Es wird besser...!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Traumhörnchen
Traumhörnchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo mein Helferlein,

Ich rauche nicht, bin auch glücklich und zufrieden damit. Gestern war ich aufm Konzert in einer kleineren Location und habe nicht einen Gedanken ans Rauchen verschwendet (ist ja wirklich Verschwendung, wenn man nicht mehr raucht) und habe nur kurz gedacht - die armen süchtigen Raucher, wie die das wohl überstehen - 3 Stunden ohne Nikotin. Ich bin auch stolz darauf, dass ich es schaffen kann. Ich rauche nicht mehr und eigentlich ist es fast egal, ob es 5 Tage, 5 Wochen, 5 Monate oder 5 Jahre sind. Es ist eine einzige Entscheidung, die einmal getroffen nicht zu ändern sein sollte. So einfach ist das!

...in der Theorie...
Ich erwarte immer, dass irgendetwas passiert.
Ich habe Angst, dass ich in gewissen Situationen meine Meinung ändern könnte.

Man vergisst so schnell, was es bedeutete so weit zu kommen. Jetzt habe ich es im Griff - vorher hatten die Zigaretten mich im Griff. Das würde sich sofort wieder umkehren, wenn ich auch nur eine rauchen würde - das weiß ich sicher. Aber ich habe in meinem letzten Versuch aufzuhören gelernt (bin ein lernfähiges Hörnchen ), dass man sich schnell selber betrügt und denkt man kann mal eine rauchen. Der nächste Schritt ist - 5 Zigaretten am Tag sind ja nicht schlimm, dass hat man alles im Griff. Der nächste Schritt ist dann - wenn man nicht mehr als 1 Schachtel am Tag raucht ist nichts dabei...usw.

Im Prinzip hat ein rückfälliger Ex-Raucher schon mit dem ersten Zug nichts, aber auch gar nichts mehr im Griff!

Trotzdem fühle ich mich noch nicht ganz frei. Und ich frage mich, wann das so sein wird. Ich weiß, dass ist bei jedem anders aber ich habe Angst immer ein Ex-Raucher zu bleiben und nie zum Nicht(mehr)raucher zu werden...

Tja, hat meine Euphorie ein Gesicht???
Weiß ich noch nicht genau - ich suche es noch und versuche etwas geduldiger mit mir zu sein. So viele Raucherjahre muß man auch erstmal gedanklich loswerden...

Ich halte Dich auf dem Laufenden - wenn ich das "Gesicht der Euphorie" gefunden habe.

Wie ging Euch anderen das denn? Hattet Ihr schnell das Gefühl, dass Ihr für immer frei seid? Mache ich mir zu viele Sorgen?

Lieben hörnchenhaften Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo weibliches Traumhörnchen,
ich will Dich jetzt endlich auch mal willkommen heißen.
Hatte in der letzten Woche nicht so viel Zeit und wenn das mal so ist, dann hat man Mühe nachzukommen mit all den neuen Meldungen.

Ich freue mich, dass Du bei uns bist und will Dich ganz fest unterstützen. Es lohnt sich in jeder Beziehung.

Liebe rauchfrei-Grüßchen
von der Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Traumhörnchen,

nee also ich fühle mich erst jetzt frei,hin und wieder denke ich bei gewissen Situationen noch ans Rauchen,aber das ist wie ich immer sage ein loser Gedanke der nicht mehr weh tut .
Für mich ist klar mein ganzes verbleibendes Leben abhängig zu bleiben,ich habe mich eingerichtet mit diesem Gedanken zu leben-bisher hat es geklappt und es soll auch so bleiben :!: .
35 Jahre Raucherkarriere lässt sich nicht so einfach wegstecken. Dadurch ist unser körpereigenes Belohnungssystem komplett aus den Fugen geraten. Dieses nach dem Absetzen des Nikotins wieder zu normalisieren, ist offensichtlich die größte Schwierigkeit beim Rauchstopp. Wir müssen erst wieder lernen, uns ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.. Wir haben unsere Körperchemie über viele Jahre ruiniert, wir müssen ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein.
Ich wünsche Dir noch nen schönen rauchfreien Abend.
Viele Grüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5998 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Traumtörtchen,

musst nicht hetzen. Entspann dich. Du weißt, dass du nicht merh rauchen willst und hast es auch verinnerlicht. Das ist gut du willst wirklich nicht mehr. Jetzt musst du nur noch Sicherungen einbauen.
Ich z.B. habe wieder viel Freude am laufen gefunden und habe mir als Ziel gesetzt nöchtes Jahr einen Halbmarathon zu laufen und in der Zeit möglichst unter 2 Stunden zu bleiben. Deshalb ist das Rauchen sehr, serh weit weg. Ich kann heute gar nicht merh verstehen, warum ich nicht schon viel früher aufgehört und warum ich überhaup geraucht habe.
Sowas wirst du auch finden und das Rauchen wird imemr wieter weg sein, so weit, dass du selkbst wenn du mal Lust haben solltest im Traum nicht daran denkst dir eine anzuzünden. Was du am Anfang geschrieben hast zeigt, dass du auf einem sehr guten Weg bist. gib die Zeit und versuche dich zu entspannen - das wird schon.

Weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6104 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo träumendes Hörnchen,

herzliche WILLKOMMEN bei uns und schön daß Du gewillt bist Dich erneut mit Deiner SUCHT auseinander zu setzen!

Vorab aber eine Frage: Zu welcher Gattung "Hörnchen" würdest Du Dich mehr hingezogen fühlen... Backen oder eher Streifen??

Da Du ja bereits den gesamten September RAUCHfrei bist, können wir davon ausgehen, daß Du Dich wohl schon länger zwischen unseren Zeilen tummelst, schön so!

Deine Motivations-Tabelle liest sich erfrischend vielversprechend und zeigt, daß Du Dir ernsthafte Gedanken über Deine inzwischen abgeborchene RAUCHER-Karriere gemacht hast und noch machst!

Deine bisher erzielten Erfolgs-Etappen zeugen davon, daß Du wohl doch wieder auf dem richtigen Pfad bist, von dem Du erst vor nicht allzulanger Zeit strauchelnd abgekommen bist!

So wie man sich heulend und zähneknirschend seiner SUCHT erneut hingibt, so ist es wiederum erfrischend sich der anderen Seite der Medaille zuzuwenden! Stellt sich nur die Frage, welcher Seite man mehr zugetan ist!

Egal, Du hast es erneut genschnallt, bist fertig mit dem stinkenden Unhold und willst ihn niemals wieder sehen, daß Du Dich da mal nicht täuschst!

Das ist ein ganz linker und hinterlistiger Bursche, dem gehst Du auf den Leim während Du dabei stehst! Also OBACHT, Dein noch öfters auftretendes Verlangen ist ein Zeichen dafür, daß er Dir bereits wieder aufgelauert ist, vermutlich mit irgendwelchen fadenscheinigen und abgefuckten Verträgen unter dem Arm hat er Dir versucht eine kaputte Waschmaschine oder einen Videorecorder aus den Siebzigern anzudrehen -! Dabei ging es ihm lediglich darum seine Dominaz auszutesten, um Dir zu beweisen daß er nicht untätig ist und dies auch noch lange so bleiben wird!

Meinen Glückwunsch zu Deinen bisher errungenen SIEGE und jeder neu hinzugekommene Pokal beweist Dir einmal mehr, daß Du Deinem Ziel näher und von Deiner SUCHT wieder ein ganzes Stück weiter abgerückt bist!

Wenn ich jetzt WOLLTE, könnte ich mir eine anstecken, doch... ich WILL es nicht, BASTA!

Alles Gute für Dich und ganz herzliche Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Hörnchen,

herzlich willkommen hier. Ich freu mich natürlich besonders über Deine Anwesenheit, weil ich jetzt einen Ausstiegstag-Zwilling hab.
Meine Raucherkarriere ist ähnlich verlaufen wie Deine, nur etwas länger.

Weiterhin ganz viel Durchhaltewillen
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6104 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Liebes Streifen-Hörnchen, mit Nüßchen in den BACKEN,

was ich da lese sind doch schon über 90% Euphorie und weniger als 20% schwingt da sowas wie etwas hinkendes Selbstvertrauen mit!

NEIN Hörnchen, man kann halt NICHT mal eben... das geht nicht mehr! Dafür ist in den Jahren da oben im Kopf zu viel "kaputt" gegangen, weggeätzt und irreparabel NICHT wiederherzustellen!

Das hast Du gewußt als Du Deine Entscheidung zu Früchten machtest, oder besser Du ahntest sowas!

Nun sitzt Du vor der Obstschale, brauchst nur zuzugreifen und Dich täglich an den erquickenden Sachen erfreuen!

Was wäre wenn Dich dieses FREIHEITS-GEFÜHL nie überkommt??? Möchtest Du ständig auf der Lauer liegen um bei passender Gelegenheit das Netz auszuwerfen?

Ein klar denkender und den Konsequenzen entsprechend bewußt handelnder EX-Raucher ist immer noch besser als ein Nicht(mehr)raucher der Angst vor sich Selbst hat!

Lasse die Zeit eine richtige Entscheidung teffen und sei unbesorgt!

Nur, FREI fühlen wir uns schon, doch sollten wir auch gewillt sein weiter für dieses Gefühl zu fighten!

Ich wünsch' Dir das BESTE, denn ALLES WIRD GUT!

Liebste Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Zwillingshörnchen, wie gehts Dir am Tag 33?

Wohlriechende Feiertagsgrüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Traumhörnchen
Traumhörnchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 83 Beiträge

Nein, nein, nein... das Hörnchen lebt noch, ist auch noch rauchfrei und es geht ihm gut ;-)

Ich habe Urlaub und komme gar nicht dazu oft reintzschauen, weil mein Freund hier ist. Wir sehen uns sonst unter der Woche immer nur einmal und dann nur am Wochenende. Wenn wir dann beide Urlaub haben, dann wird das natürlich genutzt.

Ist total lieb von Euch, dass Ihr Euch sorgt!
@Klaus... ich bin eher ein Streifenhörnchen

Ich hoffe, Ihr seid auch noch alle gut dabei...
Ich melde mich bei Euch die Tage...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manu1961
Manu1961
Dabei seit: 29. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Hörnchen
Supi Tag 33 mach weiter so!
Einen schönen Feiertag wünscht Manu