Frage nicht nur an die "alten Hasen"

Verfasst am: 20.07.2013, 07:45
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo herrmann,

deine frage bezog sich ja eher auf die gefürchteten nornicotin-attacken, wenn ich das richtig sehe.

dieses abbauprodukt von nikotin wird übrigens anscheinend über die leber abgebaut. ob und wie nornicotin mit heftigen suchtattacken im abstand von mehreren wochen/monaten zusammenhängt ist wissenschaftlich noch nicht belegt!

ich kann allerdings auch bestätigen, dass ich solche attacken hatte und für mich haben sich die auch ganz anders angefühlt, als die schmachter, die z.b. aus gewohnheiten oder verknüpfungen mit bestimmten situationen/stimmungen entstehen.

von daher habe ich für mich einfach die erklärung mit dem nornicotin akzeptiert, weil es mir geholfen hat, diese anfälle auszuhalten.

wann genau das war müsste ich jetzt nochmal in meinem thread nachlesen, aber es gab ziemlich am anfang eine nach ein paar wochen und dann im anschluss an die blümchenwiese also zwischen tag 50 und 60. die letze war vorletzte woche, also nach ca. 3einhalb monaten.

ich fühlte mich sehr benebelt, wie auf drogen und hatte einen extremen drang zu rauchen und es fiel mir schwer klare gedanken zu fassen.

wenn du dich darauf einstellst, viel trinkst und dir viel unterstützung holst kommst du da durch, aber man darf sich davon auch nicht runterziehen lassen, das ist ganz wichtig. sich immer wieder sagen, dass es normal ist und vorbei geht.

liebe grüße

Verfasst am: 19.07.2013, 19:08
unfor
unfor
Dabei seit: 18. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Die schlimmsten Momente für mich sind ganz klar die gemütlichen Abendrunden mit meinen Freunden. Allein aus Geselligkeit fangen wir an zu rauchen und empfinden es als ein schönes ergänzendes Ritual. Aber diesem Ritual werde ich und wirst du ;) den Rücken kehren.

Aber das ist für mich so der "schlimmste" Moment.

Verfasst am: 19.07.2013, 15:27
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Ich bitte um Vergebung Hermann,

Ich korrigiere: wenn mein Partner arbeiten ist, dann lenke ich mich mit Hausarbeit vom Rauchen ab - das verteibt die Langeweile und jeder Partner freut sich, wenn er nach Hause kommt und es ist alles ordenlich und reinlich.

so besser?

Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 19.07.2013, 14:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Andy,

Dir ist langweilig weil Deine Frau arbeitet ??? Weil nix im Fernsehen ist??? Darf fragen, wie Ihr denn bei Euch die Hausarbeit aufgeteilt habt??

Schlumpfinchen meint: Männer dürfen da ruhig die Initiative ergreifen - was meinen die Andernen?

Verfasst am: 19.07.2013, 14:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Bei mir ist es definitv die langeweile, da musste ich vorallem am ANfang unheimlich kämpfen. Egal ob man auf die Bahn wartet, wenn nichts im Fernseh läuft, die Frau arbeitet. Ich habe mir dann eine Abwechslung gesucht (lesen, spazieren...). Mittlerweile geht es, wobei es natürlich insgesamt ein langer Weg ist, bis zum Nichtraucher.

Verfasst am: 19.07.2013, 10:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin