Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 24.06.2024, 10:36
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 475 Tagen

Lieber Sebastian,

schön, dass Du in diesem Zug noch mitfährst, selbst, wenn Du der "letzte Mohikaner" bist.

Glückwunsch zu mehr als 500 geschafften Tagen. Sei stolz auf Dich!

Und was nikotinfreie E-Zigs, Kräuterziggis und Co betrifft - als letzter Notnagel, wenn die Sucht mal wieder übermächtig zu werden droht, taugen sie alle mal. Kein Grund für Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Hauptsache nur gelegentlich (heißt selten) und vor allem - immer nikotinfrei! Nur so kannst Du Dich vor einem Rückfall bewahren.

Ciao, Frank

Verfasst am: 23.06.2024, 12:06
Reta
Reta
Rauchfrei seit: 396 Tagen

Hallo waschtl,

Ich gratuliere ganz herzlich zu 500 rauchfreien Tagen!

Ich hatte auch so für 3,5 Monate nikotinfrei gedampft und es fiel mir unheimlich schwer damit aufzuhören.
Aber wie du sagst, es könnte sein das man mal einen nikotinfreien Zug aus so einer Dampfe nimmt.

Irgendwann, in weiter Ferne…

Für dich:

Verfasst am: 23.06.2024, 11:56
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 663 Tagen

Hallo Sebastian,
Ich bring noch Ballons hinterher für die 500 Tage ohne Rauch

Was Birgit alles weiß!

Ich bin ja froh, dass sie dran gedacht hat, weil dein Zug ja doch sehr leer ist und du dennoch immer mal wieder hier reinschaust. Das finde ich total gut.

So, nun aber einen schönen 500sten und liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 23.06.2024, 08:51
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 702 Tagen

Lieber Sebastian,
es ist ja , so scheint es, ein umstrittenes Thema, die Nikotinersatzprodukte .
Ich denke, alles, was hilft, auf Dauer "clean" zu werden ist doch ok !

Du hast es jedenfalls geschafft, auf diesem Weg
500 Tage ohne Nikotin zu erreichen, herzlichen Glückwunsch !!!

Auch ich habe N-Spray benutzt, allerdings nur 2x .. ....und ich würde es auch wieder tun, besser als ne Kippe im Hals !!!

Genieße den sonnigen Rauchfreisonntag, liebe Grüße,
Birgit

....und Peter, du hast über 50 Tage wieder rauchfrei erreicht, mach so weiter! Sebastian hat es hingekriegt, du wirst das auch!

Verfasst am: 01.06.2024, 14:27
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hallo Vi_natty_90,

wie schön, dass du noch mitfährst und genau so schön und wichtig, dass du dich meldest.

Deine eine Zigarette vor zwei Tagen würde ich als Ausrutscher einordnen, denn es ist ja bei der einen geblieben. Hier mal der Link zu Hinweisen auf Ausrutscher und Rückfälle und wie man sie für sich ausnutzen kann. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und du hast so Recht, die Frage unseres Zugnamens ist Programm: Wer und was hilft mir rauchfrei zu werden und auch zu bleiben?

Was hast du denn in deinen 97 rauchfreien Tagen gelernt zum Thema alternative Verhaltensweisen zur Selbstvergiftung? Was hat dir gut geholfen? Was an neuen Verhaltensweisen kannst du ausprobieren und wenns passt in dein Verhaltensrepertoire aufnehmen? Woran zu denken hilft dir statt an die Giftrollen zu denken?

Was aus deiner Anfangszeit kann dich heute wieder erfolgreich über Verlangensattacken hinwegbringen? z.B. Viel Trinken, Atemübungen, Ablenken...

Welche Verbesserungen durch deinen Rauchstopp möchtest du nicht mehr missen (wie z.B. Freiheit, Selbstbestimmt leben, Lunge, Haut, Zähne...)?

Du feierst in drei Tagen deinen Hundertsen rauchfrei Geburtstag. Mensch, 100 Tage, die wirst du doch jetzt nicht wegwerfen wollen? Diese Phase jetzt geht auch wieder vorüber und wie Kollege Paul immer schreibt: ich wünsche dir viel ich will und ich kann. Es lohnt sich!!

Wäre schön wieder von dir zu lesen.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.06.2024, 14:02
Vi_natty_90
Vi_natty_90
Rauchfrei seit: 272 Tagen

Hallo ihr lieben,
ich wollte mich mal melden und fahre noch mit. Wie passend fad Thema gerade ist, hab gestern das Spray abgesetzt mit 1 mg Nikotingehalt und denke wieder sehr oft ans rauchen :/
Habe auch vor 2 Tagen wieder eine geraucht
Hoffe ich bleibe standhaft..das ausschleichen des Nikotin habe ich mit einfacher vorgestellt
LG und ein schönes WE wünsche ich euch

Verfasst am: 25.05.2024, 11:35
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 729 Tagen

Zitiert von: waschtl87
Hallo Peter,
ja es war ehrlich gesagt auch schwierig das nikotinfreie Dampfen dann ganz sein zu lassen. Ob ich es mir dadurch leichter gemacht habe weiss ich im Rückblick nicht.
Ich habe trotz der langen Zeit schon öfter Bock zu rauchen. Würde mir aber im Zweifel eine nikotinfreie Einwegkippe oder so kaufen. Denke aber nicht das es nötig sein wird. Bislang jedenfalls.
VG

Mir ging es ähnlich mit NET. Ich habe vier Monate nach Bedarf Nikotinkaugummis/Nikotinlutschpastillen gekaut/gelutscht, bevor ich sie ausgeschlichen habe.

Eigentlich war das ein Monat länger, als man es soll. Da das mein erster Versuch ist, kann ich nicht sagen, wie es ohne NET gewesen wäre.

Das Ausschleichen war nicht ganz einfach, aber ich hatte da schon geübt, womit ich mich belohnen kann, etc.

LG Jutta

Verfasst am: 25.05.2024, 08:47
waschtl87
waschtl87
Rauchfrei seit: 653 Tagen

Hallo Peter,
ja es war ehrlich gesagt auch schwierig das nikotinfreie Dampfen dann ganz sein zu lassen. Ob ich es mir dadurch leichter gemacht habe weiss ich im Rückblick nicht.
Ich habe trotz der langen Zeit schon öfter Bock zu rauchen. Würde mir aber im Zweifel eine nikotinfreie Einwegkippe oder so kaufen. Denke aber nicht das es nötig sein wird. Bislang jedenfalls.
VG

Verfasst am: 13.05.2024, 17:50
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Rauchfrei seit: 205 Tagen

Hallo Waschtl, ca 4 Monate bin ich in diesem Zug mitgefahren und habs verkackt! Ich möchte hier den Hut vor Dir ziehen! Niemals hätte ich gedacht das Dich die Dampfe aus deiner Sucht raus holen kann! Aber jetzt bist du weg vom Stoff und ich staune! Allerhöchstens Respekt vor dieser Leistung,
LG Peter

Verfasst am: 12.05.2024, 11:45
waschtl87
waschtl87
Rauchfrei seit: 653 Tagen

Oh Daniel, gibt ja noch einen Überlebenden im Zug

Jetzt in der sonnigen Jahreszeit könnte ich mich schonmal mit einer Zigarette morgens auf die Terrasse setzen aber ... ich lass es ;)

Gestern in der Eisdiele saß ein Mann um die 60 neben uns, nur am rumhusten und hat dann den Tisch verlassen um sich eine zu Rauchen. Pro 1mal ziehen war dann 5mal Husten .. das war wieder ein richtiger Abturner was das rauchen angeht.

VG