Feel the fear and do it anyway....smokefree

Verfasst am: 21.06.2019, 15:08
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Ja gern. Heute habe ich die 88 Tage geschafft. Und es ist schon immer mal wieder ne Durststrecke dabei. Heute bin ich wieder so fahrig und unkonzentriert. Bin zum Arbeiten kaum zu gebrauchen.

Verfasst am: 20.06.2019, 19:45
Zwerfi
Zwerfi
Dabei seit: 24. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Jaaa danke!

Verfasst am: 20.06.2019, 15:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

na da hoffe ich mal, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe. Was ich meinte war, dass du keine Angst mehr haben solltest, weil du schon so weit gekommen bist, Erfahrung mit dem Umgang mit dem manchmal auftretenden Rauchverlangen hast und Angst eben einengt und Lebensfreude nimmt.
Wie du das danach gemeint hast, habe ich falsch verstanden nämlich als einen Punkt ab dem man nicht mehr achtsam und stur sein muss. Mit meiner harten Ausdrucksweise wollte ich ausdrücken, dass es diesen Punkt nicht geben darf. Es war mir nicht bewusst, dass du noch in den kleineren Erfolgen denkst. Und du hast Recht, weil du selbst am besten weißt was dir gut tut. Deshalb rauchen wir heute nicht und morgen entscheiden wir uns wieder. Und wenn eine Welle der Gier vorüber ist, ist das ein angenehmes Danach für dich.
Alles Gute für dich und LG Bolando

Verfasst am: 20.06.2019, 14:50
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Lieber Balando,

für mich gibt es ganz oft ein Danach: nämlich nach dem Durchhalten, wenn die Schmachtwelle und die damit verbundene Gier wieder abgeklungen sind und ich es wieder geschafft habe rauchfrei zu bleiben. Bei mir ist es immer noch so, dass ich in manch einer Situation mich immer noch sehr nach einer Zigarette verzehre und wenn dann das Schmachten nach ca 10 Minuten wieder abgeklungen ist, beginnt für mich das Danach: stolz sein darauf, dass man stur geblieben ist und es wieder einmal geschafft hat.

Ich finds ein bisschen totalitär zu sagen es gibt kein Danach und das in Verbindung mit einem Rückfall oder dem Tot zu setzen. Natürlich ist es wie bei einem trockenen Alkoholiker bei mir mit den Zigaretten, sodass ich weiß dass ich nie wieder einen Zug an einer Kippe machen darf. Es so zusehen, dass mit einer Zigarette der Rückfall und der Tot anklopft, macht mir schon wieder so viel Angst, dass ich mir gerade deshalb gleich wieder eine anzünden will. Deshalb find ich es wichtig positiv zu denken und zu formulieren und das in kleinen Schritten wie:

- heute rauche ich nicht
- können wir das schaffen? - ja, wir schaffen das. -ich schaff das.
-die Welle der Gier kann mich zwar überraschen, ich weiß aber, dass ich nur die nächsten 10 Minuten überstehen muss, dann wird's besser.

und, und, und die kleinen Dinge im Alltag, die mich ablenken und Belohnungen, die mir gut tun und die ich mir verdient habe.

Heute rauchen wir nicht. e:

Verfasst am: 20.06.2019, 13:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

[quote="Mohnklatsch78"]
und danach, wenn ich stur geblieben bin und nicht geraucht hab
[/quote]
Bitte nicht erschrecken: es gibt kein danach. Wir bleiben stur und rauchen nicht. Es sei denn wir sind rückfällig oder tot. Und beides wollen wir doch nicht!

Verfasst am: 20.06.2019, 12:24
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Danke. Ich werd weiterhin aufmerksam sein und durchhalten und vielleicht auch noch manch brenzlige Situation aushalten müssen. und danach, wenn ich stur geblieben bin und nicht geraucht hab

Heute rauchen wir nicht blassen:

Verfasst am: 20.06.2019, 11:14
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Mohnklatsch,
das sind gute Nachrichten. 5 Tage ohne Pflaster und alles gut! Ja, der körperliche Entzug nach den Pflastern ist leichter, weil die Nicotinaufnahme bereits zuvor schon reduziert wurde. Die kommende Zeit sollte dir keine Angst mehr bereiten. Nach der 3Tage, 3Wochen, 3Monate-Regel können noch mal ein paar Schmacht-Tage auf dich zukommen, aber damit bist du ja bereits gut fertig geworden. Also weiter angstfrei, aber trotzdem achsam und stur.
LG. Bolando

Verfasst am: 20.06.2019, 10:57
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge



Super Sache.

Verfasst am: 20.06.2019, 10:36
Mohnklatsch78
Mohnklatsch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo Fritzilein,

vielen Dank für deine Ideen und deine Mutmachnachricht.

Heute bin ich schon den 5. Tag ohne Pflaster und es geht mir richtig gut. Gestern war ich mit meinem Mann wandern und bergauf gab es da schon einige Stellen, an denen ich Höhenangst bekommen habe, dort musste man schon richtig raufkraxeln. Und ich hab nicht einmal an eine Zigarette dabei gedacht obwohl ich schlimme Angst hatte und sehr viel Stress den Anstieg auf den Berg zu schaffen. Und oben angekommen war ich bocke stolz auf mich. Mit jedem neuen Erlebnis Stress und Angst ohne Kippen zu schaffen, macht das bei mir immer mehr Mut und Zuversicht keine Kippen mehr zu brauchen. Und ich denke nach 4 Tagen hat das Nikotin schon meinen Körper verlassen, ich hab irgendwann mal was von 72 Stunden gelesen. Also es wird immer besser und leichter. Und ich hoffe das bleibt auch so. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag





LG

Euer Mohnklatsch

Verfasst am: 16.06.2019, 12:23
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Mohn.

Klar schaffst du das!

Das schlimmste hast du ja schon einigermassen überstanden,nähmlich den geistigen Entzug. Mit der richtigen Einstellung ist der körperliche Entzug nich wirklich schlimm.

Und wenn du meinst noch länger Pflaster zu brauchen....hab irgendwo gelesen,dass jemand die Dosis der Pflaster weiter verringert hat indem er/sie Konfetti auf das Pflaster geklebt und so die auflagefläche verkleinert hat.

Lg