erster Tag...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen,

nun bin ich schon fast 6 Wochen rauchfrei und es geht mir so einigermaßen gut. Zwischendurch hab ich natürlich noch unglaubliche Lust zu rauchen, verkneife es mir aber bisher erfolgreich.

Jetzt möchte ich aber doch mal ein paar "Nebenwirkungen", die durch das Nichtrauchen entstehen könnten, von Euch bestätigt haben:

1. Wie steht es mit der schlechten Laune den Mitmenschen gegenüber? Ich behaupte, dass ich das bisher im Griff habe. Bei meiner Familie stelle ich auch noch keinen echten Widerstand fest. Kann das noch später kommen?

2. Ich bin abends unglaublich müde. Manchmal gepaart mit Kopfschmerzen - hält sich aber in Grenzen. Kennt Ihr das auch? Woran liegt das?

3. Ich schlafe unruhig. Das heisst, ich werde 4-5 mal in der Nacht wach, schlafe aber meistens schnell wieder ein.

4. Meine "Wunschträume" oder Alpträume (?) von 1,50 m langen Zigaretten, die ich mit einem Zug wegrauche, haben nachgelassen. Habt Ihr auch solche Träume gehabt?

5. Habe das Gefühl "langsamer" zu sein. Und das macht mich völlig fertig. Fühle mich wie so eine dicke, langsame, faule Schnecke. Dieses Gefühl kenne ich von früheren Aufhörversuchen und das war der eigentliche Grund, warum ich immer wieder angefangen habe. Habe den Eindruck, mir fehlt die gewisse "Dynamik". Ist das bescheuert? Kennt Ihr dieses Gefühl? Denke, das Jugendlich deshalb rauchen "cool" finden (und ich ja offensichtlich auch))
Werde ich jetzt für immer so langsam sein oder ist es eine Entzugserscheinung? Empfinde ich das nur subjektiv oder kann das tatsächlich sein? Jedenfalls finde ich diesen Zustand wirklich unangenehm.

6. Ich finde nicht, dass ich intensiver riechen oder schmecken kann. Bin ich damit die einzige? Nach 6 Wochen rauchfrei dürfte sich das doch mal eingestellt haben, oder?

7. Nachmittags könnte ich ein ganzes Regal voll Schokolade verschlingen. Aber das scheint ja wohl die Ersatzdroge schlechthin zu sein. Apropos Ersatzdroge: Kann es sein, dass ich jetzt mehr Wein vertrage als vor dem Rauchstop? Habe leider den Eindruck, in Gesellschaft, bei Gartenfesten etc. mehr Alkohol, also Wein, zu trinken als zuvor. Demnach werden Süssigkeiten und Alkohol das nächste Thema darstellen, das bekämpft werden will (evtl. in Form einer Diät?).

8. Gibt es noch Nebenwirkungen / Entzugserscheinungen, die ich noch nicht kenne, mit denen ich aber rechnen darf?

Freue mich, wenn Ihr mir mal schreibt, ob Euch diese Nebenwirkungen bekannt sind, wann sie abklingen und was man dagegen unternehmen kann.

Liebe Grüße, Bella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

so, inzwischen bin ich wieder zuhause eingetrudelt und nach wie vor rauchfrei! Jubel! Dürften jetzt fast 5 Wochen sein.
Das Nichtrauchen ist mir im Urlaub aber schon schwer gefallen. Ganz besonders, wenn ich ein paar Tage vergessen hatte, ein Pflaster zu kleben.
Hier, insbesondere im Büro, geht es einigermaßen. Na, bin ganz guter Dinge. Insbesondere, wenn ich hier im Forum die Artikel lese und feststelle: "Ich bin nicht allein"

Ganz liebe Grüße an Euch alle,
Bella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mugambi
mugambi
Dabei seit: 31. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

hallo bella,

dann herzlich willkommen zurück und gratuliere für dein durchhaltevermögen..

urlaub kann ich mir wirklich schwer vorstellen, aber offensichtlich gehts

bin erst am 10. tag und hab da sicher noch einiges vor mir, freu mich aber schon wenn ich so einen eintrag wie du machen kann ;-)

ganz liebe grüße
claudia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Liebe bella,
herzlichen glückwunsch dass du durchgehalten hast.
ich konnte mir ne grillparty bei mir auf der terrasse mit freunden auch nicht ohne fluppe vorstellen,hatte auch ein wenig sch... beim ersten mal,aber es geht wunderbar,und ich hatte auch überhaupt keine probleme damit.
dann aklimatisiere dich mal wieder zu hause und im büro,viele nichtraucher grüße robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karin50
karin50
Dabei seit: 16. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1077 Beiträge

Hallo Bella ,super das du durchhälts,die Träume kenn ich auch .Schlafen ist ein Problem und Konzentrien.
LG Karin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4366 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Bella,toll das du das so durchziehst!Du hast heute auch schon 13Tage ohne Nico hinter dir gelassen!!!Weiter so!!

Liebe EifelGrüsse die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5984 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Bella,

machst du ja richtig gut - super! Weiter so!

Wie gehts dir heute?

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Karin und Fee,

klasse, Eure Durchhalteparolen. Kommen gut an.

Bzgl. der Träume: Da sieht man mal, wie das Thema Rauchen / Nichtrauchen doch auch das Unterbewusstsein beschäftigt. Wirklich erstaunlich.

Am Ende der Woche plane ich zwei Wochen Urlaub. Das heisst, da werde ich mich wohl zunächst mal aus diesem Forum verabschieden, da ich wahrscheinlich keine großen Online-Möglichkeiten habe.

Hm, stell ich mir echt schwierig vor, am Meer mit einem Glas Rotwein - ohne Zigarette? Bin gespannt...

lg, Bella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6051 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Bea,

ich komme ja gerade aus dem Urlaub. Owohl ich schon fast 9 Monate rauchfrei bin, habe ich zur Sicherheit Kräuterzigaretten (gibt es in der Apotheke, sind ohne Nikotin) und meine restlichen Pflaster dabei gehabt.

Ich habe zwar nichts gebraucht, aber bevor ich einen Rückfall habe benutze ich liebe wieder Pflaster oder die Kräuterziggis.

Und das Meer mit einem Glas Rotwein ist auch ohne eine stinkende, krebserregende Zigarette toll.

Ich kenn das Balkon, Buch, Alster Zigarette ist es bei mir. Aber das alles ist ohne Ziggi genau so schön.

Schönen Urlaub

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo, Ihr alle, nachdem ich nun zwei Tage nur im Forum gelesen habe und nichts mehr geschrieben habe, hier eine kurze Mitteilung: Bin nach wie vor eisern!!!! Huchu! Tag 7!

Hatte auch einige Tage kein Pflaster mehr, habe heute aber während der Arbeitszeit eins getragen - ist mir sonst zu stressig und ich bin auch zu unaufmerksam. Mit dem Pflaster geht es irgendwie besser, da kann ich mich eher konzentrieren.

Sagt mal, wart Ihr am Anfang abends auch so erschöpft und müde? Kenn ich überhaupt nicht von mir, aber so gegen 21:30 Uhr beginnt das große Gähnen.

Ansonsten hoffe ich, Euch geht es allen gut.

Liebe Grüße an alle,
Bella