesucht. Und ich wurde fündig

Ich bin sehr froh, mich in diesem Forum angemeldet zu haben, auch wenn ich mich hier und da über Trolle ärgere oder der/die eine oder andere sich wieder abgemeldet haben. Auch macht es mich manchmal traurig, dass der/die eine oder andere wieder neu starten muss, aber mir selbst ging es ja 10 Jahre lang nicht anders.

Die Arbeit an meinen Stimmbändern hat sich im Übrigen gelohnt und das Nichtmehrrauchen den Verbesserungsprozess beschleunigt

Jetzt bleibe ich schön achtsam und passe auf, dass der keine Chance mehr bekommt.

Komm, wir watscheln gemeinsam in ein rauchfreies Leben!

LG Petra

Verfasst am: 03.02.2021, 12:07
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo,
auch ein alter Hase ? Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Neustart. Hast ja schon wieder einiges geschafft. Mach weiter so.

Verfasst am: 03.02.2021, 11:34
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Danke lieber Hans und dir auch liebe Petra!

@Hans: Das mit dem schwer atmen kenne ich leider auch schon und ich bin noch um einiges
jünger.... ich hab ziemlich viel gehustet morgens und bin meiner Meinung nach für mein Alter
schnell außer Puste sozusagen (alles von diesem Dreckszeug). Der Husten war schnell weg als ich
aufgehört habe (das macht mir Hoffnung, dass es noch nicht ganz so schlimm ist/war).
Deine Zeilen helfen mir definitiv JAAAA . Ich bin leider so ein Angstmensch, in Bezug aufs Rauchen
wäre es ja sehr hilfreich. Ich hab schon Angst, auch krank zu werden usw. Wie auch immer, geraucht
hab ich trotzdem viele Jahre
Dir weiterhin auch alles Gute!!

Gemeinsam sind wir stark!

Verfasst am: 03.02.2021, 09:47
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Moin Tine,

t: 33 Tage bist Du schon ohne dieses Teufelszeug! WOW!

Da bist Du doch super gut davor, toll geschafft!

Dann schaffst Du den heutigen Tag auch! Immer schön einen Tag nach dem anderen watscheln wir gemeinsam in ein rauchfreies Leben

LG Petra

Verfasst am: 03.02.2021, 08:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2021, 08:51
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1211 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Klar kennen wir uns

danke liebe Daufi

ich freu mich, wieder hier zu sein

[quote="daufi"]
Welcome back

wir kennen uns auch noch



Liebe Grüße die daufi
[/quote]