Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 27.03.2023, 19:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 706 Tagen
Beiträge: 2482 Beiträge

Chelsea, du hast heute eine Schnapszahl auf deinem Zähler....44 Tage ohne hast du schon erreicht, gratuliere dir dazu!
Andrea hat ja schon gesagt, dass es ruhigere Zeiten im Zug gibt...aber immer gut darauf achten, wenn es um Belohnungen geht, dass ist so wichtig!
Alles Gute auch weiterhin,
Birgit

Verfasst am: 27.03.2023, 17:57
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4860 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Lieber Sebastian, liebe Alle vom Februarzug 2023,

das ist völlig normal, dass es auch mal ruhiger wird wenn der Zug eine Weile unterwegs ist. Hoffentlich jedoch schöpft ihr immer wieder Kraft aus eurer Reisegesellschaft, denn glaubt mir, es ist auch nach langer Zeit sehr motivierend, von den Reisegefährten zu lesen.

Auf was ich euch hinweisen will: die Phase, in der ihr euch gerade befindet, die der andauernden Aufrechterhaltung der Abstinenz, kann auch ihre eigenen Tücken haben. Ich habe sie bei mir selbst zwar erst in den Monaten drei und vier erlebt, aber dafür stark: Die Anfangseuphorie um jeden einzelnen Tag ist verflogen, der Stolz auf die eigene Leistung verblasst und vor allem von Anderen kommt jetzt weniger Förderung und Stärkung. Ich habe in dieser Zeit öfter noch ganz schön gejammert innerlich bei bestimmten Auslösern(Triggern) und hätte gerne noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. . Aber es ist für Andere und auch für mich selbst schon ein bisschen normal geworden kein Nikotin mir mehr zuzuführen. Um so wichtiger sind dann die Feierstationen wie Blümchenwiese (50 Tage, auf die ihr zusteuert) und Keksdose.

Diejenigen unter euch, die den 100 Tage Kalender sich bestellt haben, werden ja durch die fortlaufenden Karikaturen belohnt. Wie könnt ihr euch sonst noch belohnen? Wo haltet ihr fest, welche körperlichen und mentalen Fortschritte dank eurer Rauchfreiheit ihr erlebt? Mich hat dieser Tage der neueste News Artikel fasziniert mit der Schlüsselaussage: wir werden nicht nur körperlich fitter sondern auch mental, wenn wir dran bleiben und an unserem Entschluss festhalten, rauchfrei zu leben. Hier der Link um Artikel: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/studie-nach-rauchstopp-verbessert-sich-die-mentale-fitness/

Ganz stark drücke ich euch die Daumen, dass ihr weiterhin clean bleibt und euch weiterhin gegenseitig unterstützt. wie sehr genießt ihr das Frühjahr mit all seinen Düften, die ihr jetzt viel besser wahrnehmt?

Euch zuwinkende Andrea mit herzlichem Gruß

Verfasst am: 27.03.2023, 16:49
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 524 Beiträge

Hallo Sebastian,

gute Entscheidung! Manchmal werden einem die Entscheidungen mehr oder weniger abgenommen oder zumindest leicht gemacht. Der Akkuträger hätte ja auch noch ein Jahr lang halten können. Gut, dass er jetzt kaputt ist und du dich von dem "Nuckelgerät" verabschiedest
Berichte dann gern mal, wie es dir ergeht ohne Dampfe.

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 27.03.2023, 14:52
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Guten Morgen,
hier ist ja nicht mehr viel los, ich hoffe euch geht es gut.
Ich sitze auf der Arbeit und mir ist der Akkuträger kaputtgegangen, das heisst ich kann nicht mehr (nikotinfrei) dampfen.
Anstatt wieder Geld für einen neuen Akkuträger zum Fenster rauszuwerfen, habe ich mich dazu entschlossen die Dampfe ganz wegzuwerfen ... nach 46 Tagen Dampfen ohne Nikotin, hoffe ich, dass das keine große sache wird.
Am Freitag bin ich auf einer Feier wo viel getrunken wird (und wo ich nicht verzichten kann, wohne auf dem Land ;) ), bin mal gespannt wie es wird, so ganz ohne was zum Nuckeln....

