Es ist so weit!

Verfasst am: 24.07.2014, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Andre. Wie ist bei Dir so gelaufen die letzten Wochen?

Ich hoffe es hat alles geklappt.

Verfasst am: 03.07.2014, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo André. Herzlich willkommen. Toll das Du hierher gefunden hast. Du hast schon viele tolle Gründe genannt, die es wert sind um mit dem rauchen aufzuhören. Besonders der gesundheitliche Aspekt war bei mir der Hauptgrund.
Darf ich fragen, wie viel Du geraucht hast? Bei Dir scheint die Zigarette mit Entspannung und Abschalten verbunden zu sein, wenn Du nach Feierabend o. ä. rauchst. Diese Ritual muss geändert werden. Dazu eignet sich Sport als Ablenkung ideal.

Du findest hier im Forum viele Tipps und Unterstützung, auch findest Du immer den richtigen Ansprechpartner für Deine Fragen. Gerade die Vielzahl der Mitglieder belebt diese Seite. Gerne empfehle ich das kostenlosen, hilfreiche Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Da Du es ja schon mal geschafft hast für einige Zeit, weißt Du ja in etwa was Dich erwartet. Du wirst aber auch schnell die Vorteile (besser atmen, besser riechen, schmecken...) erfahren, auch wenn etwas Überwindung nötig sein kann.

Schreibe hier ruhig oft und tausche Dich mit den anderen Mitgliedern aus, so erhältst Du reichlich Unterstützung.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

Verfasst am: 02.07.2014, 23:36
kro
kro
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Community

Ich bin 33 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Anfangs habe ich unregelmäßig geraucht, irgendwann wurde es mehr, bis ich schließlich täglich geraucht habe.

Mein Zigarettenkonsum ist nicht besonders hoch. Ich rauche während der Arbeit gar nicht, dafür dannaber in der Freizeit. Wenn ich nach Feierabend nach hause komme rauche ich erstmal eine. Das führt meistens dazu, dass ich ziemlich müde werde und ich mich oft einfach ne Runde hinlege und schlafe. Damit soll jetzt Schluss sein.

Ein Grund, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte ist, dass es mich telwise bei anderen Leuten stört wenn sie rauchen und ich nicht rauche. Z.B. wenn ich morgens zur Arbeit laufe und vor mir jemand raucht. Das stört mich dann. Wenn ich rauche muss es Nichtrauchern genauso ergehen. Warum soll ich den Gestank also anderen Leuten zumuten, wenn es mich selbst stört? Meine Nachbarn, die über mir wohnen, stört es auf jeden Fall. Ich werde die Tage mal bei Ihnen vorbei gehen und sie in meinen Plan einweihen.

Ein weiterer Grund für meine Entscheidung ist der Sport. Ich mache recht viel Sport, unter anderem auch Mountainbiken. Wenn ich Radfahren gehe, rauche ich vorher nicht, weil ich weiss, dass sich das schlecht auf die Ausdauer auswirkt. Häufig ist es dann aber so, dass ich erstmal eine rauche, wenn ich vom Sport zurückkomme. Ich möchte mit dem Rauchen aufhören, um meine Ausdauer dauerhaft auf ein besseres Niveau zu bringen.

Ein weiterer Grund ist auch die Gesundheit. Ich habe mittlerweile einen leichten Husten durch das Rauchen bekommen. Außerdem merke ich, dass ich schlechter riche. Über die Langzeitfolgen macht man sich ja oft nicht Gedanken, weil es einem ja momentan relativ gut geht, trotz rauchen. Ich werde mich jetzt mal intensiver damit auseinandersetzen.

Es gibt noch viele Gründe, warum ich mit dem Rauchen aufhören möchte, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte. Ich werde sie für mich persönlich aufschreiben und mir vor Augen halten, wenn mich das Verlangen nach einer Zigarette überkommt.

Ich habe bereits vor ca. einem Jahr für drei Montage nicht geraucht und hab mich dadurch eigentlich besser gefühlt. Leider bin ich dann in einer Situation doch wieder schwach geworden. Ich kenne jetzt die Fallen und werde dieses mal versuchen, nicht wieder darauf reinzufallen.

Geht es euch vielleicht ähnlich oder ist es euch ähnlich ergangen?
Habt ihr noch weitere Tips zur Motivation? Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Jetzt ist auf jeden Fall Schluß mit dem Rauchen! Die ersten Tage und Wochen sind nicht ganz einfach, aber ich habe es schon einmal geschafft und ich kann es wieder schaffen!

Viele Grüße,
André