"erfolgreiche" Raucherkarriere nach mehr als 30 Jahren beenden

Verfasst am: 06.01.2016, 17:51
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Andrea,
ich hab tatsächlich den ersten Tag überstanden und arbeite am 2. Tag.

Kurz nach meinem Post, mit dem Frühling, habe ich die restlichen Zigaretten (ca. 20 Stk.) ins Klo gespült. Gingen gar nicht so schnell unter. ;-)

Mich überkommt schon oft die Lust zu rauchen, geht aber nach ein paar mal tief durchatmen und Selbstgesprächen, erstaunlich schnell weg. Es sind kurze Momente des Giepers, mit teilweise kurzen Abständen (Manchmal alle 15 Min). In meinem Selbstgespräch (bin auch keine 20 mehr), sage ich mir immer: "Jetzt würde eine rauchen, aber keinen Zug mehr"

Hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich das kann. Bin zwar im Moment erkältet. Das hat mich mich aber bisher nie daran gehindert zu rauchen. Rauchen ging immer. Eine Zigarette "schmeckte" mit Nasentropfen besonders gut.

Viele Grüße

iXwin

Verfasst am: 06.01.2016, 17:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Hallo iXwin,

du hast dir ein tolles Bild ausgedacht: im Frühling zu sagen: ha! seit Januar rauche ich nicht mehr. Dafür drücke ich dir die Daumen.

Lydia hat dir schon ganz toll geschrieben. Von mir nur die Frage: Du hast es tatsächlich geschafft? Den ersten Tag? Und bald auch den zweiten?

Erzähl doch mal wenn du magst wie es dir geht und wo es eventuell zwickt.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 04.01.2016, 21:17
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Lydia,
Danke für Deine aufmunternden und Zeilen.

Wie Du geraten hast, habe ich mein Umfeld bereits informiert. Ich habe heute vor meiner Familie eine staatstragende Rede gehalten, dass ich es ernst meine. Und um Verständnis geworben, wenn ich die Contenance verlieren sollte.

Vor allem hab ich noch gar nicht daran gedacht. Danke...manchmal braucht man eine andere Ansicht. Du schriebst:

"...Doch ich und auch die Betroffenen haben es überlebt und weggesteckt. "

Diese Betroffenen leben ja heute noch ;-) ... auch nach meinem ersten Entzug.

Du hast gefragt, in welchen Situationen ich rauche.

In allen. ;-)

Ich habe mittlerweile Panik, dass ich eine Weile Nichtrauchen könnte. Bspw. bei Tagungen, im Flugzeug ...etc.
Daher rauche ich, sobald sich die Gelegenheit bietet. Also ich rauche dann auch auf Vorrat. Am besten zwei oder drei hintereinander, wenn ich weiß das geht jetzt mal 3 Stunden nicht.

Und das, ist genau das was ich nicht mehr will.

Ich hoffe, wenn die Blumen blühen...ich dann sagen kann. Ich hab seit Januar nicht mehr geraucht.

Viele Grüße

iXwin

Verfasst am: 04.01.2016, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo iXwin,

herzlich willkommen. Ich finde es klasse daß Du den Entschluß gefaßt hast, das Rauchen aufzugeben. Du machst das Richtige!

Es läßt sich nicht vorhersagen, wie sich Dein Entzug entwickeln wird. Jeder Entzug ist anders, auch bei ein und demselben Aufhörer. Ich hab auch zwei mitgenommen, einer unauffällig, der andere nicht so locker - also Du kannst nicht vorab wissen, wie es dieses Mal werden wird. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm oder ganz anders als beim letzten Mal.

Aber wie wäre es denn, wenn Du Dein Umfeld darauf vorbereitest, daß Du dem Rauchen entsagst und schon mal um ein wenig Verständnis wirbst? Denkst Du Du würdest auf Nachsicht und Kooperation stoßen? Vielleicht würde es sowohl Dir und auch Deinem Umfeld etwas leichter fallen, dann eventuell auftretende Launen zu akzeptieren. Der Zustand ist ja auch nur vorübergehend!

Auch Dich selber kannst Du ein wenig vorbereiten. Überlege Dir doch im Vorfeld schon mal, was Du tun könntest, wenn Dich plötzlich ein Zustand der Gereiztheit packt. Sport? Laufen an der frischen Luft zum Beispiel? Cappucino? Was tut Dir denn gut, was besänftigt Dich? Plane das ein bzw. beschaffe Dir vorab, was Du dazu brauchst.

Auch auf bestimmte Situationen kannst Du Dich vorbereiten. In welchen Situationen rauchst Du denn? Und welche Zigaretten haben in Deinem Tagesablauf die größte Bedeutung? Denkst Du Du würdest zu Gereiztheit neigen, wenn Du diese wegläßt? Dann baue genau diese Situationen vorab um. Wenn es die Frühstückszigarette zum Kaffee ist, dann trinke mal Tee oder Orangensaft. Oder den Kaffee woanders. Oder eine Pause bei der Arbeit? Meide die "Raucherecken", geh an die frische Luft.

Sowieso, abhauen geht immer. Bevor Du platzt (oder rauchst), geh kurz weg, an die Luft, ins Bad, egal, weg aus der Rauchersituation oder dem Raucherumfeld. So ein Schmachter dauert erfahrungsgemäß einige Minuten, dann wird er besser. Kurz mal fortgehen, die Luft rausnehmen, durchatmen.

Ich bin auch einmal während der ersten Entzugszeit durch die Decke gegangen. Doch ich und auch die Betroffenen haben es überlebt und weggesteckt. Sollten Dich die Launen ereilen, so gesteh sie Dir zu, nimm sie an, Du weißt daß es vom Entzug herkommst, daß Du Dir und Deinem Umfeld damit aber was richtig, richtig gutes tust. Dafür ist doch so ein wenig Gepfopfer wirklich kein zu hoher Preis - denkst Du nicht? Zumal es ja vorbeigeht.

Und so zur Vorbereitung möchte ich Dir noch das kostenlose Starterset empfehlen, zu beziehen hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da ist auch ein Relaxball zum Kneten drin - zum Aggressionsabbau auch geeignet! Und viele andere nützliche Dinge. Schau´s Dir mal an.

Und komm jederzeit her bei Bedarf, erzähl, schimpf, jammer - ja, ist alles erlaubt hier! - denn gemeinsam geht´s besser. Wann hast Du Deinen Starttermin gesetzt? Ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 04.01.2016, 18:57
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo zusammen,
meine Raucherkarriere begann 1983. Mit 13 Jahren. Das richtige Alter um cool zu sein. Ich wollte dazu gehören.

Diese "Erfolgsstory" verlief sehr gut. Also mit stetigen Steigerungen, so dass ich heute auf 45 Zigaretten pro Tag und im Zusammenspiel mit Alkohol, in lustigen Runden, auch auf mehr komme. Toll was ?

Ironie beiseite. Ich bin ein Junkie und rauche wie ein Stadtsoldat. Zum Teil völlig sinnlos. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass eine Kippe im Ascher klimmt und die zweite schon im Mund.

Ich habe mich nun entschlossen, diese Woche aufzuhören. Erst war mein Termin Anfang März. Weil dies und jenes noch dazwischen kommt. Aber ich muss mir eingestehen, im März wird es auch nicht schöner.

Meine größte Angst ist, dass ich aggressiv werde und natürlich rückfällig. Meine, ach so erfolgreiche Raucherkarriere, hatte ich vor zehn Jahren für 5 Wochen unterbrochen und das war keine Harmonie für meine Mitmenschen.

Hat jemand Erfahrungen, was man tun kann, um nicht bei jedem Bisschen an die Decke zu gehen ?

Viele Grüße

iXwin