Es wird ernst! - Kindse's Rauchfreizone
Hallo und guten Tag Stefan,
nun bin ich auch hier endlich wieder auf dem neuestem Stand der Dinge. Und wieder mal, wie schon seiner Zeit bei Sandra muss ich die Entscheidung respektieren und akzeptieren. Ich sage aber auch gleich, auch du würdest mir auf Dauer fehlen, auch an dich wie an Sandra würde ich denken, und ggf. .... *zwinkert zu Sandra* .... auf abgemeldete Profile antworten mit einer gewissen Ahnung bei gleichzeitiger Hoffnung.
Nun, bei dir ist es noch nicht so weit. Sei dir aber über eins im klaren: Du würdest mir hier fehlen, sehr fehlen. Denn du hast dich aus einem einfachen und nachvollziehbaren Grund ganz tief in mein Gedächtnis gegraben, ich möchte fast sagen, eingebrannt.
Es war am 12.09.2016 23:05 Uhr, als ich mich hier erstmalig äußerte, mich vorstellte, es war der erste Tag meiner beginnenden Karriere als Ex-Raucher und ich war an dem Abend wirklich nicht gut drauf, habe meine Vorstellung geschrieben und euch besoffen gequasselt. Wer war der erste, der mir antwortete? Das warst du. Damit hast du dich bei mir ins Gedächtnis eingegraben, genauso wie Wolfgang und Meikel, auch wenn ich das bei den beiden letzt genannten noch nicht so wirklich befriedigend auf die Reihe bekomme, mich dort im Wohnzimmer auch ab und an mal sehen zu lassen.
Und da bin ich jetzt vielleicht auch ein bisschen bei dem Thema angekommen, das dich hier bedrückt. Ich finde es bewunderswert, wie aktiv einige Lotsen hier sind. Soundsoviel Zeit sollen sie hier sein, pro Woche, und viele gehen mit dem Zeitraum weit über das Soll-Pensum hinaus. Und wenn ich es jetzt mal mit mir selbst vergleiche, wenn ich jetzt mal versuche, mich in die Situation der Lotsen hinein zu versetzen, dann muss ich sagen, ich gäbe einen verflt beschenen Lotsen ab.
Kann man wirklich alle hier so im Blick haben? Ich könnte es nicht, soviel kann ich sagen. Ich fand es sehr intelligent, was hier ein User sagte, warte, finde ich das Zitat nochmal wieder? Oh ja klar natürlich, steht gleich griffbereit unter meiner Textbox da, casaneu war es, die sagte:
Eine wirklich gute Frage. Werden wir Antworten auf die Frage bekommen? Vermutlich leider nicht, jedenfalls nicht von der offiziellen Seite.
Stefan, klarer Fall, ich kann deine Enttäuschung für den speziellen Zeitraum und die spezielle Situation verstehen und nachfühlen und nachvollziehen, gar keine Frage. Da bin ich voll hinter dir. Ich frage mich halt nur: Wäre ich Lotse, hätte ich es mitbekommen?
Es grüßt ein nachdenklicher Daniel aus dem Plänterwald und sagt als letztes:
Stefan, du würdest mir fehlen
Lieber Stefan,
jetzt komme ich auch noch und muss hier mal meinen Senf dazugeben.
Ich kann eine gewisse Enttäuschung deinerseits sehr gut nachvollziehen. An dem Tag hätte ein Lotsenwort dir sicher gut getan oder noch einmal eine Bestärkung gegeben.
Bevor sich jetzt wieder alle aufregen: Ich weiß auch, dass die Lotsen hier alle ehrenamtlich tätig sind und es neben dem Forum auch für jeden Lotsen und jede Lotsin ein Privatleben mit genügend Anforderungen gibt. Ich frage mich ohnehin sehr oft, wie es manche Lotsen schaffen, so viele Posts zu beantworten.
Meine Frage ist daher: Warum gibt es keine hauptamtlichen Lotsen? Diese Seite und dieses Forum ist doch eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, Gelder für hauptamtliche Lotsen zu generieren?
Ich finde das Forum und auch die Beratung der Lotsen einen äußerst wichtigen Beitrag zur Gesundung so vieler Bundesbürger, viel nachhaltiger und hilfreicher als ein paar ekelhafte Bilder auf Zigarettenschachteln zu kleben. Es ist genau die Hilfe, die so viele Menschen beim Aufhören brauchen: Jemanden, der zuhört, der einen versteht, weil er das Gleiche erlebt hat und der einem gute Tipps oder einfach auch mal nur Trost geben kann.
Vielleicht liest diesen Beitrag ja einer oder eine der Lotsen und weiß darauf eine Antwort? Ich bin ja vermutlich nicht die Erste, die eine solche Idee äußert.
So, in diesem Sinne wollte ich hier noch einmal deutlich machen, dass ich beide Seiten verstehen kann.
Ich wünsche dir, lieber Stefan, dass du weiterhin rauchfrei bleibst und auch hier noch ein wenig mitliest. Über schriftliche Beiträge von dir würde ich mich natürlich auch noch sehr freuen, aber du hast ja gesagt, dass du dich nun eher zurückziehst.
Liebe Grüße
Casaneu
Hi Stefan,
oh - ich hoffe, meine "Sprachlosigkeit" hat nicht zu deinem Eindruck beigetragen; für meinen Teil bin ich einfach generell nicht mehr so regelmäßig im Forum und für aus meiner Sicht, hast du alles ganz richtig gemacht.
Weiter so ... und ich hoffe, wir "sehen" uns dann trotzdem noch ab und an hier (nur eben selten :-))
LG
Akiko
Hallo Stefan,
ich glaube, für viele hier kam es gar nicht so rüber, als wenn du nach der einen, gerauchten Zigarette ins Straucheln geraten könntest.
