fest entschlossen: nicht mehr rauchen

Verfasst am: 30.09.2014, 11:04
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Helly,
heute Tag acht, und nicht ein einziger Minischmachter, gestern auch nicht. Wie schön!

Gestern war ich zum ersten mal abends aus und habe Wein getrunken. Kein Problem, was Schmachter angeht... nur mein medikamenteverdorbener Magen hat sich beschwert... deshalb konnte ich auch nicht schlafen. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich trinke fleißig Tee

Der Abend mit meiner Freundin war sooo schön. Sie ist doch seit Mai rauchfrei. Und als ein Raucher kam und um Feuer bat, da mussten wir beide laut loslachen Er hat mitgelacht und wir haben ihn fröhlich bemitleidet...
Ich habe mich still daran erinnert, wie ich mal nachts ohne Feuer mit meiner Zigarette in der Studentenbude hockte und sie mir an der Herdplatte angemacht habe... Oh Gott

Heute nach dem Arztbesuch saß ich beim Bäcker und habe gefrühstückt. Raucherin neben mir: "Stört es, wenn ich rauche?" Nee, aber wollten Sie schon mal aufhören? Es ist ein sehr interessantes Gespräch entstanden

Nun starte ich mal meinen Tag...
Alles gute Dir heute und immer schön stur bleiben

ManyLu, die sturbleibende (Danke Nadine für Deine Motivation!!!!!!!!!!!!!!)

Verfasst am: 30.09.2014, 09:20
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Oh, der 100 tage Kalender ist toll. War ganz traurig als er dann zu Ende war. Mensch Helly, du hast die erste Woche fast rum, das ist doch genial. Der körperliche Entzug ist demnach fast geschafft. Das Schlimmste ist rum. Immer schön stur bleiben.

Verfasst am: 30.09.2014, 09:12
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Danke für eure Tipps. Werde mich mal daran begeben.Ich habe heute Tag sechs,obwohl ich eigentlich erst übermorgen anfangen wollte.Darum ist mein Kalender hier etwas durcheinander.
Bin sooooooooooooooooooooooooooooooo froh,euch zu haben und nicht allein da zu stehen.
Habe mir heute den Kalender für die ersten 100 Tage und die Broschüre bestellt.
Momentan sehr zuversichtlich!

Verfasst am: 30.09.2014, 09:05
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Helly,

klar hast du Lust zum Kaffee ein zu rauchen. Hast du ja auch vieeeeele Jahre so gemacht. Du könntest am Anfang die Situationen verändern, in denen es dir schwer fällt. Tee anstatt Kaffee, oder einfach nur deinen Kaffee an einem anderen Ort trinken. Eine Zeitung dazu lesen, ein Handyspiel oder einfach 5 Minuten länger schlafen???? Versuche einfach mal deine Ideen zu Papier zu bringen und fange an neue Rituale zu schaffen. Klingt ein wenig anstrengend, aber es hilft. Mittlerweile fällt mir garnicht mehr schwer auf die Zigarette zum Morgenkaffee zu verzichten. Mittlerweile komme ich meist nur noch bei Langeweile auf die Idee. Auch nach dem Essen nicht mehr. Die Momente werden laaaaangsam weniger.
LG von mir und einen schönen Tag.

Verfasst am: 30.09.2014, 08:40
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Helly,
die Erfolgsstatistik kannst Du so einstellen: Einlocken, grüne Rubrik "Aufhören", rechtes Menü "Tagesansicht", und da müsste dann Dein Kalender sein, wo Du fleißig Deine rauchfreien Tage speicherst. Unter "Profil bearbeiten" kannst Du nicht nur Dein "Avatar"-Bild einstellen, sondern auch Dein Ausstiegsdatum. Eigentlich müsstest Du dann jeden Tag Post bekommen oder auf der Tagesansicht unter "Aufhören" die aktuellen Tagestipps lesen...

Mir helfen die Tagestipps, in der Spur zu bleiben und vieles von dem, was ich schon weiß zu wiederholen, zu ergänzen und zu verinnerlichen, bis es hoffentlich immer fester sitzt....

Schönen rauchfreien Tag Dir!
Bleib stur
ManyLu, die Unausgeschlafene

Verfasst am: 30.09.2014, 08:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Die erste Woche ist fast geschafft. Respekt!!
Kennst Du den Nichtraucherkalender für die ersten 100 Tage? http://www.bzga.de/botmed_31350003.html

Du kannst ihn auch downloaden oder zsuammen mit dem Starterpaket bestellen. Auf jeden ganz witzig und auch hilfreich.

