Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 04.02.2023, 15:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8153 Beiträge

Liebe Cassia,

fühl dich herzlich willkommen geheißen hier im Februarzug. 40 Jahre lang hast du geraucht, das ist wahrlich eine lange Zeit. Und es sind sehr viele Gewohnheiten, die du mit Zigarette entwickelt hast. Beste Glückwünsche zu deinem vierten Tag, in dem du heute steckst. Das ist bestimmt eine deiner klügsten Entschlüsse in deinem ganzen Leben, dein Rauchstopp.

Aus welchen Gründen hast du denn aufgehört? In welchen Situationen fällt es dir leichter, in welchen schwerer? Was heißt durchhalten genau, bei dir ganz persönlich?

Ich habe "nur" 27 Jahre geraucht, bei mir waren die ersten drei Tage echt schlimm, aber dann wurde es langsam und stetig besser. Silke und ich und die vielen anderen alten Hasen hier sind ja der lebende Beweis: es funktioniert.

Was machst du Schönes jetzt am Wochenende?
Zu deiner Begrüßung stelle ich dir mal ein gelbes Primelchen hin,

Wäre schön, wenn du dich wieder meldetest.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.02.2023, 23:10
Cassia
Cassia
Dabei seit: 01. 02. 2023
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Mifahrer,
ich habe am 30.01. meine letzte Zigarette nach 40 Jahren Rauchens geraucht und hoffe, es weiter gut durchzuhalten.
Bis heute klappt es besser als erwartet - aber wer weiß, was noch kommt...

Wünsche uns allen eine rauchfreie Weiterfahrt!

Cassia

Verfasst am: 03.02.2023, 15:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8153 Beiträge

Hallo HeSch und Heli,

wie geht es euch und den anderen, die auf den Februarzug aufgesprungen sind? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Tageszähler einstellen würdet (unter Community auf Profil bearbeiten gehen und Ausstiegsdatum eintragen). An welchen Tagen seid ihr denn jetzt? Wann fällt es euch leichter, in welchen Situationen ist es noch schwer, sich neue Verhaltensweisen anzugewöhnen?

Wenn ihr innerlich (und gerne auch äußerlich) jammert, hilft euch dann folgender Gedanke: Zwei Jungs spielen auf einer wiese. Beide stapfen voll in Pferdeäpfel. Der eine jammert und schreit und weint, weil für ihn das so schlimm ist. Der zweite Junge dagegen hüpft vor Freude und lacht und klatscht in die Hände. Was ist denn so schön, fragen die erstaunten Erwachsenen. Na, lacht der Junge, wo Pferdeäpfel liegen muss es auch Pferde geben und auf die freue ich mich!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.02.2023, 15:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8153 Beiträge

Zitiert von: Liebesichwerkann
Liebe Andrea,

vielen Dank für die lieben Worte. Auch dir liebe Silke. Ich muss mir was besorgen, was ich benutzen kann wenn ich wieder so doofe Gedanken bekomme. Mir fehlt es schon sehr zb nach dem Essen. Oder morgens... Manchmal wünschte ich mir ich hätte nie damit angefangen. Dann hätte ich diese doofe Sucht nicht. Habe ganz oft gehört: Einmal Raucher, immer Raucher'


Liebe Liebesichwerkann,
was hast du gefunden was dich ablenkt, was du benutzen kannst wenn du typische Suchtgedanken bekommst? Bei mir waren das die allerersten Tage schlafen wie ein Bär, dann Stricken, interessante Zeitschriften lesen und zum Fenster hinaus sehen.

Unser Gehirn liebt Gewohnheiten, die mit festen Orten und Zeiten verbunden sind. Orte und Zeiten ändern hilft dabei, das gesamte Ritual zu entknüpfen. Z.B. habe ich die erste Zeit meinen Kaffee nicht am Küchentisch, am ehemaligen Raucherplatz, getrunken sondern eine Weile später am Wohnzimmertisch. Und meine vielen kleinen Raucherpausen habe ich mit Musik hören, lesen, Atmen am offenen Fenster verbracht.

Ganz viele Ideen auch für kurze Tätigkeiten findest du in der Aktivitätenliste der Uni Münster. Magst uns erzählen, was du darin für dich entdeckt hast? https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849 und https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Was könnte dir sonst noch das nikotinfreie Leben erleichtern?

Dir und überhaupt allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende
Andrea, die heute noch sehr glücklich ist, nicht mehr rauchen zu "müssen".

Verfasst am: 03.02.2023, 15:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8153 Beiträge

ja Hallo liebe Manuela,

das ist jaeine schöne Überraschung, dass du auch hier schreibst. Und dass du schon im drittem Tag rauchfrei bist, ist allerfeinste Sahne! Herzlich willkommen hier im Februarzug, deine Zug-Gefährten werden dich bestimmt auch bald begrüßen, dann könnt ihr gemeinsam Schritt für Schritt vorwärts gehen.

