es ist so schwer

Verfasst am: 24.03.2016, 10:01
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Guten Morgen liebe alle,
guten Morgen liebe katkot,

na wie ging es dir noch? So schön, wie lieb sich hier alle kümmern. Die Tipps finde ich super, am Besten finde ich den Strohhalm und die Atemübungen.

Tag 13 ist geschafft, hab sogar abends Raucherbesuch gehabt und gar nix - kein Bedürfnis mitzurauchen (Passivrauch ist glaub ich ja schon schlimm genug), alles fein.

Ab und zu im Büro und Auto kommt noch mein Strohhalm zum Einsatz, bei den Atemübungen muss ich immer noch etwas aufpassen, da wird es mir schnell schwindelig, aber es hilft eigentlich sofort.

Ich glaube, Allen Carr hatte es ganz gut beschrieben - man muss diese blöde Sucht im Kopf negative belegen, um sie zu überwinden. Nein, wir verpassen gar nix, im Gegenteil, so schön wenn man über die ersten paar schwierigen Tage weg ist und sich über weiße Fingernägel und Zähne freuen kann und nicht mehr rauchen muss!!

Schicke euch allen und vor allem dir, Katkot, viele liebe Gedanken, Sonnenschein und Kraft. Es wird ganz schnell besser, versprochen!

Lieben Gruß
Lixi

Jeder Schritt zählt!! xxx

Verfasst am: 23.03.2016, 20:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend katkot,

Ich schau noch mal am Abend bei dir vorbei. Du machst das doch wirklich toll.

Nicht jeder Tip ist für jeden geeignet, du musst dir dass passende für dich raussuchen. Du kennst dich am Besten und weißt was gut für dich ist, was dir hilft. Es muss nur mal geweckt werden.

Schau doch mal oben unter dem grünen Reiter "[color=green]Aufhören[/color]", dort kannst du eine Menge Tipps finden, die dir weiter helfen können.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Dort findest du gezielt Möglichkeiten die du bei Verlangesattacken oder Entzugserscheinungen anwenden kannst.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Schau doch einfach mal nach, selbst das hilft schon beim Ablenken.

[color=purple]Wie sieht es mit einer Belohnung aus?
[/color]
LG Bine

Verfasst am: 23.03.2016, 17:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Katkot,

das finde ich gut, jetzt gibts erstmal Tee, glaube es wäre vielleicht ganz gut, sich mal komplett abzulenken? Ich könnte mir vorstellen, dass sich da grade ein großer Druck bei dir aufbaut .... andere Leute einfach ausblenden, wenn die nicht selber mal richtig viel geraucht haben, wissen die gar nicht, was das bedeutet.

Ich wurde vor ein paar Tagen von meinem Nichtraucher-Freund als "crazy bitch" bezeichnet - naja da mag vielleicht auch was dran gewesen sein

Toll dass du hier bist, das zeigt, dass du dich auch als Nichtraucher wahrnimmst und ein ganz großer Wunsch danach da ist. Und ganz viele Stunden hast du schon geschafft, da kannst du stolz auf dich sein. Jede Stunde zählt, oder?

Katja hatte etwas von Hypnose auf Youtube geschrieben, vielleicht wäre das etwas?

Lieben Gruß und ganz viel Kraft,

Lixi

Verfasst am: 23.03.2016, 15:05
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey ihr lieben tapferen Mit-Ex-Smokeys, ich lese hier seit ein paar Tagen mit und wollte auch mal bisserl was erzählen

Heute ist mein 13. rauchfreier Tag - hab davor seit 2002 sehr viel geraucht - und bin super happy, dass ich es soweit schonmal geschafft habe. Der körperliche Entzug ist fast rum - mir ist zwar immer noch schwindelig, aber sonst vermisse ich da eigentlich nix - nur der kleine Zigarettenmonsterbär spielt manchmal noch ein bisschen verrückt und versucht mir einzureden, wie toll eine Zigarette ware - kann mich aber nicht austricksen, der!

Ehrlich gesagt hab ich ziemlich Glück gehabt. Seit Monaten haben mir die Ziggies schon nicht mehr geschmeckt und ich hab mich nur noch geärgert - wir wissen alle, dass das Rauchen absolut nichts, aber auch kein bisschen was von dem halt, was wir uns so einbilden, dass es uns verspricht - und doch ist der Drang so extrem groß, dass man sich weitestgehend bedenkenlos ein widerliches Gift in die Lunge zieht. Das war mir die ganzen letzten Wochen bei jeder Zigarette schmerzlich bewusst - na wahrscheinlich auch aus diesem Grund kein ganz riesengroßer Spaß mehr, die Raucherei.

Nachdem ich vor 16 Jahren schon einmal aufgehört hatte (mit Allen Carr, hat auch für ca 1,5 Jahre geklappt), hatte ich Bedenken, über die ersten paar Tage hinwegzukommen - ich bin ziemlich temperamentvoll und kann mich sehr genau an einige Ausfälle erinnern (meine armen Kollegen damals, gar nicht zu sprechen von meinem Freund) - also dachte ich mir ich lasse mich dieses Mal hypnotisieren, damit es einfacher wird. Hab mir auch einiges zusammengespart dafür - bin ja auch nicht superreich, aber diesen Wunsch wollte ich mir wirklich gerne erfüllen.

