es muss schluss sein

Verfasst am: 03.04.2017, 15:43
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Lydia,

ich würde mich freuen, wenn frischer Rauch mich auch gar nicht mehr tangiert und vor allem keine Erinnerungen mehr weckt.
Heute waren wir beim Discounter, wo ich immer meine Zigaretten gekauft habe. Und an der Kasse habe ich nicht automatisch: "Können Sie mal bitte aufmachen" gerufen, sondern bin einfach vorbei an der "Gifttheke", habe gezahlt und bin erhobenen Hauptes rausgegangen

Zur Belohnung denke ich an eine verlängertes Wellnesswochenende. Dieses Mal brauche ich kein Hotelzimmer mit Balkon um am Morgen gleich zu rauchen. Oder mich gauz schnell anziehen und an der Strasse schnell die erste rauchen.
Ich freue mich darauf entspannt aufzustehen, mich in Ruhe fertigzumachen und dann auf ein tolles Frühstück im Hotel zu geniessen.

Verfasst am: 03.04.2017, 10:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sonnenclaudia,

wir lesen das ab und an mal, daß relativ jungen Nichtmehrraucher die Präsenz von Zigarettenrauch als angenehm empfinden und "genießen". Das liegt daran daß die Entwöhnung noch nicht abgeschlossen ist und die Sucht "gern noch was hätte". Darum suggeriert sie Dir, daß es angenehm wäre. Bei ganz vielen Aufhörern löst sich dieses Empfinden jedoch mit fortschreitender Entwöhnung in Luft auf. Ich selber empfinde bei der Wahrnehmung von Rauch gar nichts mehr, oft nehme ich es nicht einmal bewußt wahr - erst hinterher, wenn dann meine Kleider danach stinken oder wenn der Raucher beim Reden kalten Rauch ausdünstet, und dann finde ich es eklig. Viele finden später auch den Rauchggeruch selbst unangenehm, also da findet man verschiedene Varianten. Mal sehen, wie es Dir damit geht, wenn Du mit der Entwöhnung durch bist!

Ist ja super daß Du Besserungen siehst! Und diese Begegnung mit dem Kippenregal beim Einkaufen kurz nach dem Ausstieg kenne ich auch und erinnere mich gerne daran! War schon ein erhabener Moment, aus der Kassenzone zu schieben und da erst zu merken, daß ich ohne Not an den Zigaretten vorbeigestiefelt war. Geht es Dir auch so? Genieße diesen Moment auch nachträglich noch, und wenn Du mal wieder an Zigaretten vorbeikommst und sie mit Dir sprechen, dann sag: "Da beim Einkaufen konnte ich auch vorbeilaufen - und ich kann es jetzt wieder!"

Die zweite Null, die Drei-Wochen-Marke und die nächste Schnapszahl stehen bevor - hast Du für diesen Hattrick schon über eine Belohnung nachgedacht? Gönne Dir etwas für diesen schönen Erfolg, auf was hättest Du denn Lust?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 02.04.2017, 23:38
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2855 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Abend Claudia,

ich hab ein bisschen bei Dir mitgelesen und kann nur "ich auch" sagen.

Und beobachte mal Leute, die grad Zigaretten gekauft habe (Supermarkt, Tanke) - rausgehen, Päcken auffummeln, Fluppe an - alles eine Bewegung - war bei mir nicht anders, muss ich nicht mehr haben.

Also bitte wacker weiter dran bleiben. Mir half sehr, mich nur auf den anstehenden Tag zu konzentrieren. Gedanklich hing ich lange fest, war schon befremdlich, aber auch das wurde weniger.

Wenn ich raten darf, unterziehe Dich einer Zahnreinigung, da sieht es nämlich nicht anders aus, als auf dem Mittelfinger und immer, wenn es kribbelt, fühle ich mit der Zunge an meinen schönen, glatten Zähnen und weiß, dass ich das nicht wieder zuteere. Die Prozedur macht nämlich keinen Spaß und kostet so viel wie zwei Wochen Rauchen.