Möchtest du dir deinen Tageszähler einstellen? Geht ganz einfach: auf dein Profil klicken und deinen Ausstiegstag eintragen. Schon kannst du dich zusätzlich zu deinen sonstigen Beweggründen durch die wachsende Anzahl an Tagen motivieren lassen. Und wir sehen, wenn du Feiertage erreichst und können dir gratulieren. Zum Beispiel zur Kakao Tasse am zehnten Tag, zur Blümchenwiese am 50. Tag usw.;

Wir drücken dir die Daumen, dass du dein verplantes Geld tatsächlich für das Erwünschte ausgeben kannst. Mir war der Satz hilfreich: Von dem ersparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen...

Viel Freude an deiner Enkelin, wenn sie groß ist, wird sie dir danken, dass sie eine wohlriechende Oma hat und keine Gifte (250 an der Zahl) einatmen muss.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende und danke für dein "Seid behütet", mir gefällt das so gut!
Andrea

Verfasst am: 03.02.2023, 15:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2023, 20:58
Spadarone
Spadarone
Dabei seit: 15. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr lieben im Februarzug!

Ich bin im Januar-Zug und möchte euch meine Erfahrung als Motivation mitteilen nach 3 Wochen Nichtraucher:

Diese Woche gehts bei mir aufwärts. Gestern habe ich zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen, ich hoffe, es geht so weiter.

Ausserdem jogge ich viel (schon vor dem Rauchstopp) und mein Fitnesszustand hat sich seitdem ich aufgehört habe, enorm verbessert. Habe eine Sportuhr. Auch der Puls ist viel besser.

Wieso erzähle ich es hier?

1. Um zu zeigen, wie sich alles positiv verändert!

Ihr hier im Zug werdet bald wieder gut riechen können. Das ging bei mir nach zwei Tagen bereits los

2. Für mich steht fest, dass ich nicht mehr rauchen werde. Es ist vorbei. Adieu 24 Jahre mit 35 Zigaretten täglich. Never again! Wie blöd war ich eigentlich

Verfasst am: 01.02.2023, 19:48
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für die lieben Worte. Auch dir liebe Silke. Ich muss mir was besorgen, was ich benutzen kann wenn ich wieder so doofe Gedanken bekomme. Mir fehlt es schon sehr zb nach dem Essen. Oder morgens... Manchmal wünschte ich mir ich hätte nie damit angefangen. Dann hätte ich diese doofe Sucht nicht. Habe ganz oft gehört: Einmal Raucher, immer Raucher'

Verfasst am: 01.02.2023, 19:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde!

Liebe Ruchlosa, wie geht's Dir heute? Einige Tage hast Du ja schon auf der Haben-Seite....
Gibt's Situationen, die Dich sehr herausfordern? Was machst Du dann?
So viele alltägliche Rituale sind ja mir der Zigarette verknüpft. Bei mir hat sich die "Zigarette nach dem Essen" wirklich ziemlich fest gesetzt, die war mir immer "wichtig". Da war der Schmachter in der ersten Zeit garantiert.....
Freue mich, von Dir zu hören!

Liebe HeSch, ein Enkelkind ist ja eine wundervolle Motivation, die Qualmerei an den Nagel zu hängen! Es wäre doch prima, wenn es Dich nie mit Zigarette sehen würde!
Bereitest Du Dich auf Deinen Rauchstopp vor? Ich habe Dir mal eine News aus dem Jahr 2020 heraus gesucht, die sich um die Vorbereitung dreht. Da findest Du auch ein paar hilfreiche Tipps. Schau` hier:
http://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/gut-vorbereitet-in-den-rauchstopp-5-tipps/
Halte uns doch auf dem Laufenden!

Heli und Lisa, auch für Euch sind alle Daumen gedrückt! Lisa, nur Mut! Du schaffst das.

Ich wünsche Euch allen einen schönen rauchfreien Abend!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 01.02.2023, 17:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8153 Beiträge

Hallo Liebesichwerkann,

das ist echt Mist, dass dein Mann dich nicht unterstützt. Wie wäre es, wenn du nur auf die Guten schaust? Welche Freundin oder welche sonstigen Familienangehörigen können dich denn sonst unterstützen im realen Leben? Und hier findest du eine ganze Gemeinschaft zu deiner Unterstützung, wenn du dich rege beteiligst. Elli hat dir schon ganz tolle Tipps gegeben, da würde ich mich mal ranmachen!

Bei mir war die beste Freundin eine "schwierige und nahe " Person. Sie hat weitergeraucht und am Anfang gar nicht reagiert, wenn ich von meinem Rauch Stopp erzählen wollte. Dann war sie sehr erstaunt und schließlich war sie neidisch und auch sauer, weil sie nicht mehr in meiner Wohnung rauchen durfte. Mir hat da sehr mein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft hier geholfen. "Ich gehöre auch zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht." Das war meine innere Einstellung, die mir sehr geholfen. Und das wünsche ich dir auch.

Sehr gut finde ich deinen entschluss, keine Zigaretten mehr zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung. Was nicht da ist, kann nicht geraucht werden, auch in schwachen Momenten nicht.

Du packst das, immer nur für den einen Tag HEUTE.

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea