Endlich frei ab 16.01.2012!! (hoffentlich...)

Verfasst am: 21.03.2012, 21:27
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

vielen Dank für Deine Rückmeldung in meinem Thread. Ich habe dort ein bisschen weiter geschrieben - wenn Du magst, kannst lesen. Ich finde es ein wenig umständlich, immer in zwei Treads zu schreiben. Wir können uns ja auch in einem der Threads unterhalten, wir können entscheiden, in welchem. Du hast recht - bei Dir schreiben noch weniger als bei mir!

Ich denke aber, das kommt daher, dass wir beide ja schon zum alten Eisen hier gehören und keine großartige Unterstützung mehr benötigen! Jetzt können wir ja in den Foren der Neulinge selbst Unterstützung geben - was Du ja fleißig machst - und ein wenig zurück geben, was uns gegeben wurde.

Ich habe absolut nicht mitbekommen, was bei Steff so geschehen ist, kann aber auch verstehen, wenn sie sich zurückziehen möchte. Irgendwann will man vielleicht nicht mehr an das Ganze erinnert werden oder was auch immer. Deshalb hab ich tiefstes Respekt vor Renate, Ulla und anderen, die sich hier schon seit Jahren aufhalten und uns allen helfen!

LG, Tata

Verfasst am: 18.03.2012, 08:09
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

vielen Dank für deinen langen Beitrag in meinem Thread, klar war da was sehr Nützliches dabei! Manchmal habe ich auch Schreibdrang - und texte jemnden zu - das muss auch sein!!!

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, mein Laptop ist nicht angegangen und war fast eine Woche in der Reparatur! Jetzt funktionert er wieder!

ich finde auch, Allen Carr hat zwar nützliche Sachen geschrieben, andere wiederum total unsinnig! Ich denke, jeder Aufhörwillige wird ein Stück von "Methode Willenkraft" haben, egal wie stark er von Vorteilen des Nichtrachens überzeugt ist! Denn ohne starken Willen ist es nicht zu schaffen! Und ja, jeder wird immer wieder Momente haben, wo man gerne geraucht hätte. Ich kann Deine Mutter verstehen, wenn sie sagt, im Kopf wäre sie die ganzen 7 Jahre nicht wirklich frei geworden. Ist nun mal so, genauso wie bei trokenen Alkoholikern - sie dürfen auch bis ans Lebensende keinen Tropfen mehr zu sich nehmen. Sucht ist Sucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Steuerberater nächstes Jahr mach oder übernächstes. Im ersten Fall müsste ich mich jetzt schon hinsetzen und richtig lernen - mit System etc. Und das 20 Stunden die Woche. Mal schauen.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es sich ohne Rauchen viel besser lernen lässt, als mit! Man muss nur andere Päuschen einlegen, nich die 5-Min-auf-den-Balkon-womöglich-auch-noch-mit-buch-dabei! Man kann auch mal etwas gesundes kochen, einkaufen gehen oder so etwas. Für ganz kurze Pausen zwischendurch habe ich Sport entdeckt: 5 Min. hula-hoop, sit-ups, oder sonst was.

Mittlerweile geht es mir sehr gut ohne Rauchen. Ich habe immer wieder zwischendurch Momente, wo ich gaaaanz gerne geraucht hätte - diese lassen sich aber viel besser aushalten als am Anfang.

Jetzt habe ich mir ein neues Ziel gesetzt - abnehmen. Ich gehe viel zu Fuß und achte mehr oder weniger darauf, was ich esse. Eigentlich hätte ich im Frühling eine Diät gestartet, selbst wenn ich weiter geraucht hätte. Jetzt muss es eben ohne rauchen gehen. Ich muss sagen, es funktioniert! In einer Woche habe ich ungefähr 300 gr. abgenommen, juhu!

Der einzige Hacken: Seitdem ich am Abnehmen bin, habe ich in den letzten Tagen öfter Velangensattaken nach . Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich kann nicht sagen, dass ich Hunger hätte - ich esse ja viel, ich bewege mich nur mehr. Dazu habe ich natürlich eine Theorie, die muss aber nicht stimmen: Der Nikotin wird in den Fettzellen gespeichert (aus der Zeit, als ich noch geraucht habe). Jezt rauche ich zwar nicht mehr, der Nicotin ist aber immer noch dort eingesperrt. Magern Fettzellen ab, gelangt Nikotin in den Blutkreislauf - gut für die Fettzellen, schlecht für meine Psyche!

Ich werde gleich recherchieren, ob diese Theorie stimmen könnte.

Warst Du letzte Woche im Chat? Ich hatte das zwar vor, konnte aber nicht wegen PC-Problemen! Ich versuche es diese Woche!

