Erzwungener Nichtraucher will Nichtraucher bleiben und sucht Unterstützung

Verfasst am: 01.01.2020, 15:53
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke dir vielmals, Kleineshaus!
Ja, das ist und bleibt wohl erst einmal schwierig. Ich hoffe, es lässt in absehbarer Zeit nacht. So wie jetzt halte ich das nicht lange durch, glaube ich. Nachts kaum Schlaf wegen diesem Mist. Und wenn dann nur nach vier bis sechs Bier, was ich dauerhaft auf keinen Fall fortführen möchte. Ich habe aufgehört mit den Kippen, habe meinen Kaffeekonsum von bis zu 10 auf maximal 4 Tassen pro Tag reduziert. Sobald diese Unruhe besser wird muss auch der Alkoholkonsum wieder runter. Das ist nicht das Problem, das schaffe ich.
Ich gehe ja auch jeden Morgen meine Stunde mit dem hund durch den Wald. Vielleicht muss ich auch so nochmal raus oder einfach wieder laufen gehen oder auf den heimtrainer, probiere ich mal aus.
Oh Mann...

Verfasst am: 01.01.2020, 14:33
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Da bin ich mal wieder in meinem Wohnzimmer. Meistens halte ich mich ja derzeit im Dezember-Zug "Phoenix aus der Asche" auf.
Das nicht rauchen fällt mir immer leichter. Die Auslöser sind da aber ich komme ganz gut an ihnen vorbei und es hilft mir auch mir zu sagen, dass es umso blöder wäre wieder anzufangen je länger ich schon nicht mehr geraucht habe.

Es ist etwas anderes, das mich derzeit echt verrückt macht: Ich bin so unglaublich unruhig und fast schon depressiv, wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe. Das wird einfach nicht besser. Klar braucht eine komplette Umstrukturierung meines Lebens Zeit. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass mir einfach die Instrumente dazu wenigstens teilweise fehlen. Ich habe jetzt mehr Zeit, nehme mir mehr Zeit für meine Frau und meine Familie, für mich. Gleichzeitig kann ich diese Zeit oft nur schwer bis gar nicht genießen. Das ist doch paradox! Ich sollte doch froh darüber sein, dass mein Leben etwas von der Geschwindigkeit verloren hat, die mich hat zusammenklappen lassen! Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und vielleicht Tips für mich?
Liebe Grüße
Roland

Verfasst am: 29.12.2019, 12:39
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Danke euch allen für eure Hinweise! Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ich da aufpassen muss. Zum Glück fordert das Bier bei mir nicht das Rauchen.
Habe mir jetzt aus den "Aufhören"-Rubriken eine ganze Menge Informationen zusammengeschrieben, die mir hoffentlich beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben helfen. Bis dahin habe ich noch gut eine Woche Zeit. Diese Zeit werde ich nutzen um die ersten Tage zu planen. Ich hoffe, ich übernehme mich nicht gleich wieder.

Liebe Lucy, Ich schaue gleich mal in das neue Wohnzimmer.

Verfasst am: 28.12.2019, 22:29
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1674 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

[quote="rolandwillaufhören"]
Leider führt das Nichtrauchen bei mir in den letzten Tagen dazu, dass ich Abends 5 bis 6 Bier trinke um schlafen zu können. Ich hoffe, das wird besser sobald die Bronchitis weg ist und ich wieder richtig Sport machen kann. Ich will ja auch nicht die eine Sucht durch eine andere ersetzen.
[/quote]

Roland, 1,5 Kästen Bier pro Woche sind jetzt auch nicht nichts...
Der Ausheilung deiner Bronchitis wäre mit diversen Tees wohl auch eher geholfen als mit Bier.
Man muss jetzt nicht gleich das nächste Monster an die Wand malen - aber bleib wachsam, bei allem!

Und zu den großen Fragen des Lebens, die dich gerade umtreiben:
Zuallererst sei dir im Klaren, das weder Bier noch Kippen diese Fragen geklärt hätten, klären könnten oder die Fragestellungen leichter machen.

Und außerdem ist's nie zu spät, was zu ändern, sei es an sich, am Verhalten, am Zeitmanagement, am Umgang mit den Mitmenschen - oder eben gerade akut: beim Rauchen.

