Es gibt keinen Grund weiterzurauchen - auch wenn es sich komisch anfühlt

Verfasst am: 10.06.2019, 19:19
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Michael, spät aber noch rechtzeitig gratulierte ich dier ganz herzlich zum Erreichen der Blümchenwiese, wo ich dir auch gleich noch einen großen Kuchen hinstellen werde.
Auch wenn es ab und zu noch zwickt, so wie auf dem Flohmarkt, das wird weniger, so wie Hans das schon geschrieben hat.
Allerdings glaube ich, dass wir ehemaligen Raucher immer auf der Hut sein müssen. Ganz und gar werden wir die Sucht nicht mehr los.

Wie dem auch sei, du hast bis heute eine toll Leistung vollbracht und kannst stolz auf dich sein.

Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 09.06.2019, 12:05
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Michael,
was Du auf dem Flohmarkt empfunden hast ist völlig normal und erklärbar. Die täglichen Rituale verlernt man schneller als die außergewöhnlichen, das bedeutet Du gehst ja nicht täglich zum Flohmarkt und das nur im Sommer. Ich würde auch nicht darauf verzichten, denn auch das wird sich von selbst erledigen. Ich selbst hatte auch so Erlebnisse zum Beispiel beim Fensterputz, ich war sicherlich schon gut ein halbes Jahr rauchfrei als das große Fenster vom Balkon aus putzen wollte kam der Anfall, denn zu Rauchzeiten gab es da immer eine Zigarette. Heute ist das vorbei.
Wünsche morgen viel Spass auf der Blümchenwiese.
LG
Piet

Verfasst am: 09.06.2019, 12:04
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Michael,
was Du auf dem Flohmarkt empfunden hast ist völlig normal und erklärbar. Die täglichen Rituale verlernt man schneller als die außergewöhnlichen, das bedeutet Du gehst ja nicht täglich zum Flohmarkt und das nur im Sommer. Ich würde auch nicht darauf verzichten, denn auch das wird sich von selbst erledigen. Ich selbst hatte auch so Erlebnisse zum Beispiel beim Fensterputz, ich war sicherlich schon gut ein halbes Jahr rauchfrei als das große Fenster vom Balkon aus putzen wollte kam der Anfall, denn zu Rauchzeiten gab es da immer eine Zigarette. Heute ist das vorbei.
Wünsche morgen viel Spass auf der Blümchenwiese.
LG
Piet

Verfasst am: 09.06.2019, 11:35
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo, wer es gerade liest. Stehe kurz vor dem 50. Tag, habe aber nicht unbedingt das Gefühl, dass es viel besser wird. Ich komme gerade vom Flohmarkt zurück, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Sommer. War früher immer stark mit Rauchen vernküpft. In aller FRühe aufstehen, die Kühle genießen, die ersten Sonnenstrahlen - dazu eine rauchen. Eine anzünden, losgehen durch die Reihen, in Kisten nach Platten wühlen, und hinterher sich hinsetzen, die Schätze begutachten und dabei eine oder zwei rauchen. Das waren die Rituale. Und ich muss sagen, heut hat es mir ganz schön zugesetzt. Sonst waren die Gelüste eher von kurzer Natur, heute hat es mich ganz schön gebeutelt. Gott sei Dank habe ich niemanden getroffen, der mir eine angeboten hat. Ich weiß nicht, ob ich hart bgeblieben wäre. Also manchmal ist das ganz schön anstrengend mit dem Nichtrauchen. Aber wenn ich dann dagegenhalte, dass ich kein Spray mehr brauche, um Luft zu kriegen und ich auch sonst eher kaum Beschwerden habe, keine Schlafstörungen kenn und eh auf mein Gewicht aufpassen muss, dann bin ich schon froh, dass ich den Weg beschritten habe. Und das mit dem Flohmarkt und Rauchen - da muss ich halt durch. Wieso sollte ich deswegen nicht mehr auf einen Flohmarkt gehen?. Bonbons hab ich leider vorher schon - ausschließlich R. . . .Orangen-Minze- gelutscht, ist somit leider kein Ersatz mehr. Wobei man die Zigaretten eh nicht ersetzen kann. Das würde sie auch zu sehr aufwerten. Sind sind weg und das ist gut so.
Grüße
Michael

Verfasst am: 08.06.2019, 07:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Müllerschen,

Schau mal hier rein, Vielleicht möchten die User, die ca. gleich weit in der Rauchfreiheit sind einen Geschwisterzug aufmachen. Da wärt ihr vereint und könntet euch direkt austauschen. Solche Züge gab es schon öfters hier im Forum.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8112

Lg Bine

Verfasst am: 07.06.2019, 15:51
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Müllerchen
Bei mir ist es momentan so ein auf und ab....mal geht es ganz gut und mal ist das ziemlich hartnäckig....versuche das beste draus zu machen. Bei dem Wetter wenn man viel draußen ist ist es etwas schwierig...da ich immer draußen geraucht habe ...und wie du sagst...es fehlt was,aber was ?
Hier etwas zu lesen oder sich auszutauschen tut dann ganz gut ...man fühlt sich nicht so allein .
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe von dir zu hören
Ein schönes sonniges Wochenende
Lg Melanie

Verfasst am: 06.06.2019, 19:49
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hey...