Gruß
Sebastian

Verfasst am: 24.03.2023, 09:58
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen Waschtl,

schön das Du auch noch dabei bist. Und Gratuliere Dir zu Deinen 43 Tagen ohne Nikotin.

Wünsche euch allen einen tollen Tag.

Verfasst am: 24.03.2023, 08:41
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe eben mal die letzten Seiten überflogen und die meisten scheinen ja noch dabei zu sein. Das ist toll, ich hatte immer was von 95% schaffens nicht im Kopf, das scheint ja in diesem Forum gar nicht zuzutreffen.

ich bin auch noch nikotinfrei. Habe mir die Tage absichtlich so mit Arbeit vollgedröhnt, dass ich es gut hinbekomme. Ich dampfe noch nikotinfrei, aber immer weniger. Manchmal stundenlang nicht, weil ich keine Lust habe neue Akkus reinzumachen.
Da merkt man mal, dass es gar nicht um den "Genuss" sondern nur ums Nikotin ging...
VG

Verfasst am: 23.03.2023, 20:08
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Ich Danke Dir. Tadaaaaaaa hereinspaziert :-)

Zitiert von: Elena Carr
Kreativ-er, na klar pack ich mit an :-)

Verfasst am: 23.03.2023, 20:03
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 524 Beiträge

Kreativ-er, na klar pack ich mit an :-)

Verfasst am: 23.03.2023, 19:54
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Elli,

danke für den Weg zum eigenen Wohnzimmer. War eher so ein verlegenheitssmiley da ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Hatte ich eigentlich schon vor mir hier eines einzurichten. Die letzten beiden Wochen war ich aber auch nur sporadisch hier. Da ich kaum zeit gefunden habe. ja ist echt verrückt. wie schnell das geht. hab mir ja zu meinem Ausstieg ein Wochen Päckchen Pflaster geholt und ne kleine Packung so Nikotin Kaugummis. Pflaster hab ich zwei genutzt und von den Kaugummis waren noch drei da. War auch etwas widerlich zu kauen. Also wenn das süsse weg war. Hab die sachen vor zwei Wochen entsorgt wo noch da waren. Bin jetzt umgestiegen auf Airwaves Kaugummis. Aber bin ich auch schon wieder am abgewöhnen...... Bin jetzt auch nicht der Fan davon wenn mir jemand gegenüber Kaugummis kaut :-) Bei mir war es 9:30 morgens. War eher Zufall. Vorgehabt hatte ich es schon länger mit dem Nikotin aufzuhören. Lach. Als ich dann aus der Apo kam. Mit den Pflastern und den Kaugummis. Und dafür dann nen Fuffi gezahlt hab für das zeug. War für mich Schluss :-) Muss ich jetzt gerade selber darüber lachen. Das zeug nicht mal aufgebraucht und schon über 40 Tage geschafft. Mein längstes vor 2 Jahren waren mal 5 Tage. Packst Du mal eben an mit der Couch :-) Dann eröffne ich später mir mal einen eigenen Thread.

Verfasst am: 23.03.2023, 19:39
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 524 Beiträge

Kreativ-er, ich weiß nicht, ob es ein Witz war mit dem Button finden, weil da ein Smiley ist, jedenfalls falls nicht: du musst die Forumsübersicht aufrufen, dann ein Unterthema auswählen (z.B. "Ich habe aufgehört" oder "Ich bleibe dran" und dann nach unten scrollen und über "Neues Thema" ein solches eröffnen. "Wohnzimmer" ist hier die Bezeichnung für einen eigenen Thread. Du machst also einfach einen eigenen Thread auf. Über dein Profil kann den dann jeder schnell finden.

Stimmt, die Tage fliegen jetzt nur so dahin, hab ich auch das Gefühl. Am Anfang hab ich ständig auf meine App geguckt, wieviele Stunden und dann Tage rum sind, jetzt öffne ich die App einmal täglich aus Gewohnheit (und zwar immer erst nach 17:10 Uhr, denn das ist die Uhrzeit, zu der ich aufgehört hatte und so sehe ich immer den wirklich tagesaktuellen Stand ).