Es ist schwer..... ist völlig untertrieben!

Verfasst am: 16.01.2019, 17:23
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 735 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich finde es mega schwer mir das Rauchen abzugewöhnen. Da ich gerade fast rückfällig geworden wäre, bin ich zusagen hier in dieses Forum geflohen.

Erstmal zu mir. Ich bin seit mehr als 30 Jahren starker Raucher (mit ca. 40-50 Zigaretten täglich). Vor einigen Jahren wurde bei mir COPD festgestellt. Also habe ich bereits mehrmals versucht mir das Rauchen abzugewöhnen. Zuerst habe ich einen Tabakentwöhnungskurs gemacht. Hat nicht geklappt. Hypnose habe ich auch vergeblich ausprobiert, so wie einige Versuche ohne teure Unterstützung.

Heute ist nun mein vierter rauchfreier Tag und ich habe den Eindruck, es wird von Tag zu Tag schwerer anstatt leichter. Gerade jetzt kämpfe ich extrem. Ich höre mit Nikotinkaugummi auf. Die ersten zwei Tage hat es ganz gut geklappt. Doch im Moment möchte ich sooo gerne eine rauchen. Der Kopf sagt nein, so etwas wie nur eine Zigarette gibt es nicht und ich gebe das was ich geschafft habe für drei Minuten Pseudogenuss auf. Aber andererseits denke ich an nichts anderes und habe den Eindruck nicht richtig atmen zu können.

Lässt das irgendwann nach? Ich meine irgendwann bald? Denn stark sein, ja das geht, ein paar Tage. Doch es reicht nur ein Moment Schwäche und je länger der Entzug so intensiv ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit mal einen Moment der Schwäche zu haben.

Ich habe auch Angst, dass ich eine Sucht gegen die andere austausche (Zigarette gegen Kaugummi). Also selbst wenn ich es jetzt schaffe nicht zu rauchen, wird es schwer das Kauen zu lassen?

Ich entschuldige mich, falls das hier alles wirr und durcheinander klingt, aber ich fühle gerade wirklich ein starkes Verlangen nach einer Zigarette, will dem aber nicht nachgeben.