Schön, dass du vorbei geschaut hast!

Diese Texte haben so viel Sinn...

Ich habe mir dieses Buch mal in einem Hotel

in Schwarzwald gekauft.

Somit können die Anfänger sich immer wieder bei mir ablenken
wenn der sie ärgert



Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 06.06.2019, 19:16
Müllerchen
Müllerchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Melli,
danke der Nachfrage. Mir geht es eigentlich ganz gut. Manche Tage vergehen, ohne dass ich einmal ans Rauchen gedacht habe. Die machen besonders viel Spaß. Dann gibt es wieder Tage, da bin ich etwas unleidlicher, kennst Du ja sicher auch. Aber irgendwie - Zigarette ist keine Option, weil es nichts besser macht. Die Folge, wenn ich jetzt gegen meinen Willen rauchen würde, wäre was? Es wäre völlig sinnlos, es bringt nichts - das halte ich mir stets vor Augen, wenn der Gedanke aufkommt. Dabei ist es gar kein Gedanke ans rauchen. Es ist schwer zu erklären, es ist schon das Gefühl, das etwas fehlt. Aber was?. Also, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Es gibt auch keinen Ersatz für Zigaretten und für mich gibt es auch keine Gewohnheitsveränderungen, wenn mal von der Gewohnehit absehe, nicht mehr zu rauchen. Warum soll ich kein Glas Wein oder einen Espresso trinken, wenn ich vorher dazu immer geraucht hatte und jetzt nicht mehr.? Da würde ich mich doch nur bestrafen, weil ich jetzt nicht mehr rauche und würde vielleicht wieder anfangen, um ein Glas Wein zu trinken. Es ist etwas kompliziert.
Und wie geht es Dir so, lacht die Sonne mehr in dein Gemüt oder kommen da die Regenwolken? Die hatte ich so um den 40. Tag so für zwei, drei Tage. Das geht schon rum. Ich finde es schön hier in dieser Schicksalsgemeinschaft, auch wenn ich mit manchem Gedönse weniger anfangen kann. Ich feiere jetzt nicht jeden Tag, an dem ich nicht rauche. Das soll schließlich zur Gewohnheit werden, oder?

Verfasst am: 05.06.2019, 09:38
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Guten Morgen Müllerchen....
Ich hab hier mal ein bisschen gelesen weil es mir im Moment ähnlich geht wie Dir als du das erstemal geschrieben hast . Wie geht es dir denn mittlerweile? Was hat dir am besten geholfen ?

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag

Verfasst am: 05.06.2019, 09:20
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2071 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Müllerchen, lieber Vornamensvetter, folgendes las ich gerade in einem anderen Thread, von Dir gepostet:

Beginn Zitat Michael Müllerchen

Es ist schon erstaunlich, wie vielfältig die menschliche Psyche ausgelegt ist. Einfach so spontan aufzuhören war bei mir nicht drin. Solch eine Willensstärke kann ich immer nur bewundern. Ich hab einen langen Prozess innerer Überzeugung gebraucht trotz der offensichtlichen Beschwerden. Aber was solls, hauptsache ohne Kippen leben.

Grüße
Michael

Ende Zitat Michael Müllerchen

Ich bedaure, dass Du nicht so spontan aufhören konntest wie es z.B. mir gelungen ist. Es hat jedoch bei mir weniger mit Willensstärke zu tun als mit Glück und dem richtigen Moment.

Ich hatte kein Angst davor, weil ich es nicht geplant hatte. Ich hatte aufgehört, bevor ich richtig wußte, dass ich aufgehört habe. Und ich hatte nur moderat empfundene Entgiftungs- / Entzugs- und Entwöhnungsnebenwirkungen.

Meine Willensstärke wurde so aus der Retrospektive gesehen nicht strapaziert...obwohl ich glaube, einiges davon zu haben.

Hauptsache ist, Du gehst Deinen Weg richtig. Wenn Du Dich austauschen magst, freu ich mich darüber.

Keep on your good work, Michael