"erfolgreiche" Raucherkarriere nach mehr als 30 Jahren beenden

Verfasst am: 07.03.2016, 14:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo iXwin,

dein zähler zeigt an, dass du schon zwei ganze Monate rauchfrei bist. Hat er recht, der Zähler?

Wie geht es dir?

fragende Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.02.2016, 18:16
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Nachdem ich ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Rezept vorgestellt habe, möchte ich nun ein leicht nachzukochendes Rezept vorstellen.

Auberginen-Zucchini-Hackfleischpfanne ohne Reis und Salat.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Dauer: 45 min

Zutaten:

6,8 KG oder ca. 3 einhalb Pfund Hackfleisch

Zwiebeln

4 Gramm Zucchini

3,46 Gramm Aubergine

3 Eier

kein Reis

kein Salat

(kein Reis oder Salat im Haus ? - kein Problem.. das macht die Sache einfacher)

Bier

15 Brötchen

Zubereitung:

Von einer winzigen Zucchini eine hauchdünne Scheibe abschneiden. Diese Vierteln und das Viertel noch mal in Achtel schneiden. Das gleiche mit einer ganz kleinen Aubergine machen. Je ein Viertel in in Gefäß geben und pürieren. Danach das ganze in eine Tüte geben und fest verschweissen.

1 Brötchen in Sahne einweichen und Eigelb dazu geben.

2-3 Zwiebeln in Würfel schneiden.

Nun das ganze zum Hackfleisch geben je nach Geschmack würzen (ist auch regional bedingt) mit Salz, grob zerstoßenen Pfeffer und Kümmel.

Nun feine Pattys formen. (Ich nehm hier mal bewusst den internationalen Begriff, weil Boulette, Fleischplanzl, Frikadelle oder Fleischküchle nur alle verwirren würde)

Die Pattys braten und dabei für einen Bruchteil einer Sekunde das Tütchen mit der Zucchini-Auberginen Paste, kurz drüber halten. ABER NUR GAAANZ KURZ. Das es seeehr Geschmacksintensiv ist. Dann sofort in ein 8 Meter tiefes Loch geben und mit Stahlbeton auffüllen.

Nun das ganze servieren.

Die Brötchen halbieren und das Patty (Boulette, Frikadelle...) dazwischen legen. Kein Reis und Salat dazu geben. Die ersten drei Brötchen mit Frikadelle selbst essen. Nun den anderen und sich selbst ein Frikadellen-Brötchen geben und Bier dazu reichen.

Feritig ist die Auberginen-Zucchini-Hackfleischpfanne ohne Reis und Salat.

Verfasst am: 25.02.2016, 17:47
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für die Blumen. Ich habe tatsächlich durchgehalten.

Ich denke, ein Rezept ist zur Feier des Tages machbar.

Viele Grüße

iXwin

Verfasst am: 25.02.2016, 10:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo iXwin,

können wir dir nachträglich zu deinem Einzug auf die Blümchenwiese gratulieren? Also zu mehr als 50 Tagen Rauchfreiheit? Gibt's wieder ein leckeres Rezept von dir dazu?

Magst du deine Blumen in Empfang nehmen?

Lieben Gruß

Andrea

Verfasst am: 08.02.2016, 14:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo iXwin,

also wenn du mich nicht vorher verwünscht hättest, hätte ich dir glatt Gesellschaft geleistet (*schmunzel*)

nur weiter so, jedem Tierchen sein Plaisirchen, und da du auch ungerade Jubiläen magst: Glückwunsch zu 34 Tagen.

ixwin lebe hoch, hoch, hoch

Verfasst am: 05.02.2016, 21:54
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Nach einem Monat rauchfrei, möchte ich Euch an Rezepten zur Belohnung teilhaben lassen.

Heute beginnen wir mit einem sehr schwierigen und aufwendigen Rezept.

Zucchini-Reis-Pfanne mit Rindfleisch für 2 Personen


Schwierigkeitgrad: hoch

Dauer: 12 Stunden

Zutaten:

1 Zucchini (die musste weg auch OK)
500 g Reis (über Verfallsdatum, kein Problem)
2 Kg durchwachsenes irisches Roastbeef (mindestens eine Woche vorher gekauft)
200 g Butter
20g Kräuter der Saison
1 Baguette

Zubereitung:



Die Zucchini und den Reis in einen riesigen Topf mit Wasser geben. Aufkochen lassen und nun ca. 11,5 h weiter köcheln lassen.

  • Nach ca. 9 h das irische Roastbeef rausholen.

    Die Butter, welche nun weich sein sollte, mit den frisch gehackten Kraütern und Meersalz, etwas Zitrone und frisch gemahlen Pfeffer vermengen.


  • Nach 10h das Rindfleisch mit Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen.


  • Nun die Steaks von beiden Seiten scharf anbraten, bis sie schön dunkelbraun sind.


  • dann die Steaks, für ca. 20 min. bei ca. 200 g im Ofen weiter garen lassen.


Während dieser Zeit, die Zucchini und den Reis unter gleichmäßigen Rühren im Ausguss verschwinden lassen. (Sollte nach 12 Sunden Garzeit kein Problem sein.)

Jetzt die Steaks aus dem Ofen holen ( die zweite Person vorher verwünschen, damit man alles für sich allein hat). Auf einem Teller anrichten, das Baguette mit der Butter bestreichen und die Steaks verschlingen.

Fertig ist die Zucchini-Reis-Pfanne

Verfasst am: 03.02.2016, 22:33
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für die aufmunternden Worte und Glückwünsche.

Du fragst, wie es mit Belohnungen steht ? ja, ich mache das.

Was ich sehr schnell begriffen hab, dass man sich belohnen muss. ;-)

Im Moment mache ich das mit mir wohlbekömmlichen, nicht immer gut verdaulichen Speisen.

Viele Grüße

iXiwn

Verfasst am: 03.02.2016, 18:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo iXwin,

Gratulation zu deinem vier Wochen plus ein Tag Jubiläum

Grantigkeit, Gereiztheit, das sind alles leider normale Entzugssymptome, da gilt es, ich zitiere "gut, umsichtig, niemandenbehindernd und überhaupt sehr toll" stur weiter zu latschen ...ähhhh zu fahren.

iXwin, du hast mein Mitgefühl, aber außer deinen Glücksbotenstoffhaushalt zu pushen gibt's da kaum was. Wie ist es mit deinen Gründen für Rauchfreiheit? Und mit Belohnungen, Verwöhnerli? Halt durch, du hast schon jetzt allen Grund, stolz auf dich zu sein.

Und ich bin übrigens der Welt beste, klügste, rücksichtsvollste (auch auf Autofahrer), umsichtigste, rasanteste (nicht: rasendste) Radfahrerin!

Geb den Verlangens-Impulsen möglichst wenig Aufmerksamkeit, lass sie vorbei ziehen und konzentriere dich auf Schönes, zur Not auch auf Schweinshaxe

Verfasst am: 02.02.2016, 13:21
iXwin
iXwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Dagmar,
danke. An dieses Ereignis hatte ich gar nicht gedacht.

Wie ich weiter unten schon schrieb, bin ich ein wenig gereizt. Das Teufelchen kommt auch immer mal wieder.

Viele Grüße

iXwin

Verfasst am: 02.02.2016, 07:46
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3318 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo iXwin,

Glückwunsch zu [color=red]4 Wochen (28 Tage) in Rauchfreiheit.[/color] Wie geht es dir damit? Ich hoffe, er ärgert dich nicht mehr so viel.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Sturheit für deinen weiteren Weg in die Rauchfreiheit.

LG Dagmar