Also eins nach dem anderen und beziehe deine Familie mit ein!
Alles Gute.

Verfasst am: 28.12.2019, 22:26
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1596 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Roland
von mir Herzlichen Glückwunsch für Deine 10 Tage.


ich habe Bines Vorschlag umgesetzt und ein neues Wohnzimmer eröffnet.
Du findest es unter " Ich habe aufgehört " und dann " Phönix aus der Asche- Dezember 2019".
Vielleicht magst Du mal dort vorbeischauen. Ich hoffe das wir, die gerade am Anfang stehen, sich dort ab und zu austauschen. Da Du geschrieben hast, dass Du momentan nicht so viel Kraft hast, aber Dir sehr viele Gedanken und Sorgen machst, möchte ich Dir dennoch diesen " Gemeinschaftsraum " zeigen. Auch dort kannst Du, wenn Du magst,
ein offenes Ohr finden.

Lieben Gruß,
Lucy.

Verfasst am: 28.12.2019, 22:03
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Silalei,
Vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich war mir heute ganz sicher nicht mehr zu rauchen. Im Augenblick ist es gerade sehr schwierig. RIESEN-SCHMACHT.
Versuche weiter standhaft zu bleiben und führe mir dazu meine ersten posts sowie die Ausführungen von Meikel in "das Monster in mir" immer wieder vor Augen.
Leider führt das Nichtrauchen bei mir in den letzten Tagen dazu, dass ich Abends 5 bis 6 Bier trinke um schlafen zu können. Ich hoffe, das wird besser sobald die Bronchitis weg ist und ich wieder richtig Sport machen kann. Ich will ja auch nicht die eine Sucht durch eine andere ersetzen.

Liebe Bine,
Deinen Vorschlag finde ich gut. Allerdings fehlt mir im Augenblick die Kraft dafür. Ich hangle mich gerade durch...
Fällt mir gerade echt schwer da ich mir Fragen stelle wie "Was kommt nach dem Abitur meiner Töchter?", "Was mache ich mit der Zeit, die ich durch nicht-rauchen gewinne?", "Habe ich meinen Kindern und meiner Frau neben dem Arbeiten genug Zeit gewidmet?", "Was mache ich mit der mir verbleibenden Zeit?" und ähnlichen Fragestellungen. Das alles sind so Tolstoi-Thematiken, von der Schwere her. Beschäftigen mich aber dennoch so, dass ich in nächster Zeit nicht wieder voll werde arbeiten können.

Liebe Grüße an alle. Bleibt stark!

Verfasst am: 28.12.2019, 14:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass so viele nun um die Weihnachtzeit den Weg in die Rauchfrei starten. Wie wäre es, wenn ihr einen Thread evt. „der Weihnachtszug 2019“ aufmachen würdet um euch dort gegenseitig zu unterstützen. Gerade die Unterstützung von Aufhören, die ca. gleichweit in der Rauchfreiheit sind ist mit Unterstützung der Alten hilfreich.
Aber man kann super über die gleichen Entzugserscheinungen reden, man sieht da sind noch andere, denen geht es genauso wie mir gerade, man kann sich gegenseitig Mut und Lob zusprechen, und und und…..
Spezielle Fragen könne so auch vom Vielfach Wissen der vielen User beantwortet werden.

Was haltet ihr davon?
In der Vergangenheit, wurden „Monats Züge“ in der Rubrik „ Ich habe Aufgehört“ angelegt.

Wie wäre dies für euch?

LG Bine

Hier ist Merigo,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8666#pid517209

Hier ist Michael,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8649

Hier ist Lucy,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8643

Hier ist Marco,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8656&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC

Hier ist Roland,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8647

Hier ist Lesirma

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8621&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=DESC

Mit Sicherheit habe ich noch sämtliche vergessen, schaut euch doch mal um und ladet sie ein.