Naja lange Rede kurzer Sinn, bin ein paar Tage in Schottland gewesen und hab mir da eine megafiese Grippe eingefangen - so dass ich 10 Tage sowieso nur rumliegen konnte, ans Rauchen war nichtmal zu denken, und als ich wieder einigermaßen zu mir kam, hatte ich das Schlimmste schon überwunden. ganz ohne Hypno xD

Jetzt freue ich mich über die vielen tollen Tipps hier und viele tolle tapfere Jungs & Mädels. So schön, sich nicht alleine zu fühlen mit dem "eingebildeten" Elend xD

Noch kurz zur Motivation - Tag 11 war abends nochmal richtig blöd, ich kam mir auch so ein wenig gefangen vor, nachdem es kein zurück mehr gibt und sich an diesem Abend das Nicht-Rauchen genauso blöd wie das Rauchen angefühlt hat - danach gings wirklich sehr viel einfacher und besser! Und wenn alle Stricke reißen, hole ich mir eine E-Zigarette mit Erdbeergeschmack und ohne Nikotin ;)

Liebe motivierende Grüße an alle und ein bisschen Sonnenschein aus dem schönen Bayern,

die Lixi.

Verfasst am: 23.03.2016, 14:03
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1991 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Katkot,

ja 10 Tage...aber das ist ja noch gar nichts...jetzt kommt Ostern und wir sind durchgängig von Donnerstag bis Montag, an manchen Tagen mehrfach, eingeladen. das werden harte Tage denn es wir d auch mit Sicherheit einigen Alkohol geben...mal schauen...entweder trinke ich gar nicht...oder ich muss tapfer sein....
ja erkundige Dich mal bei den Sozialverbänden...da gibt es einiges was viele Menschen nicht wissen...habe mal ehrenamtlich ne Weile für eine Organisation gearbeitet...
Wünsche Dir einen guten Neustart...

Gruss

Chris

Verfasst am: 23.03.2016, 13:38
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1991 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Katkot,

deine gesamte Lebenssituation scheint nicht so einfach zu sein. Finanzielle Sorgen, gesundheitliche Sorgen und partnerschaftliche Sorgen machen es natürlich nicht einfacher aus einer Sucht zu entfliehen. Ich denke Dir wird dieses Forum alleine nicht reichen. Schon mal darüber nachgedacht Dir professionelle Hilfe z.B. beim [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] zu holen? Das kostet, wenn Du z.B. von ALG oder Hartz 4 lebst kein Geld. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du für Dich einen guten Start findest...

Gruss

Chris

Verfasst am: 23.03.2016, 13:00
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Katkot,

das grösste Teil meines Gehirnes weiß ja zum Glück wie ich mich fühle, wenn ich eine rauche! Ist halt der kleine, böse Suchtbereich, der dich beneidet! Werde den schon noch vertreiben.

Ich schicke dir wegen der Tabletten mal eine Nachricht!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 23.03.2016, 12:51
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Liebe katkot.

Das ist schon einmal gut das du trotzdem bei uns bleiben willst.
Was hälst du davon wenn du Dich einmal in aller ruhe hinsetzt und Dir aufschreibst was Dich am Rauchen stört und was die Vorteile sind.
Dann schreibst du Dir auf was für Strategien du dir erlegst wenn eine Schmachtatacke kommt.
Einige habe Trinkhalme ( also Luft geraucht) scharfe Bombon, Ich hatte mit Nico Kaugummi aufgehört. Nico Pflaster zb. Oder ein Einwegglas mit den letzten gesammelten Kippen. Kann man mal schnuppern.....brrrrrrr

Unter dem grünen Reiter " Aufhören " findet man auch sehr viel Tips.

Aber bitte alles in Ruhe, wenn du jetzt rauchen mußt dann tu es.

Es giebt viele Motivationstips, nur du musst den richtigen finden.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 23.03.2016, 11:55
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Ute,

wie muss man sich die Rückfälle vorstellen? Rückfälle von im Sinne 3 Monate nicht geraucht und dann wieder für einige Monate angefangen, oder eher mal eine Zigarette in den ersten rauchfreien Tagen?

Also ich versuche mich selbst mit meinen paar Zügen und der einen Zigarette vorgestern einzustufen und meine Gefährdung einzustufen.

Festzustellen, ob ich selbst übertreibe und mich zu sehr unter Druck setze und alles ein wenig lockerer angehen sollte oder ob ich weiterhin so auf der Hut sein sollte wie ich es momentan minütlich bin, was wirklich sehr kräftezehrend ist, aber vielleicht einfach noch notwendig!

Verfasst am: 23.03.2016, 11:49
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Katkpt. Bitte zieh Dich nicht selber runter. Es ist schwer und wenn der Kopf nicht frei ist, doppelt.
Du brauchst doch aber deswegen Dein Wohnzimmer hier nicht aufgeben, vielleicht hilft doch das lesen oder ein oder andere schreiben.
Aber das mußt du euntscheiden. Vielleicht hilft doch noch einmal intensieve Vorbereitung.
Warum siehst du den Rauch stop als " Hölle " an, sieh es als " Befreiung ".....den das ist es.
Labil ist keiner, du setzt dich nur zu sehr unter Druck. Ich habe auch drei Anläufe gebraucht bevor es geklappt hat. man was hatte ich für Ängste, aber im nachhinein War es das beste was ich je gemacht habe.

Auch du wirst eines Tages frei von der Sucht sein. Es ist schwer aber du wirst es schaffen.

Liebe Grüße sendet Ute.