Machs gut und viel Erfolg im Praktikum (hoffentlich, Du hast dort nicht so viele rauchende Kollegen!)

LG, Tata

Verfasst am: 11.03.2012, 09:17
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4193 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Liebe Ela,[centeru][img]http://img21.dreamies.de/img/829/b/yyi4hmipk3d.jpg[/img]
[/center]

weiter viele rauchfreie Grüe an Dich!
Du machst das klasse!!!!
Ulla

Verfasst am: 08.03.2012, 18:41
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

es war klasse, dass wir uns am dienstag kurz im Chat gesprochen haben! Es ist irgendwie persönlicher!

Ich hatte am Anfang richtig viel Angst, dass ich mich ohne Rauchen nicht werde konzentrieren können. Ich hatte richtig Panik, dass ich es nicht schaffen werde, ohne Zig zu lernen oder Seminar- bzw. Diplomarbeiten zu schreiben. Mehr oder weniger aus diesem Grund habe ich mein komplettes Studium geraucht. Vor den Klausuren immer mehr, als ich meine Diplomarbeit schrieb, noch mehr!

Und sieh da: Jawohl, Konzentrationsstörungen hate ich tatsächlich. 3 Tage lang. DREI läppische Tage! Danach war es eigentlich nur noch "jezt hätte ich eine geraucht. Ach nö, ich rauche doch gar nicht mehr" - und wieder ist die Konzentration da!

Daher finde ich es klasse, dass Du es noch während des Studiums geschafft hast - eigentlich ist jeder rauchreie Jahr/Monat/Woche/Tag/ ein Gewinn!

Liebe Grüße,

Tata

Verfasst am: 07.03.2012, 14:50
moja9901
moja9901
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Ela,

nachdem du mir so nett geschrieben hast, hab ich mir mal deinen Thread komplett durchgelesen. Und ich muss sagen du hast ein riesen Kompliment verdient
Ich freu mich richtig für dich dass du auch an schlechten Tagen soooo STARK geblieben bist. Es ist unglaublich wieviel Mut einem das lesen hier machen kann. Ich glaub ich hab jetzt "meinen" Weg zum Nichtraucher gefunden.
Wenn ich das alles hier immer lese wird meine Lust zu rauchen stets weniger, das tut echt gut

Alles Gute noch für dich und [color=red]weiter so!!![/color]

Liebe Grüße
moja

Verfasst am: 07.03.2012, 13:56
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4193 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Ela
danke für die Glückwünsche
ja, nun zum 3. Mal den ersten Monat
geschafft.
Schaun wir mal, wie`s weitergeht!!!!!

Wünsch dir einne schönen Tag
GLG
Ulla

Verfasst am: 04.03.2012, 16:36
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4193 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Liebe Ela, schnell ein paar Sonntagsgrüße [img]http://img28.dreamies.de/img/400/b/dy3q2og72gw.jpg[/img]

von Ulla

Verfasst am: 04.03.2012, 09:10
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Ela,

habe gerade Deinen Fred von Anfang bis Ende in einem Ruck gelesen! Mann, bist Du stark!

Das letzte Mal, als ich meinen Aufhör-Versuch mit Nico-Kaugummis unterstzten wollte (das war fast vor einem Jahr), habe ich gerade 6 Tage durchgehalten. Ich habe mir sagen lassen, dass jegliche Nico-Dinger den Entzug nur noch verlängern! Deshalb habe ich diesmal den kalten Entzug gemacht - was mir angesichts der Tatsache, dass ich die ersten 5 Tage richtig krank war - mit Antibiotikum, Fiber etc. - estaunlicherweise nicht so schwer gefallen ist. Der Schlimmste Tag bis jetzt war, glaube ich, der 7. oder der 8. Aber es wird besser! Heute ist mein 13. Tag!

Ich gratuliere Die gaaaanz herzlich zu Deinem rauchfreien Über-einen-Monat!

LG, Tata

Verfasst am: 02.03.2012, 14:09
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4193 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Ela

dank Dir!

Heute geht`s wieder besser, die Schwankungen sind halt
da und werden in den nächsten Wochen aber immer weniger,
hab ja schon Erfahrung

Ich hoffe, bei Dir ist auch alles im grünen Bereich!
Bist schon so weit, kannst stolz auf dich sein
Du ziehst das toll durch!
Wir schaffen das alles gemeinsam!
GLG
Ulla

Verfasst am: 02.03.2012, 08:06
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Huhu Ela-San,

danke für die Genesungswünsche. Ich schlag den Niko tot, da werd ich ja wohl die Viren klein kriegen. *g*

Liebe Grüße
Steff