Endlich aufhören mit dem Mist - ab morgen!

Verfasst am: 10.07.2014, 18:41
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hey Kazada, vielen Dank für Deine lieben Worte und Ermunterung hier alles niederschreiben zu dürfen, wenn es mir schlecht geht. Ausser, dass ich vor dem Drang rauchen zu wollen Angst habe, geht es mir dann auch noch um meine eventuelle schlechte Laune, die ich ja bereits heute morgen schon extrem gespürt habe. Schlechte Laune vor allem meinen Mitmenschen gegenüber. Ausserdem stehe ich teilweise unter extremen Druck, da ich Freiberufler bin und die Aufträge nicht immer so reinkommen wie ich es mir wünsche. In solchen Situationen habe ich eben auch sehr viel geraucht um die Existenzängste zu unterdrücken. Zugeben muss ich, dass das die gerauchten Zigaretten natürlich nicht wirklich geändert hatten, aber irgendwie waren sie so ein "Schnuller" für mich.
OK, Du/Ihr hört morgen bestimmt gleich wieder von mir.

Danke Dir nochmals für die Unterstützung und ich wünschte mir ich hätte auch schon 5 rauchfreie Tage hinter mir!

Verfasst am: 10.07.2014, 18:22
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hey Malvine, ich wünsche dir Stärke für deine rauchfreie Zeit ab morgen. Was immer dir beim Entzug begegnet, schreibe es hier rein. Es kann schwierig werden, das muss man ganz klar sagen. Wann immer du dich schlecht fühlst, versuche dran zu denken das es nur der Entzug geht. Viele beschwören das Nikotinmonster als Feindbild herauf. Bleib standhaft gegen dieses Scheusal.

Verfasst am: 10.07.2014, 17:10
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Morgen geht es auch bei mir los und langsam wird es mir ganz schön bang.
Heute morgen ist mir mein iPhone ins Wasser gefallen und natürlich habe ich nach diesem Ärger (das iPhone ist kaputt) erst einmal eine Zigarette "gebraucht". Danach dachte ich, Gott sei Dank, hatte ich heute diese Aufregung, da ich mir nicht sicher bin, ob ich morgen (mein 1. rauchfreier Tag) so stark gewesen wäre nicht doch vor lauter Wut spätestens am Arbeitsplatz eine Zigarette zu "schnorren".
Bisher war ich wirklich guter Dinge, dass ich das schaffe, aber das Erlebnis heute morgen hat mich sehr sehr unsicher gemacht. Wohin mit all den Gefühlen "ohne Zigarette", obwohl ich ja weiß, dass diese keinen Unterschied macht.
Dennoch, heute Abend werden die restlichen Zigaretten vernichtet und ab morgen

[color=red]BRAUCHE ICH EUCH![/color]

Verfasst am: 09.07.2014, 15:48
HarietteHoudini
HarietteHoudini
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

@Kazada: Danke! Aber keine Agnst. Ich bleib dran

Verfasst am: 09.07.2014, 15:31
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hi Claudia,
alles gute und willkommen in der rauchfreien Welt. Drücke dir die Daumen das es so bleibt. Entzugssymptome werden kommen, aber die wirst du durchstehen!

Verfasst am: 09.07.2014, 14:35
HarietteHoudini
HarietteHoudini
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So, heute ist offiziell mein erster Tag. Wobei ich eigentlich gestern nach meinem ersten Post im Forum nicht mehr geraucht hab und die letzten Kippen auch demonstrativ weggeworfen hab.

Hatte heute morgen/vormittag vor und auf der Arbeit nicht mal den Drang danach zu rauchen. Aber jetzt hab ich Feierabend für heute und mach mir Gedanken wie der Rest des Tages läuft. Bin aber noch zuversichtlich.

Verfasst am: 08.07.2014, 21:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="HarietteHoudini"]
und ich will einfach nicht mehr.
[/quote]

Genau DAS ist der entscheidende Satz. Mit dem im Kopf du dich in den vermeintlichen "Krieg" stürzt.

Meikel

Verfasst am: 08.07.2014, 21:07
HarietteHoudini
HarietteHoudini
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

@Marcus: Danke! Das hilft echt. Auch das du so ehrlich von dem "Krieg" redest, der in dir tobt. Ärgere mich manchmal über Leute die sagen "hör doch einfach auf" oder "ich hab einfach so aufgehört - mach das doch auch". Dann komm ich mir immer noch mehr wie ein Loser vor. Find es viel beeindruckender, wenn man trotz aller Rückfallgedanken- und Gefühle auf dem Weg bleibt. Also Respekt auch an dich!

@Meikel: Danke für die Tipps. Das mit der Hotline ist vielleicht keine so dumme Idee. Grade für unterwegs, weil da manchmal die Gefahr recht hoch ist, dass ich einfach aus Reflex wieder ne Schachtel kaufe. Klick gemacht hat es auf jeden Fall, denn mittlerweile ekelt mich echt jede Zigarette an und ich will einfach nicht mehr.

Verfasst am: 08.07.2014, 20:44
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Hariette,

ganz große klasse, dass du nun hier im Forum versuchst, Hilfe einzufordern.

Ganz herzliches Willkommen, auch von mir.

Hier kannst du dir jede Menge Tipps holen, Unterstützung und Beistand bekommen. Wir alle hier wollen nur Eines: Rauchfrei werden und bleiben.

Über die Hotline 01805 31 31 31 (Festnetz 0,14€/min. Mobilfunk max. 0,42€/min.) kannst du weitere Hilfe einfordern-die rufen dich auch sofort zurück, wenn gewünscht. Dort arbeiten echte Experten, die Vielen im persönlichen Gespräch bereits helfen konnten.

Du hast jetzt die große Chance, DICH zu verändern. Niemanden sonst. Auch bei deinem Partner muss es erst "klick" machen. So sind die 'Regeln'.

Hast du bereits das "klick" wahrgenommen?

Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Plan!
Meikel

Verfasst am: 08.07.2014, 20:28
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hi Claudia,

ehrlich gesagt, ja, jeden Tag. Ich bin noch nicht lange rauchfrei und es gibt jeden Tag mindestens einmal einen Zustand da könnte ich entweder losheulen oder das Haus abreißen... oder eine rauchen. In mir tobt ein Krieg.
Vielleicht hilft es, die Sache bisschen von der postiven Seite zu sehen... jeder Tag ohne Rauchen ist ein guter Tag. Wenn du die Fluppen ein paar Tage nicht anfasst, hast du schon was gewonnen. Ich kann nur raten hier ins Forum zu schreiben wenn du kurz davor bist dir wieder eine anzuzündeln. Es gibt viele Leute mit hilfreichen Tipps. Du bist nädd allein. Ich kann noch nicht viel helfen als Anfänger, aber Erfolg wünsche ich dir schon mal.
Auf ein rauchfreies Leben!

mfg
kazada aka. Marcus