Endlich frei! Nach 20 Jahren Qualmerei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Silke,

willkommen in der Family, und wenn ich das richtig sehe hast Du Deinen 3. Tag fast rum.

Weiterhin viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
goldfish
goldfish
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo ihr Liebe Ex-RaucherInnen,

tut gut, dass Ihr mir alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünscht.
Vor kurzem war ich bei einer Kollegin zum Essen eingeladen, und es war wie immer: irgendwann musste ich mal wieder fragen, ob ich denn auf ihrem Balkon rauchen könne. Das ging, aber ich fühlte mich irgendwie ziemlich unwohl damit, mich immer so separieren zu müssen, nur um meiner Sucht nachzugehen. Weder meine Freundinnen noch meine Kolleginnen rauchen. Auch niemand im Chor... das wird auf Dauer auch ganz schön einsam.
Als ich also an diesem Abend vom Balkon meiner Kollegin kam, erzählte sie mir, dass sie vor ca. 4 Jahren mithilfe eines sehr bekannten Buches vom Rauchen loskommen konnte. Ich darauf: Wie schön, aber das steht bei mir definitiv noch nicht an. Vielleicht wenn ich 40 werde, also in knapp 5 Jahren. Und ich meinte das an diesem Abend so, wie ich es sagte.
Meine Motivation JETZT mit dem Rauchen aufzuhören, entwickete sich im Laufe der letzten Woche: hatte eine sehr starke Erkältung mit Bronchities, und hatte keinerlei Bedürfnis eine Kippe zu rauchen, also lies ich es in der gesamten Woche einfach sein.
Nach ein paar Tagen ohne, stellte ich mir die Frage, wieso ich denn überhaupt rauche, wenn es doch öffensichtlich funktioniert, es auch mal sein zu lassen. Außer dass ich süchtig bin, fiel mir dazu nichts ein, und es entwickelte sich bei mir eine starke Motivation, garnicht wieder anzufangen, es einfach sein zu lassen.
So kam das.
Dennoch rauchte ich am Samstag Abend (nach einer Woche ohne) noch zwei Zigaretten. Hätte ich mir echt schenken können. Haben überhaupt nicht "geschmeckt" (was Raucherin so unter schmecken versteht). Ich interpretiere es als eine Art Abschied nehmen vom Suchtmittel. War wohl irgendwie nötig.
Ich hatte nicht wirklich mit körperlichem Entzug zu kämpfen, und der psychische war (bis heute) auch nicht wirklich da. Aber eben war ich mit rauchenden Menschen zusammen und da wars doch ziemlich hart...
Mal schauen wie es weiter geht.

Euch allen viele Grüße

Silke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5679 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hey Silke,

auch von mir erstmal ein herzlich Willkommen in unsere RF-Family!
So wie sich das hier jetzt anhört fällt es dir ja scheinbar recht leicht mit dem NichtmehrRauchen fertig zu werden! Das ist gut und schön für dich da es nicht jedem hier so einfach fällt! Aber sei zu jeder Zeit vor auf der Hut! Der kann ganz schön gemein werden.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Einen schönen RF-Tag!

Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Silke ,welcome und Gratulation zu deinem Entschluss!
Das hört sich echt gut an und irgendwie ziemlcih leicht ?!!!
Das ist doch super ,wenn dein fester Willen nun standhaft belibt ,dann sieht deine Zukunft gut aus in Bezug auf Nikotin !
Sei bitte vorsichtig ,die Sucht ist nicht zu unterschätzen ,nicht das du in einem unachtsamen Moment "schwach" wirst ! Ok ????
Welcome in unserer Runde biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
goldfish
goldfish
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute wurde es ganz schön knapp mit dem Nichtmehrrauchen.
Das kam so, weil ich mich mit meiner Mutter gestritten habe, wegen einer Kleinigkeit. Wir haben uns auf jeden Fall beide einiges an Kränkungen um die Ohren geschmissen, mit dem Ergebnis, dass meine Mutter geheult hat und ich aus der Situation abgehauen bin. Auch mir war zum Heulen zumute und nach einer Zigarette.
Starke Gefühle auch mal auszuhalten, zu durchleben, ohne das ich mir eine Kippe dabei anstecke, ist vollkommenes Neuland, was ich erst erkunden und trainieren muss. Aber es hat funktioniert. Zum Glück. Die Gefühle haben mich nicht umgebracht. Wichtig dabei war für mich, dass ich mit jemandem reden könnte und nicht allein mit der Situation war. Habe vorhin sogar nochmal das Gespräch mit meiner Mutter gesucht. War eine gute Entscheidung.
Mein Elch hat mir vorhin gesagt, dass ich 179 Zigaretten NICHT geraucht habe. Ich finde, das ist der totale Hammer! Wenn ich mir nur den Zigarettenberg vorstelle, den ich mir sonst in etwas über einer Woche reingezogen hätte. Unglaublich. Aber das ist ja nun vorbei, jippi!
Habe ansonsten ganz schön dollen Husten, was mich gewundert hat, aber meine Kollegin meinte heute: die ganzen Teerschichten müssen ja auch erstmal wieder runter. Recht hat sie

Viele Grüße

Silke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Silke!!!

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif[/img] Herzlichen Glückwunsch!!! 2 Wochen ohne die blöden Giftfluppen!!!
Das ist doch schon mal SUUPER!
Wie geht es dir heute???
Viele herzliche Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Guten Morgen Silke!

Auch von mir ein nettes HALLO und sei willkommen hier in der Runde! Toi, Toi, Toi, dass es weiterhin so leicht fällt und so super läuft!

Aber warum sollte es das nicht, musst nur dran bleiben und weiter so sicher sein, dass die Zigaretten der Vergangenheit angehören!

Viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Silke,
super !
Tag 10 heute und das nach so einer heftigen probe gestern !
Mensch das haste Klasse hinbekommen !
Siehst ,jetzt hast das wichtigste schon mal direkt am ANfang gelenrt :Ich kann auch ohne Glimmstengel durch schwierige Situationen !!!
Weiter so ,du packst das !
Einen schönen rauchfreien Tag biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5696 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Silke,
wenn man renoviert [IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/haushalt8.gif[/IMG] herrscht nunmal etwas Chaos.
Kein Grund zu verzweifeln....
..... das Chaos lässt sich beseitigen, schick dir mal ´nen Helfer vorbei [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_038.gif[/img]
Schönes Wochenende und
..... bleib sauber !!!!!!
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

SUPER Silke, dass du das gepackt hast! Dem Verlangen nach dem heftigen Streit zu trotzen, das ist nicht leicht! Aber du hast gemerkt, es geht und das macht dich nun gleich wieder etwas STÄRKER! [img]http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport12.gif[/img]
Das mit dem Husten hat die Gabi auch geschrieben. Leidet die Arme ebenfalls gerade drunter.

Ist leider mehr als normal, Husten, Kratzen im Hals, ständiges räuspern etc., gehört zu Entgiftung und Reinigung und ist ja auch eigentlich ein Grund zur Freude. Denn der Körper hat endlich die Gelegenheit, den Mist abzubauen!
Lasse es dir gut gehen, VG, Petlupa