Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 21.10.2023, 10:26
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 323 Beiträge

Hallo Frida,

danke für deine Nachricht in meinem WZ. Ich lese sehr gerne von dir, weil ich tatsächlich denke, wir beide machen beim Nichtmehrrauchen einen ähnlichen Verlauf durch.

Was du erzählt hast klingt doch sehr nachdem, was auch ich manchmal empfinde. Und es stimmt mich zuversichtlich, dass du trotzdem Nichtmehrraucherin bist. Und ich glaube auch, dass es dir gut geht dabei, oder? Und was meinst du mit dem Gedanken kreisen? Das du 24/7 an die Zigaretten denkst und nicht abschalten kannst? Und das du permanent daran denkst, dass du mal geraucht hast? So etwas habe ich ständig und es nervt so sehr

Leider steckt auch in mir eine unvernünftige Seite, die momentan sehr oft raus will. Und das passt natürlich meinem Suchtquälgeist, der mir mit Argumenten kommt wie „Ja rauch doch einfach wieder. Das passt schon, es geht dir ja gut. Kannst ja wieder aufhören“. Aber ich will nicht wieder aufhören. Ich hab es mir so sehr gewünscht und nun 56 Tage erreicht. Ich mag nicht mehr von vorne anfangen. Ich denke es dauert noch ein Weilchen, bis mein Kopf wirklich verstanden hat, dass ich nicht wieder anfange.

In diesem Sinne: Wir bleiben Nichtmehrraucherinnen, wir halten die Endlosschleifen aus und wir machen tapfer und stur weiter!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 18.10.2023, 12:07
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Danke schön, Frida

In 5 Tagen kannst du auf die Insel!!!!
Und du klingst diesmal so abgeklärt, also positiv. Du sitzt das aus und schwankst nicht in deinem Entschluß.

Ach, hast du gesehen, Birgit schwankt heute mit Schampus im Kopp in der Luft am Ballon. Gibt leckeres, kommst du noch rum?

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.10.2023, 13:41
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 323 Beiträge

Liebe Frida,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Es hat mir sehr gut getan, deine Zeilen zu lesen. Besonders diese:

„Aber schön am Nichtmehrrauchen ist es auf einen guten Weg für sich selbst zu sein , sich selbst wichtig zu nehmen und die Vergiftung nicht einfach hinzunehmen oder zu verdrängen. “

Auf einem gutem Weg zu mir selbst klingt sehr schön. Ich freue mich unheimlich darauf.

Und du bist schon fast bei der Trauminsel, wie schön! Es freut mich, dass es bei dir auch immer leichter wird. Irgendwann hat die Endlosschleife dann auch mal ein Ende, und das ist toll!

Danke und du machst das auch!

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 15.10.2023, 20:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 2909 Beiträge

Zitiert von: TrompetenkäferFrida
Wie ist denn das bei euch nach vielen rauchfreien Tagen so?


Hi Frida
Ich kann da nicht wirklich mitreden, weil ich ja noch am Anfang der Entzugsphase bin.
Schlafstörungen hatte ich massiv immer mal wieder.

Schweißausbrüche vor Allem, aber auch sehr böse Träume.

Ich nehme deinen Post hier mal als Mahnung, das der Entzug auch nach so vielen Tagen noch lange nicht ausgestanden ist. Das ist gut zu wissen, damit sich hier niemand nach ein paar Wochen / Monaten in Sicherheit wiegen kann.

Ich wünsche dir eine gute und entspannte Woche

Gruß Klaus

Verfasst am: 10.10.2023, 20:54
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Hallo Frida,

Schlafstörungen kenne ich auch, ich habe sogar das Gefühl, es ist eher schlechter geworden als in den ersten Wochen nach dem Rauchen.

Ich kann auch relativ gut einschlafen, aber wache früh auf. Das kann halb drei, vier oder fünf Uhr morgens sein. Wenn ich um 5 Uhr morgens aufstehe, holt mich die Müdigkeit im Laufe des Tages ein. Ideal wäre, wenn ich um 7 Uhr aufwachen würde, das passiert auch manchmal.

Ich habe da bisher nicht viel gemacht, weil ich mich nicht unter Druck setzen möchte. Ich gehe 14-tägig in eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die Depressionen haben und habe das Thema dort angesprochen. Die meisten meinten, mit Schlafstörungen müsse man heute nicht leben, da gebe es Möglichkeiten und auch Medikamente, von denen man nicht abhängig werde. Ich werde deshalb wahrscheinlich mal einen Termin bei meinem Arzt machen.

Ich habe den Vorteil, dass ich in einem halben Jahr in Ruhestand gehe, die Zeit, in der ich für die Arbeit fit sein muss, ist also begrenzt.

LG Jutta

Verfasst am: 10.10.2023, 19:51
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Puh, ich konnte mich ( warum auch immer????) ewig nicht einloggen..aber hab mein Passwort wiedermal zurückgesetzt und da bin ich wieder

Zur Zeit läuft´s mal wieder holprig...schon so seit zirka einer Woche..mehr Gedanken wieder an´s Rauchen, viel Stress in der Arbeit, mehr Zuckereinnahme wieder aufgrund des Stresses und des Nichtmehrrauchens und wenig Sport. Und auch extrem wenig Schlaf, obwohl ich gut einschlafen kann und inzwischen auch fest durchschlafen kann...aber leider noch immer nur sehr kurz. Wache noch immer vor dem Wecker auf, bin auch an den freien Tagen ungewollt sehr früh munter, zur Zeit beläuft sich der Durchschnitt bei 4,5 - 5,5 Stunden. Oft mache ich mir keine Sorgen darüber, aber wenn mich dann die Müdigkeit am Tag packt, dann nervt es mich schon und heute bin ich weil eh schon alles so problematisch wirkt, dann schon darüber besorgt . Wie ist denn das bei euch nach vielen rauchfreien Tagen so?

Verfasst am: 28.09.2023, 19:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1944 Beiträge

Daaannnkeeeeeee, Frida!!
Ja, hab ich gut gemacht!
Du übrigens auch!! Und viele mehr!!!
Ist schon cool, wenn es nicht mehr quält, oder!!
Gut, dass wir uns gegenseitig gehalten haben, ohne wäre es nicht gegangen!
LG, Birgit

Verfasst am: 24.09.2023, 22:23
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1944 Beiträge

Friiiiidaaaaaaa !!!

Musst du mal beim Griechen gucken !!!
Essen ist jetzt kalt.....

Verfasst am: 17.09.2023, 17:27
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo liebe Frida,

deinen Bericht habe ich mit viel Freude gelesen. Das hört sich doch jetzt so an, als hättest du es weitgehend geschafft. Bei jedem deiner Sätze kann ich zustimmend mit dem Kopf nicken.

So war es auch bei mir. Und du wirst noch erleben, dass alles viel besser wird. Ich bin auch noch nicht so weit, dass ich "gewonnen" habe, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern. Ich hoffe sehr darauf, dass die große Wende nach Ablauf des ersten Jahres kommt.

Liebe Frida, einen schönen Sonntagabend wünscht dir Traudl.

Verfasst am: 16.09.2023, 20:13
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Guten Abend liebe Frida,

ich bin gerade nicht so oft im Forum, eher sporadisch! Aber heute habe ich mich richtig gefreut, als ich deinen Beitrag gelesen habe! Es klingt so zuversichtlich und das geht mir immer ans Herz, wenn es Wegbeleiter trotz eines besonders anstrengenden Kampfes schaffen, zufrieden und optimistisch in die rauchfreie Zukunft zu sehen!

Schön, dass du dies mit uns teilst!

Ich habe gerade sehr viel um die Ohren und das kleine verflixte Teufelchen (denn ein Monster ist es nicht mehr) versucht mir vorzugaukeln, ich könnte nur mit Kippe entspannen! Wenn mir vor 300 Tagen jemand gesagt hätte, auch nach 300 Tagen wirst du das Verlangen nach einer Kippe haben, hätte ich niemals angefangen aufzuhören!
Heute weiß ich, das Verlangen kommt, aber es ist anders und gut beherrschbar! Und so verstehe ich dich auch, der Kampf wird leichter, er bleibt, aber wir begegnen ihm als Profis!

Dann bleiben wir mal dran! Liebe Grüße Ela