es muss schluss sein
Vielen Dank für Eure lieben Nachrichten.
Nun bin ich seit 3 Tagen aus dem Krankenhaus leider mit der Diagnose COPD. Scheiss Rauchen!!!!!
Das Rauchen aufzuhören fiel mir eigentlich leicht, da ich durch die Lungenentzündung sowieso keine Luft bekam und auch die eindringlichen Worte des Arztes mich schnell überzeugt haben, das jetzt Schluss sein muss.
Der körperliche Entzug war ganz gering, hatte zwar Pflaster aber die brauchte ich nicht.
Momentan bin ich etwas im Zwiespalt:
Der Kopf sagt mir, oh eine Kippe wäre jetzt toll.
Meine Lunge "pfeift" mir was.
Im Krankenhaus gab es natürlich Raucher, die auch draussen (wie ich auch früher) ihrem Laster nachgaben.
Nach 30 Jahren ekelt es mich jetzt vor dem Geruch, wenn ich den kalten Rauch rieche. Frischem Rauch gehe ich aus dem Weg, habe keine Glimmstengel daheim, kann also einfach keine rauchen.
Und bei diesem Status will und muss ich bleiben.
Ganz liebe Grüsse
Claudia
Hallo Claudia,
ich sehe gerade Du stürmst ja heute in Woche 2! Das ist ja toll daß Du schon eine Woche hinter Dir hast! Wie geht es Dir mit der neu erworbenen Rauchfreiheit?
Wie geht es Dir gesundheitlich, durftest Du das KH wie gewünscht verlassen? Du hast erwähnt daß Du diese Woche bescheid erhalten solltest ob COPD diagnostiziert wurde? Weißt Du schon mehr?
Laß gerne wieder von Dir hören, wir freuen uns! Einstweilen alles Gute von
Lydia
Hallo Claudia,
wie geht es dir? Bist du immer noch im KH?
Gruß,
Jasmin
Huch Claudia, Dein Wohnzimmer gibt es zweimal... ich habe Dir gerade im anderen geantwortet. Aber in diesem hier scheinst Du Dich eher aufzuhalten, dann nehme ich meine Antwort eben noch einmal hier mit her
[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Hi Sonnenschein,
und ob die Daumen gedrückt sind! Erstmal gute Besserung und schnelle Genesung von der Lungenentzündung. Deine Konsequenz daraus, das Rauchen zu unterlassen, ist richtig und verantwortungsbewußt. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß!
Wann darfst Du das Krankenhaus verlassen, weiß Du das schon? [color=orange](Anm.: die Frage wurde in diesem Wohnzimmer weiter unten schon beantwortet)[/color] Zurück zuhause wird es dann drum gehen, alte eingeschliffene Raucherroutinen auszumerzen. Gab es bestimmte Situationen, Tageszeiten, Gewohnheiten, anläßlich derer Du geraucht hast? Stelle diese um - wenn Du zum Kaffee immer geraucht hast, dann nimm Dir statt dessen einen Keks dazu. Oder wenn Du nach dem Essen geraucht hast, dann gehe gleich mal Zähneputzen statt zu rauchen. Oder wenn Du im Auto geraucht hast, dann halte Dir dort scharfe Bonbons vor, denn scharfer Geschmack dämpft die Schmacht. Trinke viel Wasser und halte Dir etwas Ablenkung, Beschäftigung vor, vielleicht in Form von Hobby oder ähnlichem.
Vielleicht magst Du Dir zurück zu Hause das kostenfreie Startset bestellen? Es ist sehr hilfreich beim Rauchstopp. Schau es Dir doch hier einmal an, vielleicht hast Du ja Interesse:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Wenn Du magst, erzähl uns ein wenig mehr über Dich. Was sind denn zum Beispiel Deine Motive, das Rauchen jetzt aufzugeben, abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt? Worauf freust Du Dich, wenn Du es geschafft hast? Und ist dies Dein erster Ausstieg oder hast Du schon Anläufe unternommen? Tausche Dir ruhig hier aus - nur wenn Du magst natürlich. Du bist hier jederzeit willkommen.
Ich freue mich bald wieder von Dir zu lesen, wenn Du Lust und Muße dazu hast. Bis dahin erstmal weiterhin ein schnelles Voranschreiten der Gesundung und einen erfolgreichen Rauchfrei-Weg. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
[/quote]
Hallo Claudia,
jetzt bist du schon bei 3 Tagen angekommen und nur noch ein paar Stunden, dann hast du schon die halbe Woche geschafft!
Ich drück dir natürlich alles was sich drücken läßt, das der Kelch COPD an dir wirklich vorbei geht.
Gruß,
Jasmin
Hallo Sonnenschein!
Bin gerade auf dem Sprung, aber meine Daumen sind gedrückt!
Ganz lieben Gruß
Hasenteufel
Hallo Jasmin' wieder 1 Tag geschafft und es war okay. wenn jetzt noch der Kelch COPD an mir vorbeigeht, bin ich der gluecklichste Mensch!!!! Wahrscheinlich erhalte ich morgen Gewissheit
Hallo Claudia,
wie geht es dir? Hoffe du hast den Tag gut und rauchfrei herum bekommen.
Nervös und hibbelig sind wahrscheinlich fast die häufigsten Entzugserscheinungen, die es gibt. Weiß leider nicht, wie gut man denen im Krankenhaus entgegen treten kann. Dafür hat man vielleicht im KH erstmal den Vorteil, dass man erstmal außerhalb des sonstigen Alltags ist und damit nicht so oft in die "jetzt würde ich normalerweise..."-Schmachtattacken reinläuft.
Drück dir weiter die Daumen!
Gruß,
Jasmin
Es ist nicht einfach, aber da ich soviele pillen einnehme, wollte ich nicht auch das Pflaster. Ich bin nervoes und hippelig, aber das wird bestimmt auch noch.
Hallo Claudia,
Gratulation zu den schon geschafften 2 Tagen! Wenn es ohne die Pflaster klappt, ist dir das sicher auch nicht ganz unrecht.
Wünsch dir natürlich auch für deine Lungenentzündung eine schnelle Besserung.
Wenn zuhause alles schon auf rauchfrei umgestellt ist, dann dürfte es dir ja auch leichter fallen zuhause dann am Ball zu bleiben.
Aber jetzt schau erstmal, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und auch wieder nach Hause darfst.
Gruß,
Jasmin
PS: Wenn dein Kampf mit der Tastatur schlimmer ist als der Kampf gegen den dann solls doch recht sein