Wünsche Dir einen tolle nTag

Verfasst am: 30.09.2014, 07:29
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nadini,
danke für dein Aufmuntern: Heute hätte ich das Bedürfnis,mir eine zum Morgenkaffee anzustecken.Mache ich aber nicht! Mir fällt es in Stresssituationen immer am schwersten.Aber dann befolge ich den Tipp,bis zehn zu zählen,durchzuatmen und warten,bis der Anfall vorbei ist...und er geht vorbei.
6 Tage rauchfrei! Nichts gegen deine Zeit,aber trotzdem....

Hallo ManyLu,
ja,wenn man sonst nie so oft kran k war,ist das schon heavy.Und wenn man dann noch zusätzlich andere Baustellen hat...trotzdem weiter so.Du schaffst es auch.
Wünsche allen einen schönen,rauchfreien Tag!

Welchen Kalender??????????????????

Verfasst am: 30.09.2014, 01:22
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Helly,
bin schlaflos heute und schaue deshalb bei Dir vorbei. Wie geht es mit Tag 6?

Möchtest Du mal Deinen Zähler starten? Dann bekommst Du jeden Morgen Post mit wertvollen Tipps und jeder kann Deine Erfolge sehen und Dir gratulieren!

Heute ist das Malen wie so oft unter den Tisch gefallen. Habe es durch eine sinnlose Diskussion mit meinem Mann ersetzt, was für ein Jammer... Morgen versuche ich es wieder...

Du fragst nach meiner Krankheit... eigentlich nichts schlimmes... aber ich bin sonst selten krank und diesmal hat sich aus einer simplen Wurzelentzündung ein nun schon zehn Wochen andauerndes Drama entwickelt, weil mein Körper die Akutzustände nicht in den Griff bekommen hat und mein Zahnarzt auch nicht... und dann klappte ich nach sieben Wochen schmerzhaften Behandlungen und fünf dicken Backen zusammen... zwei OPs schwächten mich weiter, bin nun auf dem Weg der Besserung und durch den ganzen Stress rauchfrei geworden... ist doch auch was. ES hat mich einfach angeekelt, dass ich selbst mit solch schlimmen Wunden im Mund nicht aufhören konnte zu rauchen. Außerdem ist die Zahngeschichte auch durch das lange Rauchen so schlimm... Zahnfleisch geht zurück, wie bei so vielen Rauchern... Bakterien gelangen durch die Zahntaschen in entzündete Kieferbereiche und richten da großen Schaden an... Folgeschäden (wegen wochenlanger Antibiotikabehandlung) klingen langsam ab... aber der kaputte Magen hat auch vorher schon öfter weh getan und als Raucher hat man immer die Angst, selbst Schuld an allem zu sein oder es zumindest verschlimmert zu haben...

Dazu kommt, dass ich allgemein Stress schlecht bewältige und mich seit 10 Jahren permanent mit Job, Familie, Freizeit usw. überfordere... die Zigis haben mich da zusätzlich fertig gemacht,., Na ja, ich lerne durch Fehler

Jetzt versuche ich es noch mal mit Augenzumachen, Morgen wieder Arzttermin...

ManyLu, die schlaflos rauchfreie

Verfasst am: 29.09.2014, 18:32
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Helly,

danke für deinen Post in meinem Thread. Als ich am Anfang stand, wie du jetzt, da konnte ich mir absolut nicht vorstellen nach knapp 150 Tage rauchfrei zu sein. Ich hatte zwar den festen Wunsch, aber regelmäßig überkamen mich Zweifel. Das hat mich traurig gemacht und ich dachte, dass es so nix werden kann. Aber irgendwie vergeht die Zeit rückblickend doch ziemlich flott. Und es wird einfacher, auch wenn das ziemlich langsam geht und man noch sehr viel mehr Geduld haben muss. Wir haben uns das Rauchen jahrelang antrainiert. Zu erwarten, dass man das nach ein paar Wochen abgelegt hat ist ziemlich naiv. Bis ich das eingesehen habe, sind 2-3 Monate vergangen. Ich habe mich im Moment mit den unguten Gefühlen, die leider ab und zu auftauchen, arrangiert. Ich weiß dass ich mir nicht länger körperlich schaden will. Ich weiß auch, dass rauchen nicht schmeckt, stinkt, gefährlich und unsinnig ist. Nach 148 Tagen weiß ich auch, dass wir es nicht brauchen und das macht mich stark!!!! Alles Gute für dich.

Verfasst am: 29.09.2014, 10:00
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich esse nciht mehr als sonst,aber man soll ja wohl generell etwsa zunehmen. Aber was ist das schon,wenn man dafür die Sucht los wird? Darf ich fragen,welche Krankheit du hast?
Viel Kraft und auf an's Malen.