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2019, 13:45
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Liebe Kleineshaus,
Vielen Dank für deine Glückwünsche!
Ich denke, ich bin mit dem körperlichen Entzug soweit durch. Der Schmacht klopft immer mal wieder an. Aber heute Morgen hatte ich erstmals das Gefühl, dass nicht rauchen das normalste der Welt ist. Das war sehr seltsam und ungewohnt aber ich fand es auch recht erfreulich. Und dann kamen mir Leute entgegen mit Zigaretten in der Hand. Da war kurz ein Neidgefühl, dann aber habe ich realisiert, dass ich derjenige bin, der frei ist, nicht die, die weiterhin rauchen. Auch das war ein gutes Gefühl.
Der Entzug im Kopf ist aber noch lange nicht gewonnen. Ich muss weiter daran arbeiten. Der nächste Meilenstein sind die drei Wochen rauchfrei. Ich fange an mit: heute rauche ich nicht!
Dir wünsche ich ebenfalls weiterhin Durchhaltevermögen! Montag bist Du ja auch schon bei zehn Tagen!
Liebe Grüße
Roland

Verfasst am: 27.12.2019, 21:38
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

So, kurzer Tagesbericht.
War heute mit meiner Frau und unserem Sohn zu einem späten Frühstück einen Ort weiter. Sind mit dem Hund hingelaufen,haben dort fast zwei Stunden verbracht. Nach einem kleinen Mittagsschlaf dann mit meinem Sohn in den Wald und Holz gemacht. Heute Abend dann wollte mein Sohn wissen, wie man die Kette der Säge schärft. Habe ich ihm gezeigt. Jetzt noch ein bisschen durchs Forum stöbern, ein paar Sachen aufschreiben in meine Fibel.
Und dann freue ich mich auf den morgigen Tag, der mein 10. rauchfreier sein wird.
War heute körperlich einfacher, vom Kopf her noch nicht. Musste mir immer wieder vorsagen, dass es keine Situation gibt, die durch das Rauchen einer Zigarette besser werden würde.
Habe heute lange mit einem Freund telefoniert, der auch drei Kinder hat, über die Frage was noch kommt, was wir für unsere Kinder getan haben und ob das ausreicht. Waren schon recht philosophische Gespräche aber sehr hilfreich. Ich merke, dass mir solche Gespräche gut tun und helfen.
Liebe Grüße an alle.

Verfasst am: 26.12.2019, 21:16
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo alle,
Ich danke euch vielmals für die vielen Mut machenden Worte und eure Unterstützung!

Ihr helft mir sehr!
Ich habe heute auch nochmal ganz viele der "Tips für den Rauchstop" unter "Aufhören" durchforstet und mir viele Dinge aufgeschrieben. Das wird meine kleine Fibel für schwierige Situationen im Zusammenhang mit dem nicht mehr Rauchen.

Allerdings ist der Rauchstop ja gerade nicht mein einziges Thema. In meiner eigenen Firma geht es zwischen den Mitarbeitern zweier Lager rund. Habe schon einen Business-Coach gebucht. Meine Töchter machen kommenden Sommer Abi - und was machen sie dann (fällt die Familie auseinander)? Zum Glück ist unser Sohn 2,5 Jahre jünger und bleibt noch ein wenig... Tja, das wird die nächste neu-Ausrichtung in meinem Leben. Wenigstens haben meine bessere Hälfte und ich eine sehr solide, gemeinsame Basis (wiedergefunden; auch daran mussten wir in den letzten 10 Tagen intensiv arbeiten).
Es kommt immer alles auf einmal. Das ist nicht hilfreich!

Mein Leben erinnert mich gerade an Hägar, der an einer felsigen Klippe gestrandet ist, die Händen gen Himmel streckt und ruft: "Why me?" und von oben aus den Wolken kommt lapidar: "Why not?"

Andererseits: Klagen auf hohem Niveau. Viele von uns (bald) Nicht-mehr-Rauchern sind gesundheitlich deutlicher gezeichnet als ich, manche haben auch privat bedeutendere Probleme bzw. Themen und ziehen den Stop trotzdem oder gerade deswegen auch durch. Je früher desto besser! Speziell Meikel gilt an dieser Stelle mein Dank für seine Offenheit im Umgang mit seiner Darstellung seines Gesundheitszustandes!

Wir lassen uns von diesen Dämonen nicht kleinkriegen!

Heute rauche ich nicht. Morgen ist ein neuer Tag (Zitat Uli Wickert). Ich freue mich auf neue Posts von euch, neue Anregungen und Ablenkung vom Schmacht, der zunehmend weniger körperlich in Erscheinung tritt als im Kopf. Egal, ich bekämpfe ihn da wo er auftritt.

Euch allen eine gute Nacht.