euphorisch.... und dann ???

Verfasst am: 04.09.2018, 15:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Angela, es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt, da bist Du nicht alleine.

Wo fällt es Dir besonders schwer bzw. welchen Situationen führen zum Rückfall?

Zu Kaugummi kann ich keine Aussage machen, wohl aber zu Pflaster. Solche Hilfsmittel bieten eine gute Unterstützung und sind kein Ausstieg zweiter Klasse. Man gewinnt etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu planen und die Entzugserscheinungen werden gemindert.

Du kannst auch mit der Krankenkasse reden, diese übernimmt oft die Kosten für Nichtraucher-Kurse. Hast Du das schon versucht?

LG

Andreas

Verfasst am: 04.09.2018, 14:11
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2084 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

[quote="Angela0705"]
Aber was ist denn jetzt besser für so einen unentschlossenen Menschen wir mich.
[/quote]
Vielleicht macht Dir diese Endgültigkeit ja Angst? Versuche Dich doch einfach mal an dem Gedanken, nur die Nächste nicht zu mögen. Nicht, weil Du nicht darfst, sondern weil Du nicht willst! "Jetzt nicht!" - fühlt sich leichter an, als - "Nie wieder" Meine Daumen sind gedrückt!

Verfasst am: 04.09.2018, 13:56
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2112 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Angela,
Herzlich willkommen in unserer Runde.
Unentschlossen war ich auch eine ganze Weile. Abends habe ich mir immer ganz feste vorgenommen am nächsten Morgen nicht zu rauchen, aber leider bin ich immer direkt gescheitert.
Dann habe ich mir gesagt, so, jetzt oder nie, habe das Buch 'Endlich Nichtraucher' von Alan Care gelesen, und dann habe ich einfach keine Zigarette mehr angemacht.
Und ich habe mir nun fest vorgenommen nie wieder eine Zigarette anzumachen.
Klar ist es kein Spaziergang, man geht schon durch einige Tiefen, aber als Dank kann man besser durchatmen, stinkt nicht mehr nach Rauch und ist kein Sklave mehr.
Versuch es einfach, du schaffst das auch. Außerdem bist du jetzt hier im Forum und bekommst ganz viel Hilfe und Unterstützung. Das hilft ganz enorm.
Ob du Hilfsmittel wie Kaugummis dazu nimmst, bleibt dir überlassen. Ich habe alles was mit Nikotin zu tun hat weg gelassen und bin gut damit gefahren.

Ich wünsche dir einen guten Start in ein rauchfreies Leben

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.09.2018, 09:46
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Angela

den ersten Schritt hast Du ja bereits gemacht und bist hier im Forum.
Für mich waren ganz wichtig Pfefferminzbonbon. Ich wollte natürlich auch nicht zunehmen. Das habe ich aber erst einmal nach hinten geschoben.

Hier gilt die Devise: erst rauchfrei dann bauchfrei.

Du kannst Dir ja Gemüsesticks zurecht schneiden. Immer wenn Du lust auf Rauchen hast, nimmst Du dir ein Gemüsestick.

Als Vorbereitung kannst Du ja schauen, wo und wann rauchst Du und wann wo ist dir das rauchen am wichtigsten. Vielleicht kannst Du da einen anderen Weg einschlagen. Wie z.B. Einen anderen Weg laufen, wenn Du immer auf dem Weg geraucht hast.

Vielen haben auch sich Aufgaben auf ein Zettel geschrieben, wie z.B. Fenster putzen, diese wurden in ein Glas getan.
Immer wenn das Rauchverlangen da war, nimmt man sich einen Zettel und erledigt die Aufgabe.

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit

GGLG Manu

Verfasst am: 04.09.2018, 08:35
Angela0705
Angela0705
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2017
Rauchfrei seit: 1925 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich war schön öfter hier und habe allerdings immer nur kurze Zeiten geschafft: Ich bin immer sehr euphorisch. wenn ich am planen bin, aber wenn es dann in die Richtung geht, versage ich. Wir bei meinen ersten Versuchen habe ich als Ablenkung mit das Stricken und häkeln angeeignet, jetzt habe ich schon viele Stücke fertig aber das eigentliche Ziel immer noch nicht erreicht.
Wir kann es sein, dass es sooooooo viele um mich herum schaffen und ich nicht ???? Dieser Gedanke macht mich wahnsinnig
Natürlich hat man ganz viele Ausreden, es sollen ja nicht noch mehr Kilo auf die Waage kommen usw.

Aber was ist denn jetzt besser für so einen unentschlossenen Menschen wir mich.

Radikal ?? Also stopp und Salate essen??

Das es für die Gesundheit natürlich am besten ist, wissen wir alle. Aber so eine Sucht ( also das ich schon mal eingesehen, das ich süchtig bin) lässt einen nicht so einfach los. Der Kopf ist absolut fremdgesteuert.

Was haltet ihr von Kaugummis ( Apotheke) als Hilfe?

Viele liebe Grüße an alle
Eure Angela