Endlich frei!

Verfasst am: 30.03.2023, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.03.2023, 12:04
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 655 Tagen

Liebe Traudl

Wir hatten noch nichts miteinander zutun, aber hier und da habe ich dich bereits gelesen.

Da reiche ich dir gerne auch eine Gratulation zu deinen erkämpften 20 Wochen rein und Jutta zu ihren 11 gleich hinterher.

Ich denke, das ist ok, wenn ich es ausnahmsweise hier bei dir lasse. Ihr besucht euch ja immer wieder mal.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 26.03.2023, 12:00
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 721 Tagen

Liebe Traudl,

ich schließe mich den Worten von Ela an, schön, dass du hier im Forum bist und uns mit deinen Erfahrungen unterstützt. Ja, gerade wenn es nicht einfach ist, hilft es, auch von anderen und deren Bewältigungsstrategien zu lesen.

Du hast 140 Tage geschafft, darauf kannst du stolz sein! Und ich bin sicher, du wirst wie wir alle auch einmal die Früchte deiner Anstrengungen ernten können.

Habe einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße von Jutta

Verfasst am: 26.03.2023, 11:41
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 741 Tagen

Meine liebe Traudl, mein Fast-Zwilling,

heute bin ich es, die gratuliert und du wirst gefeiert! 140 Tage, 20 Wochen das ist eine lange Zeit! Ich freue mich so, dass wir das hier gemeinsam durchziehen. Ja, wir kennen uns nicht im wirklichen Leben, aber das macht nichts. Ich zumindest habe trotzdem das Gefühl der Verbundenheit und bin ehrlich berührt, wie viel Interesse und Zuwendung wir uns gegenseitig entgegenbringen.

So liebe Traudl, ich hoffe du hast dir nicht zuviel vom gesparten Kippengeld gegönnt. In wenigen Tagen müssen wir beide zum Griechen einladen und ich denke, die Party geben wir gemeinsam!
Könnte teuer werden, bei der Feierlaune, die hier herrscht! Die Gästeliste lassen wir glaube ich offen, mir ist jeder willkommen, es gibt inzwischen so viele Wegbegleiter, die ich nicht mehr missen möchte! Oder was meinst du?

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.03.2023, 18:54
Waika
Waika
Rauchfrei seit: 608 Tagen

Liebe Traudl,

danke für Deinen Besuch in meinem WoZi und Deinen Zuspruch. Ich lenke mich auch mit lesen der zahlreichen Beiträge im Forum oftmals ab. Ich bewundere die Fories, welche bereits wesentlich mehr Tage auf ihren Zählern haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und grüsse Dich herzlich
Waika

Verfasst am: 24.03.2023, 18:54
Jutta M
Jutta M

Liebe Traudl,

vielen Dank, ich habe deine PN bekommen. Ich habe dir auch eine PN geschickt, aber vielleicht ist sie nicht angekommen, Man muss offenbar erst einen Beitrag aufrufen und dann auf "Private Nachricht" klicken.

Ja, ich finde die Situation auch nicht einfach. Heute war ich einkaufen und habe gerade Bifteki ("griechische Frikadellen") gebraten. Viel habe ich heute nicht gemacht, aber wenigstens etwas. Und mein Appetit ist auch noch gut, ich wäre froh, wenn ich weniger Appetit hätte

Heute bin ich auch in die Apotheke und habe mir nochmal Nikotin-Kaugummi gekauft. Eigentlich wollte ich darauf verzichten, aber jetzt habe ich sie mir in einer geringeren Stärke ("2 mg") gekauft.

Viele Grüße, Jutta

Verfasst am: 22.03.2023, 19:20
Jutta M
Jutta M

Liebe Traudl,

das hört sich doch gut an, was du schreibst, freut mich, dass es dir besser geht. Kannst du mir das, was deine Hausärztin verschrieben hat, als PN schreiben? Das würde mich sehr interessieren, denn so wie es bei mir im Moment ist, stimmungsmäßig, ist es doch ein Problem für mich. Danke und dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 22.03.2023, 18:37
Eichel
Eichel

Hallo liebe Traudl,

ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut! Schön dass du mit einem Plan gut zurecht kommst. Vielleicht ist das für den Anfang eine gute Stütze und im Laufe der Zeit brauchst du diese Stütze gar nicht mehr. Aber bis dahin, hast du einen guten Weg gefunden.

