Erster Tag RAUCHFREI:-)

Verfasst am: 18.10.2016, 09:35
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3015 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Sandra,

erstmal herzlich Willkommen hier
Du machst das schon ganz gut mit dem Kaugummi und der Reaktion auf den . Sicher findest du noch viele weitere Strategien um mit dem umzugehen wenn du noch bissle hier im Forum liest

LG Daniela

Verfasst am: 18.10.2016, 06:33
puschmann
puschmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten morgen Gitte,

vielen Dank für die Nachricht. Es ging mir eigentlich ganz gut. Natürlich kamen die Momente wo der Drang nach einer Zigarette sehr groß waren. Zum Beispiel abends nach dem Essen oder heute morgen nach dem Aufstehen. Ich bin einfach länger im Bett geblieben ( 10 min:-) ) und habe im Anschluss so einen Nikotin Kaugummi verspeist , danach war es ok. Ich muss sagen das funktioniert, sobald der Wunsch nach einer Zigarette kommt, erzähle ich mir einfach selber wie schädlich das alles ist und was ich für Vorteile habe. Ich bin sicher in ein paar Tagen werden die Gedanken nach den Stinketeilen weniger...

Liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 17.10.2016, 17:02
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4858 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Puschmann,

herzlich willkommen und gleich auch mal Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab sofort Nichtmehrraucher zu sein.

Nikotinkaugummis als Ersatz für die erste Zeit zu verwenden ist doch völlig in Ordnung, da hast du mehr Zeit, dich auf deinen psychischen Entzug zu konzentrieren.

Die Kernfrage hast du schon selber gestellt: was macht man mit der Zeit?

Unsere Antwort ist: Ablenken. Für mich war das ein Zauberwort. Als ich die Broschüre aus dem Rauchfrei-Starterpaket in Händen hielt, habe ich sie gleich durchgeackert, vor allem die Liste mit den Situationen, ich denen ich sonst geraucht habe. Und gleich dazugesetzt, was ich anstelle tue. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ Ideen dazu gewünscht?Lies mal unter dem Grünen Reiter "Aufhören" unter den Tipps, bastel dir ein"Bonbonglas voller Überraschungen", http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/ lese in unserem Sammelthread "Alles zum Thema Ablenken" http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 und /oder google mal die Liste angenehmer Ereignisse. Und dann erstellst du dir deine eigene Liste. Wenn du magst. Also ohne intensives Ablenken hätte ich nicht aufhören können mit dieser Sucht. Zeitschriften Strickzeug, zum Fenster rausschauen, das waren so ganz wichtige Ablenker bei mir. Und bei dir? was könnte dir helfen?

Auch hier bei den anderen ganz viel Lesen hilft.

Und welche Fragen hast du an uns?

Und magst du uns mehr von deiner Rauchergeschichte erzählen? z.B. Wie stark wieviel wielange? Und vor allem: Wozu willst du aufhören? was motiviert dich?

Hab einen erfolgreichen ersten Tag in der Freiheit

Verfasst am: 17.10.2016, 16:12
puschmann
puschmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

heute hat es mich gepackt und ich habe meine Zigaretten von jetzt auf gleich inklusive Feuerzeug in die Tonne geworfen. Ich denke ein langer Vorbereitungsprozess hilft nicht, sondern ein radikaler Schnitt.
Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Nikotin Kaugummis zu holen:-).
Ich möchte nicht mehr der Sklave meiner Sucht sein. Mein Partner und 99% meines Umfeldes sind Nichtraucher, das wird es mir bestimmt erleichtern. Für Tips und Ratschläge bin ih dankbar. Gerade die Pausenzeiten auf Arbeit machen mir etwas Sorge...was macht man mit der Zeit..?

Liebe Grüße