Es ist soweit

Verfasst am: 28.04.2014, 23:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Liebe Christa, vielleicht magst du auf deine Motivation noch mal schauen.

Was ist dir wichtig?

Verfasst am: 28.04.2014, 23:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Wurde vom Programm rausgeschmissen, also nocheinmal:

Wenn du eine schlimme Krankheit hast, schämst du dich da? Ich hoffe Nein: Nikotinabhängigkeit ist eine Suchterkrankung und die meisten brauchen mehrere Anläufe (durchschnittliche 6-7). bei mir waren es viel mehr "Versuche", dann hat es endlich geklappt mithilfe des online-Austiegsprograms, der Begleitbroschüre und dem Forum. Wir sind keine schlechten Menschen die gut werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen.

Dass dein Mann raucht, erschwert es, das glaube ich dir. Doch es gibt hier einige mit rauchendem Partner, die es geschafft haben.

Hast du eigentlich schon den Motivationstest gemacht?

Ich schicke ihn dir mit extra post, damit mir der Text nicht wieder flöten geht.

Liebe Grüße und ich wünsche dir einen liebevoll-geduldigen Umgang mit dir selbst.

Andrea

Verfasst am: 28.04.2014, 08:28
Christa62
Christa62
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hallo Andrea,

danke für die Nachfrage,
ich bin noch gar nicht angefangen. Irgendwie packe ich es nicht
zumal der Mann auch raucht.

LG Christa

Verfasst am: 26.04.2014, 09:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Christa,

bist du noch dabei? Bist du noch traurig?

wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende, soweit es dir möglich ist.

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 23.04.2014, 11:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Christa,

herzlich willkommen! Freue mich sehr für dich über deinen Entschluss, dein restliches Leben rauchfrei zu leben. Und du bereitest dich gut vor, hast schon eine Liste deiner Motive geschrieben (und hängst sie überall auf, legst sie in den Geldbeutel, pappst sie auf das Nachttischchen?).

Deine Angst vor dem zunehmen verstehe ich sehr sehr gut, habe selbst knapp 5 kg in den ersten Monaten zugenommen. Aber dann wars gut. Kannst ja dich da auch vorbereiten und dir gesunde Alternativen besorgen (zuckerfreie Bonbons, Obst- und Gemüseschnitzel).

Weißt du schon, was du mit deinen Fingern machst anstatt zu rauchen, welche neuen Rituale du einführst? Und vielleicht hast du ja Lust, dein gespartes Geld für Belohnungen auszugeben?

Was mir auffällt: du schreibst "ich will nicht mehr", das ist gut so. wie wäre es mit einem daran anschließenden Satz, was du anstelle dessen willst? Z.B. Ich will kopfwehfrei leben, ich will tief in die Lunge atmen?

Und zum Schluss: weinen ist gesund, wenn man traurig ist. Ich wünsche dir, dass du dich gut trösten kannst und reiche dir ein Taschentuch.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.04.2014, 11:02
Christa62
Christa62
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Meinepersönlichen Gründe aufzuhören![b][/b]

1. Bessere Gesundheit
2. werde evtl. nächstes Jahr Oma (das erste mal)
3. keinen Beschaffungsstress
4. keine Belästigung andere Menschen
5. Freiheit
6. mehr Geld
7. mehr Zeit

Verfasst am: 23.04.2014, 10:10
Christa62
Christa62
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo;
endlich habe ich mich dazu entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Rauche seit ca. 40 Jahren ca. 20 selbstgedrehte Zigaretten pro Tag.
Bin, bzw. werde bald 62 Jahre und eigentlich geht es mir gut. Bin soweit auch gesund. Aber geht es mir wirklich gut.? Wie geht es mir ohne Zigaretten? Das weiß ich gar nicht mehr.
Könnte es mir besser gehen?
Jeder weiß, rauchen ist schädlich und kann an die 60 Krankheiten verursachen.

Naja, so gut geht es mir denn doch nicht: morgens nach dem Aufstehen habe ich Kopfschmerzen, die gehen dann weg so nach der zweiten Zigarette und einem Pott Kaffee.

Meine größte Angst ist, zuzunehmen. (Sollte ich nicht Angst vor den Folgen des Rauchens haben? Schlaganfall etc.)

Heute und morgen qualme ich noch den Rest meines Päckchens Tabak weg, dann ist Schluß .

Habe mir zur Unterstützung [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] Spray besorgt für den anfänglichen Suchtdruck. Ich hoffe, das ich das Geld nicht umsonst ausgegeben habe.

Ich will nicht mehr, ich will nicht mehr, ich will nicht mehr......mich kotzt meine Raucherei an

Diese Abhängigkeit! Wenn ich wo hin gehe, oh, erst mal schaun: habe ich auch genug Zigareten mit?

Nein, nein, nein, ich hasse mich dafür.

Vor 6 Jahren habe ich eine Alkoholentwöhnungstherapie gemacht und trinke seit dem keinen Schluck mehr. Das ist prima

So,erst einmal genug geheult. Hoffe, ich finde hier Unterstützung und wenn es nur Lesen ist.

Danke fürs Lesen.

LG Christa