Dass es der Lunge nur schadet, wissen wir ja.

Machs gut

Bäck

Verfasst am: 01.04.2017, 17:18
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Claudia,
es freut micht sehr zu lesen, dass es dir soweit ganz gut geht.
Gerade solche kleinen Veränderungen wie der Fleck am Mittelfinger zeigen einem ja, dass sich wirklich was ändert, auch wenn man einige Veränderungen nur schwer oder garnicht wahrnehmen kann, es tut sich wohl mit jedem Tag wieder ein kleines bisschen was
Das mit dem stolz sein auf sich, weil man den bisherigen Nic-Verkäufer (bei mir ist das meist meine Tankstelle gewesen) einfach mal nicht um seine Giftpäckchen erleichtert hat, kenne ich auch. Ging mir beim ersten Mal tanken genau so und ich denke dazu haben wir auch absolut das Recht
Und auch das mit dem Rauch von anderen, der trotz allem immer noch angenehm riecht, kenne ich auch. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn er für mich jetzt abstoßender wäre, aber das kommt ja vielleicht noch.
Wünsch dir noch einen wunderschönen rauchfreien Samstag.
Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 01.04.2017, 16:22
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Ich wünschen Euch allen ein wunderschönes Wochenende
Um mich abzulenken habe ich heute 2 Stunden am Balkon mit einem guten Buch die Sonnenstrahlen genossen.
Irgendein Nachbar hat am Balkon geraucht und ich fand den Rauch ganz angenehm. Naja um ehrlich zu sein, hätte ich mir eine Kippe auch gut vorstellen können. Aber wenn man keine daheim hat, kann man auch nicht rauchen.
Vor 2 Tagen war ich einkaufen und habe an der Kasse nicht auf den berühmten Knopf gedrückt mit meiner Lieblingsmarke und bin ohne Zigaretten raus gegangen. Da war ich echt stolz auf mich.
Geniesst Eure Freizeit und bleibt stark.

Claudia

Verfasst am: 01.04.2017, 14:43
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Und wieder ein kleiner Erfolg:
Der blöde gelbe Nikotinfleck am rechten Mittelfinger ist weg!

Verfasst am: 01.04.2017, 09:08
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Claudia,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesen 15 rauchfreien Tagen. Dass du doch diese olle Diagnose erhalten musstest, tut mir leid:umso mehr Grund jetzt durchzuhalten.Und auch wenn es abgedroschen klingt: es wird mit jedem Tag einfacher. Mir haben auch h Atemübungen am offenen Fenster gut geholfen. Alles Gute,Helly

Verfasst am: 31.03.2017, 13:24
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche, kann es selber kaum fassen. 2 Wochen rauchfrei, unglaublich!
Bin noch 1 Woche daheim, hier gehts es ohne Nikotin ganz gut. Ab und zu kommt der , aber ich ignoriere ihn.
Die Lungenentzündung ist auskuriert, an COPD muss ich mich noch gewöhnen, ist auch eine Kopfsache.
Ich fühlr mich bei Euch allen sehr wohl und gut aufgehoben.
Jetzt geht es in die 3. Woche und es gefällt mir, dass ich meinen Mann küssen kann ohne dass der mir sagt dass ich wie ein kalter Aschenbecher schmecke.

Alles Liebe
Claudia

Verfasst am: 30.03.2017, 16:34
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch zu [color=green]2 Wochen[/color] Freiheit!



Hoffe dir geht es sonst soweit gut und du hast die Lungenentzündung nun völlig auskuriert.

Macht dir der noch viele Probleme?

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 25.03.2017, 17:09
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Claudia,
es freut mich sehr wieder von dir zu lesen, auch wenn die Nachrichten natürlich eher bedrückend sind.
Um so mehr freut es mich, dass du trotz der schlechten Nachrichten weiter den rauchfreien Weg gegangen bist. Ist in der Situation nicht selbstverständlich und daher bewundernswert. Respekt!
Gruß,
Jasmin