Es ist so schwer!!!

Verfasst am: 31.07.2019, 19:39
Teufelchen
Teufelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Tichiro,70 Tage bist du schon rauchfrei und hast immer noch Verlangen. Ob ich das schaffe,die längste Zeit war bei mir 3 Tage, im Urlaub war das, dann bin ich Abends alleine losgezogen und habe mir eine geschnorrt. Ich verbinde Zigarette auch immer noch mit Genuss,obwohl ich weiss das das nicht stimmt. Ich habe jedenfalls seit gestern Mittag keine mehr geraucht und im Moment geht es auch mit dem Schmacht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 31.07.2019, 16:52
Tichiro
Tichiro
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

[quote="Teufelchen"]
habe die ganze Zeit Schmacht. Dabei heißt es doch nach ein paar Minuten ist so eine Attacke vorbei,das Gefühl habe ich zur Zeit nicht.
[/quote]

Bei mir haben die Schmacht-Attacken bis vor kurzem auch stundenlang angedauert, vor allem morgens und abends. Da hilft nichts außer Zähne zusammenbeissen und durch. Ach ja, und Bleistift "rauchen", damit lässt sich das Suchtzentrum ein bisschen überlisten. Seit ca. 10 Tagen werden die Schmachter endlich etwas seltener und kürzer, aber bis sie ganz weg sind, wird es wohl noch Monate dauern.

Ich habe 37 Jahre lang sehr stark geraucht - das ist dann halt nicht schon nach zwei Monaten erledigt. Zumindest nicht bei mir, viele andere haben es offenbar deutlich leichter, wenn ich mich hier durch die Beiträge lese.

Verfasst am: 31.07.2019, 16:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2019, 16:10
Teufelchen
Teufelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Danke Klabauter Aki für deine netten Worte. Heute Nachmittag habe ich im Kopf schon wieder Zigaretten gekauft. Im Moment geht es wieder etwas besser. Ich weiss die eine Ziggi gibt es nicht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 31.07.2019, 15:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2019, 15:28
Teufelchen
Teufelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, an Alle, habe noch nicht wieder geraucht. Der Suchtteufel quält mich aber schon sehr, habe die ganze Zeit Schmacht. Dabei heißt es doch nach ein paar Minuten ist so eine Attacke vorbei,das Gefühl habe ich zur Zeit nicht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 31.07.2019, 09:34
Teufelchen
Teufelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Dankeschön,Andreas und Uli für die Antworten,also ich Versuche es heute nochmal, seit gestern Mittag keine geraucht,aber Schmacht,Schmacht. Ich glaube am besten hilft mir das Atmen was hier im Forum beschrieben wurde. Heute morgen bin ich erst zum Frühstück eingeladen,melde mich heute Abend noch einmal.

Verfasst am: 31.07.2019, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Teufelchen, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Der Anfang kann wirklich schon mal sehr schwer fallen, sind doch viele Situationen im Alltag fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden. Es kann helfen, wenn man sich für diese Situationen vorher Alternativen überlegt, Aufgaben die einen kurzfristig auf andere Gedanken bringen - gerade bei Schmachtattacke. Ein tollen Vorschlag fand ich, war ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe umgehend erledigen. Was könnte Dich ablenken?

Auch das kostenlose Starterpaket ist ganz hilfreich, was Du hier bestellen kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Besonders diesen Knetball fand ich hilfreich, damit die Hände beschäftigt sind.

Auch kleine Änderungen im Alltag helfen bei Ausstieg, z.B. Tee statt Kaffee, Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit... einfach alte Rituale ändern.

Wie stehst Du zu Hifsmitteln, wie Spray oder Pflaster? Sie können eine sinnvolle Unterstützung sein, gerade bei starker Abhängigkeit. Ein entsprechenden Test könntest Du hier machen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, zu welchen Situationen es Dir besonders schwer fällt.

Denke immer von Tag zu Tag, es geht zunächst immer darum, die nächste nicht zu rauchen.

Gerne stehen wir Dir auf Deinem Weg zur Seite und beantworten Dir gerne Deine Fragen. Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit.

Deinem Mann drücken wir natürlich die Daumen für seine OP und wünschen ihm gute Besserung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.07.2019, 23:39
Teufelchen
Teufelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,möchte mich einmal vorstellen,ich bin 65 Jahre alt und rauche ,glaube ich,seid ich 20 bin. Seit einem Jahr versuche ich erst weniger zu rauchen und jetzt möchte ich ganz aufhören. Mein Mann raucht auch, er ist krank geworden vom Rauchen,seine Gefäße in den Beinen sind zum Teil zu. Anfang des Monats hat er die Diagnose bekommen und seit dem raucht er nicht mehr,nächste Woche wird er operiert. Und ich schaffe es einfach nicht,4 Wochen schon immer noch eine oder zwei,heimlich das mein Mann nichts merkt. Das ist so Scheiße, das ich immer wieder schwach werde. Habe schon ganz viel im Forum gelesen ,finde ich toll wie die meisten das schaffen. Bewundere auch meinen Mann der das bis jetzt durchgehalten hat obwohl er viel mehr geraucht hat wie ich. Heute um 13 Uhr habe ich eine geraucht,vielleicht die Letzte, ich versuche es. Schlacht ist schon wieder da, aber nun gehe ich erst Mal ins Bett.
Gute Nacht