...es ist vorbei, bye, bye Junimond

Verfasst am: 15.09.2019, 17:32
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Ich bin für mich mal deiner Frage nach meinem Grund wieso ich in die Abhängigkeit, in die Sucht des Nikotins gerutscht bin nachgegangen. Finde diese Frage interessant.

Ich habe relativ spät, nach der Pupertät angefangen zu rauchen...... wenn ich mir diese Frage stelle, wieso ich angefangen habe, wieso ich wirklich angefangen habe, kommt mir nur die Freiheit in den Sinn. Auf dem Weg in die Grosse Freiheit, Schule, Ausbildung beendet.... das Gefühl der Befreiung aus dem alten Leben, hinein in ein neuses, abenteuerliches Leben. Genau so hat sich dies anfänglich angefühlt und so bin ich gestartet.
Im weiteren Verlauf der Raucherkarriere hat sich dieses Bild geändert. Das Gefühl der Befreiung wich dem Gefühl, dass ohne das Rauchen nichts mehr geht, dass ohne das Rauchen kein Ziel definiert werden kann.
Einfach auf einer Bank sitzen ohne Rauch? Geht nicht, was mach ich denn in dieser Zeit? Sitzen und starren? Die Gedanken kreisen, alles durcheinander. Wie soll ich so einen klaren Gedanken fassen? Wie soll ich so zum Ziel kommen? Nein, ich brauche die Ziggi um klar entscheiden zu können was und worüber ich mir Gedanken machen will.

Wir haben echt den Blickwinkel auf ein gesundes ich während all den vernebelten Jahre verloren.

Wieso ich nie der Sucht einer anderen Droge erlegen bin habe ich mich schon einige Male gefragt.
Eine klare Antwort darauf hab ich nicht. Manchmal denke ich, ich wäre nie auf eine andere Droge, andere Sucht reingefallen, ich wäre nie und nimmer darauf angesprungen. Was aber gibt mir diese Sicherheit? Meine Stärke? Nein, denn der Zigarettensucht bin ich auch erlegen. Die Angst? Vermutlich wär's bei mir die Angst, die mich gehämmt hätte. Angst, dass mich das Neue umhaut, dass ich dies nicht kontrollieren kann und dass es mir gefallen könnte. Das Wissen, dass Kokain stark abhängig machen kann. Das Wissen, dass die Zigaretten so abhängig machen können wurde einfach verdrängt.
Dann gibt es aber auch wieder Momente in denen ich denke, dass ich einfach nur Glück hatte. Glück, nie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort in verletzlicher emotionaler Stimmung gewesen zu sein.

Taurita

Verfasst am: 15.09.2019, 15:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2019, 08:16
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2471 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Guten Morgen Paul,

wie sieht es aus,
hast du kurz Zeit einen
mit mir zu trinken
Ich erzähle dir kurz, wie es war.
Also im OP hatte ich gar keine Möglichkeit irgendjemanden von meinen vielen Freunden zu erzählen. Der Anästhesist kam rein, nannte seinen Namen und "schwupps" war ich schon im Nirgendwo.

OP- Dauer war 50 Minuten, der Verlauf nicht einfach. So der Arzt am nächsten Tag.

Meine Heparinunverträglichkeit wurde nicht ernst genommen. Daher hatte ich mit den allergischen Reaktionen mehr zu kämpfen, als mit der eigentlichen OP.

Jetzt, nachdem das auch geklärt ist , bin auf einem "Guten Weg" .
Ich hab immer schon die Menschen bedauert, die mit so einem dicken Kissen unter dem Arm rumlaufen mussten. Ja, jetzt bin ich auch in dieser Situation.
Annehmen, ich kann es nur annehmen. Es wird auch wieder anders.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Genieße deine Beweglichkeit und Gesundheit.
Ich hoffe doch sehr, dass das auch zutrifft.
Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 13.09.2019, 22:35
Bela_63
Bela_63
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1755 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Lieber Paul,
danke für deinen Besuch und die Glückwünsche
Vor lauter Adel werden wir bald nicht mehr wissen, wie wir uns ansprechen sollen :
Und auch nicht mehr ,wie wir aussehen da wir vor lauter Verbeugen voreinander gar nicht mehr hochkommem
Kratzt die Strumpfhose eigentlich?
Was wären wir bloß ohne unsere Elfe...
Meine Feier, danke der Nachfrage, war ein Traum. Herry hat sich beim Catering selbst übertroffen, es war sehr schön geschmückt und ich konnte mich nicht mal um alle Gäste kümmern, so viele waren es. Hast du es mitbekommen, Sophie war auch dabei!
Apropos, hast du Fritzi mal gelesen? Sie war leider, genau wie du, auch nicht dabei.

zum Anstoßen auf unser Dreigestirn
Ein Treffen in Hamburg scheint ja in Vorbereitung gegangen zu sein.
Ganz liebe Grüße
Bela

Verfasst am: 13.09.2019, 21:31
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Guten Abend Paul,

oha, was ist denn mit dem Avatar passiert Menno...jetzt hatte ich mich so an den dicken grauen und das pinke Ding daneben gewöhnt. :

Gut....andererseits 1A Demenzprohylaxe sehr löblich von Dir darauf zu achten und uns auch diesbezüglich zu fordern.
Ich finde den Denkansatz von Dir:" Etwas nicht zu vergessen und etwas nicht loszulassen sind verschiedene Dinge"....schon sehr interessant....denke da gerade intensiv drüber nach.
Irgendwo, keine Ahnung in welchem Zimmer das war, hast Du geschrieben.....sinngemäß....: wenn man bestimmte Aufgaben nicht löst, wird man immer wieder mit ihnen konfrontiert, bis man sie gelöst hat.
Du hast ja ein paar sehr interessante Gedanken....vor allem ein paar Gedanken die nicht so " alltäglich" sind.
Lese hier immer sehr gerne mit.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Lizzy

Verfasst am: 12.09.2019, 23:24
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1721 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Paul,

in Köln ist es fast unmöglich, in Schwerin bin ich eh der Prinz. Also machen wir das Forums3gestirn, das kommt wohl am besten :-)

Verfasst am: 12.09.2019, 22:58
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2471 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Einen schönen guten Abend Paul,
jetzt möchte ich dich doch gerne von meiner "Heimkehr" in Kenntnis setzen.*schmunzelt*
Ich möchte dich hier nicht mit Details überschütten.
Ich brauch nicht erzählen, wie das mit und nach einer OP ist
Aber soviel, sie haben mich gut "behandelt"...
den Rest muss jetzt die Zeit, meine Geduld und mein Ehrgeiz machen.
Ich hoffe es geht dir gut, ich bin nicht auf dem laufenden.
Alles gute und liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 12.09.2019, 22:30
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Meine Güte Paul, ich muss denken, denken, denken, wenn ich bei dir lese. Meinst du wir wüssten gerne den Grund unserer Sucht oder wir wüssten es lieber nicht?LG Silke

Verfasst am: 12.09.2019, 21:53
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1721 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Danke für die Nominierung in das zukünftige Dreigestirn

Verfasst am: 10.09.2019, 20:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin