es ist so schwer

Verfasst am: 23.03.2016, 11:49
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Gangwolf,

nimm dir die Zeit die du brauchst und wenn du dich stark genug fühlst, dann startest du neu. Das ist doch gar kein Problem. So wie ich das hier immer lese, ist das ganz oft so, dass nicht alles perfekt ist bei den ersten Versuchen!

Oh soll ich dir sagen, wie eine kleine Ecke meines Gehirnes dich gerade um die Zigaretten beneidet, die du gerade rauchst ! Ich weiß, ist schlimm, aber so ist es halt. Kann ja auch nix zu!

Ich brauch echt Sonnenschein! Ne Tonne Melatonin wäre auch echt klasse! Aber ich weiß ja, das wird!

Ich habe mir ja die Tabletten bestellt, von denen Molly gestern im Chat erzählt hat. Sie hat gesagt, sie hat keinerlei Schmachter. Sind auch echt bezahltbar. 22 Euro für einen Monat. Ich werde dir berichten, wie es mir ergangen ist damit!

Vielleicht wären die für dich ja auch mal eine Option!

Also denk dran, wir sind hier auch weiterhin für dich da, ganz egal, ob du uns hier einen vorrauchst oder nicht Vielleicht hab ich ja schon ganz bald den Tag, an dem nicht mal die kleinste Ecke meines Gehirnes dich beneidet

Verfasst am: 22.03.2016, 16:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Katkot,

Und schon wieder hast du 1,5 Stunden mehr auf deiner Uhr stehen. Ist das nicht großartig?

Wie kannst du ansonsten mit der Anspannung umgehen? Mit haben Atemübungen oder Progressive Muskelentspannung geholfen. Vielleicht wäre dies auch etwas für dich. Schau doch mal ins Netz.

[color=purple]5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen auspusten

max. 10 x sonst kann der Kreislauf schlapp machen..

Oder achte einfach mal auf deinem Atem wie er von selber ein und ausfließt ohne etwas dabei zu machen.[/color]

Wenn du so eine Zerreißprobe hast, hast du die Möglichkeit aus der Situation rauszugehen? Einfach mal raus und abtauchen.

LG Bine

Verfasst am: 22.03.2016, 11:25
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3499 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ein Kilo..... Du hast Deine Tage, lagerst Wasser ein..... hey, mach Dich nicht verrückt! Scheint bei Dir gerade die Sonne? Hier ist sie gerade rausgekommen, vielleicht kannst Du ja mal kurz vor die Tür und ne Nase voller frischer Luft schnappen?

Alles wird besser, versprochen!!!!!

Verfasst am: 22.03.2016, 11:07
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Katkot,

mir fällt es im Moment ja auch so wahnsinnig schwer und muss mich dringend motivieren, sonst bekomme ich echt Angst, dass es schief geht! Aber wir haben uns doch bei der ganzen Sache was gedacht! Also wir haben doch diesen dringenden Wunsch, und das schon ganz lange, wenn wir so richtig drüber nachdenken! Wir müssen nur aufpassen, dass wir diese Gedanken nicht vergessen und die Zigaretten wieder in unsere Gedanken zu weit nach vorne kommen lassen! Wir schaffen das! Es wird immer einfacher werden! Und die Rückschläge machen uns stärker! Und nach jedem schlechtem Tag, kommt auch wieder ein guter Tag!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 22.03.2016, 10:59
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3499 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey katkot,

juchuh, es ist schon fast Mittag, Riech mal an Deinen Fingern: kein Nikotin.

Stolz darfst Du auf Dich sein. So weit hast Du es schon geschafft.

....und ich stelle mir gerade vor wie sich zwischendurch die Gefühle von Stolz und Unlust abwechseln und wollte Dir auch einen guten Tipp geben, da ich vor 1,5 Jahren auch in dieser Misere steckte.

Zigarette fehlt, Drehen fehlt, Pause fehlt..... So peinlich das klingt, ich hatte bis Tag 40 einen abgeschnittenen Strohhalm, an dem ich zwischendurch "ziehen" konnte, manchmal sogar ein Taschentuch davorgepappt. Für den Widerstand. Alles was hilft ist erlaubt.

Bin gespannt, wieder von Dir zu lesen.

Alles Liebe!

Verfasst am: 21.03.2016, 17:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="katkot"]
also ich bin schwer am kämpfen, aber wills diesmal schon bis Ostern schaffen um zu sehen wies dann so ist rauchfrei.
Ich denke man macht sich ja wirklich was vor, wenn man denkt, wie Du sagst Rauchen sei ne Belohnung, wo Du sagst es sei aber keine, sondern nur ne Sucht und das stimmt ja sowas von. Denn kein Problem hat sich bei mir gelöst durchs Rauchen, man DENKT es nur andauernd. Aber das ist Fehldenken.
LG Katkot
[/quote]

Hallo katkot,

Ich habe das eben bei ganwolf gefunden und mal hier rüber gezogen. Bis Ostern ist ja schon eine große Einheit. Wieso setzt du dir die nicht kleiner? Erst mal bis Mittag, dann bis Abend und bis zum Schlafen Rauchfreibleiben. Wichtig ist dabei, jede Etappe zu [color=red]belohnen [/color]und [color=red]stolz auf dich [/color]sein. Den gerade am Anfang ist es wichtig sich [color=purple]kleine Ziele zu setzten.

[/color]Wie könntest du dir eine kleine Belohnung vorstellen? Ich fand es immer toll, eine frische Rose hier zu haben die gut Duftet und an der ich immer riechen konnte.

Hilfreich ist auch genügend Ablenkung, bei Schmacht. Da bin ich immer in den Wald laufen gewesen oder mal eine Rund mit dem Auto gefahren. Was würde dir helfen. Jeder hat da ja andere Vorlieben.

Wenn dich die Rituale einholen wollen, ändere deine Gewohnheiten. Setzte dich zum Frühstücken auf einen anderen Platz. Oder wenn es dich zu deinem Rauchplatz drängt, stell eine Dose Bonbons dort hin, wovon du dann immer nehmen kannst.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, überlege mal, was dir in den einzelnen Situationen helfen könnte.

Du schaffst das.

LG Bine

Verfasst am: 21.03.2016, 08:56
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Katkot,

ja mach alles was dir hilft. Egal - die Hauptsache, nicht rauchen
Vielleicht ist laufen etwas für dich.Oder aufräumen, putzen....

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 20.03.2016, 16:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Gangwolf,

ja - es ist nicht einfach. Du wirst es schaffen...
Und es lohnt sich so sehr.
Beschäftige dich, dass rumsitzen ist nicht gut. Da kann er dich leichter einfangen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 20.03.2016, 13:57
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Katkot,

der Gedanke ums Rauchen wird weniger werden, sobald du diesem Gedanken nicht mehr so viel Raum in deinem Kopf lässt.

Ich konnte zum Beispiel gar nicht damit umgehen, noch Zigaretten bei mir zu wissen. Da war der Gedanke stets da und die Verführung zu groß. Ich hatte es so auch nicht geschafft, den Startertag einzuhalten. Stattdessen habe ich einfach „alle“ auf einmal geraucht und am nächsten Morgen „sofort“ mit dem Nichtmehrrauchen angefangen. Du kannst meine Geschichte auch gerne nachlesen.

Jetzt nach fast dreißig Tagen geht es mir so gut wie nie zuvor. Klar, ab und an kommt der Gedanke an die Zigarette, aber es ist mehr ein Gedanke der Gewohnheit, nicht weil ich Verlangen danach habe.

Du sagst, die Zeit des Wartens auf die Bahn fiel dir besonders schwer und der Gedanke an die Zigarette war groß. Lass dir gesagt sein, das ist kein Entzug, das ist Langeweile! Leere, die es nun zu füllen gilt. Ich höre nun in solchen Momenten Musik oder lese in einem Buch.

Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag einfacher werden!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 20.03.2016, 11:07
zoohanna
zoohanna
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Huhu katkot,

Lass dich nicht auf das spiel mit dem ein und bringe
Deine zigaretten ausser Reichweite. Am besten in den Müll und
diesen dann rausbringen.
Du hast soviel zu gewinnen und bist irgendwann
wirklich frei. Überlege mal was die zigaretten mit
Dir machen und warum es dir jetzt so geht.
Halte durch bitte.
Gehe raus und lenke dich ab. Morgen ist es besser
Du wirst es sehen .
Du hast schon einen Tag geschafft - super spitze. Also
immer weiter hart bleiben.

Glg judith