Das war ja wirklich nur ein Ausrutscher. Du hast ja sofort weiter gemacht.
Da hätte ich den Zähler hier auch nicht zurückgestellt.
Ich glaube, die Lotsen schalten sich immer dann unmittelbar ein, wenn Gefahr im Verzug ist und ein Rückfall in alte Rauchgewohnheiten zu befürchten ist.
Dazu kommt die Rubrik:"Ich habe aufgehört".
Das hört sich so selbstbewusst und souverän an. Eher als"Ich bereite mich vor".
Und diesen Eindruck hast du bei mir und wahrscheinlich auch bei anderen hinterlassen.
Ob wirklich jeder hier, der mal mit EINER Zigarette ausgerutscht ist, seinen Zähler zurückstellt, bezweifle ich mal.
Wenn man sofort wieder weiter macht, ist das doch auch irgendwo egal.
Glaube, die meisten hier sehen das genauso.
Mach dir doch nicht solche Gedanken.
Ich lass dir mal ganz liebe Grüße da:
du darfst nicht vergessen die "LOTSEN" machen das Ehrenamtlich in ihrerFreizeit
Die haben auch einen Hauptjob und Fam. sollte man auch bedenken
lg daufi
Hallo und guten Abend Stefan,
aha, soso, viel unterwegs und nur sporadisch hier, okkkaaaaayyyyy, gut das zu wissen.
Dann mach ich das hier heute kurz, schmerzlos, schneel und übersichtlich und schmeiße hier vier
[color=red]A[/color]s rein, zwei für jede Hand, biste Rechtshänder? Ich nehms mal an, [color=red]AAAA[/color]lllsssoooooo
Tattoo rechte Hand aussen ein [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]usweichen
Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
Tattoo rechte Hand innen ein [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]ufschieben
Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
Tattoo linke Hand aussen ein [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]bhauen
Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.
Tattoo linke Hand innen ein [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]blenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Ihnen Spaß machen.
Okay, muss nicht tätowiert sein, reicht auch temporär mit Kugelschreiber diskret in der Handinnenfläche, aber so könnte es dich in kritischen Situationen an dein Vorhaben erinnern, nämlich rauchfrei zu sein.
Ich wünsch dir viel Erfolg und grüße herzlich, Daniel der Plänterwäldler
Lieber Stefan,
schön, dass du deinen Ausrutscher so gut abhaken konntest und den richtigen Weg einfach beständig weiter gehst. Und das hat dich zu 40 Tagen ohne Zigaretten geführt, zu denen ich dir von ganzem Herzen gratulieren möchte.
Auch ich merke inzwischen, dass belastende Situationen bei mir keinen Nikotinwunsch mehr erzeugen. Ich merke das eher, wenn ich andere Raucher in entspannten Momenten rauchen sehe. Aber dann sage ich mir einfach: Na gut, rauchen wäre jetzt zwar schön, aber das Gesamtpaket, damit meine ich die ganzen anderen Zigaretten, die zu der Sucht dazugehören, die will ich nicht mehr. Und dann ist die Schmacht auch ganz ganz schnell erledigt.
In diesem Sinne: Wir bleiben dran und treffen uns dann bald auf der Blümchenwiese!
Liebe Grüße und bleib sauber
Casaneu
Hallo Stefan,
ich war in den letzten Tagen hier nicht ganz so viel unterwegs...Daher lese ich jetzt erst von deiner "Misere". Wenn du noch eine weitere Meinung brauchst: Eine? Ist keine!
Lass das Zähler zurückdrehen bleiben, wenn es dich demotiviert! Denn hier sollst du nur (!!!!) Motivation und Hilfe bekommen. Du hast scheinbar lange über den Ausrutscher nachgedacht: wie wäre es diese eine Zigarette als Test zu verbuchen? Du musstest dich eben nochmal selbst davon überzeugen, dass mit Zigarette GAR NIX besser ist. Nur schlechter.
Ich habe ja schon einige Male neu gestartet und die Versuche, in denen ich mich selbst total verurteilt habe, dass ich überhaupt jemals und dann sogar wiederholt angefangen habe, gingen meistens wieder in die Hose.
Wenn du dir vorstellst ein junger Mensch, der ganz und gar idealistisch ist und sich aus "erwachsener" Perspektive etwas Unglaubliches vornimmt, bei dem die Erfahrung sagt, dass es gut sein kann, dass es so oder auf Anhieb oder mit dem ersten Versuch nicht klappt, dem würdest du, wenn dieser Mensch geknickt zu dir kommt, weil es nicht geklappt hat wohl auch nicht sagen: Komm lass sein, schaffste eh nicht! Du würdest vielleicht eher mit diesem Menschen gemeinsam überlegen, was zum Scheitern geführt hat und was zum Durchbruch gefehlt hat...und vor allem: was aus dem Scheitern zu lernen ist!
Sieh dich selbst als dieser junge Mensch und guck mal, was du (positives!) aus deinem Ausrutscher lernen konntest und wie du den nächsten verhindern könntest. Zuerst einmal hast du wohl ganz anschaulich gelernt, dass es dir nach der Kippe schlecht ging. Wenn die Sucht das nächste Mal klopft kannst du sagen: "ne, pass mal auf, so klasse wie damals als Vollzeitraucher wird das ohnehin nicht sein! Wir lassen das mal besser! Hier: kriegste ein Bonbon und bist still!"
Also: Herzlichen Glückwunsch für die geschafften Tage! Und herzlichen Glückwunsch zur selbst bescherten lehrreichen Lektion!
Liebe Grüße
Lionne
Guten Abend Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich finde es okay .
Liebe Grüße,
Wilma