Ob es jetzt das Buch über die Tiny Habits braucht, kann ich nicht sagen. Ich habe es gekauft und finde, dass es sich auch gut liest. Vielleicht kaufst du dir es später als echte Belohnung!

Und was unsere Rauchfreiheit angeht, klar haben wir viel geschafft, aber eben noch nicht alle Situation ganz souverän im Griff! Das finde ich jetzt auch gar nicht schlimm, eher normal. Trotzdem können wir richtig stolz darauf sein, wir sind damit besser als so viele, die es gar nicht versuchen oder dauerhaft nicht schaffen.

Hab einen schönen Abend und sei ganz lieb gegrüßt! Ela

Verfasst am: 18.03.2023, 20:28
Jutta M
Jutta M

Liebe Traudl,

das Problem, dass du beschreibst, kenne ich sehr gut. Mich treibt manchmal der Kaffee aus dem Bett, aber heute habe ich mich nach dem Kaffeetrinken wieder hingelegt. Oder ich habe eben keine Lust mich anzuziehen. Da ich viel Homeoffice machen kann, passiert das auch an Arbeitstagen, ein Grund, warum ich im Moment öfter ins Büro gehe. Diese Antriebslosigkeit wird oft in Verbindung mit depressiven Verstimmungen gebracht. Ich hatte beim Rauchen immer das Gefühl, dass es möglicherweise bei mir auch ein bisschen antidepressiv wirkt. Nun las ich heute etwas, das diese Vermutung bestätigt: "Einer dieser Stoffe ist Ammonium. Er intensiviert die Wirkung des Nikotins. Ein weiterer Stoff ist gewöhnlicher Zucker. Wenn Zucker zusammen mit anderen Tabakstoffen verbrennt, entsteht Acetaldehyd. Acetaldehyd reduziert das Enzym MAO-B, das im Gehirn die Stoffe Dopamin und Serotin abbaut. Wer raucht, hat also mehr von diesen Stoffen (Dopamin und Serotonin) im Gehirn. Die Wirkung dieser Stoffe wird als angenehm empfunden, was das Suchtpotential von Zigaretten erhöht."

Die Wirkungsweise, die hier beschrieben wird, ist ähnlich der Wirkungsweise, die manche Antidepressiva haben. Und die sollen ja bei Depressionen auch dazu führen, dass der Antrieb wieder besser wird. Es ist also nicht erstaunlich, wenn wir das Gefühl haben, antriebsloser zu sein.

Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 18.03.2023, 19:46
Eichel
Eichel

Guten Abend liebe Traudl,

ich wünsche dir sehr, dass dir der Antrieb für Alltägliches irgendwann zur Selbstverständlichkeit wird und es nicht ein ewiger Kampf bleibt. Vielleicht ergibt sich ja mit der wärmeren und helleren Jahreszeit einiges wie von selbst. Ansonsten sagte ich ja schon, einen Plan machen und den dann auch durchziehen, aber das ist leicht gesagt und schwierig umzusetzen.
Ich hatte hier im Forum, ich glaube bei Elli einen Buchtipp zum Etablieren neuer Gewohnheiten gelesen. Google mal nach Tiny Habits Methode. Vielleicht eine Methode auch für dich. Sehr interessantes Buch!

Mir geht es ganz gut. Mein Rauchplatz war ja fast ausschließlich die Terrasse. Heute habe ich sie bissel aus ihrem Winterschlaf geholt und siehe da, dieser Ort ist so mit Rauchen verbunden, dass der Nikotinteufel heute gleich wieder sein Glück versucht hat! Natürlich erfolglos, aber es zeigt, wir stehen immer noch am Anfang!
Das Wetter lädt zumindest mich zu Aktivitäten draußen ein und beim Radfahren glaube ich eine verbesserte Atmung zu haben. Ich wohne nicht im Bergland, aber keine Radtour ohne Anstiege und die bekomme ich jetzt besser hin (wenn die Beine auch mitmachen)!

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße Ela