Endlich aufhören

Verfasst am: 07.07.2019, 19:56
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2434 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Claudia,

irgendetwas stimmt mit dem im Profil eingetragenen Rauchausdtiegsdatum nicht - bist doch nicht "erst" seit gestern rauchfrei...

Meine Glückwünsche zum 3. Tag ohne.... !

Übrigens habe ich schon nach anderthalb Tagen bei dem einzigen wirklichen Schmachter, den ich durchleben mußte, gedacht 'ne, ich hab schon anderthalb Tage geschafft - die schmeiß ich doch jetzt nicht weg'

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 07.07.2019, 19:37
SulissXXX
SulissXXX
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Tag 3 fast geschafft. Hab Kopfweh und möchte so gerne tief durchschlafen können. Ich hoffe bald klappt es wieder. Das nichtrauchen so erschöpfend sein kann hätte ich nicht erwartet...

Verfasst am: 05.07.2019, 20:00
SulissXXX
SulissXXX
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Danke Bolando fürs weiter motivieren. Hab gerade eine 10km Wanderung mit meinen beiden Hundedamen hinter mir. Der Körper ist platt, der Kopf versucht mich dennoch auszutricksen. "Nur eine Zigarette..." Aber ich habe jetzt schon so lange durchgehalten ( lange haha, mir kommts jedenfalls so vor ), da werde ich den Tag doch wohl restlos schaffen

Verfasst am: 05.07.2019, 13:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Claudia,
ich möchte dir ein Lob aussprechen für deinen Mut jetzt einfach mit der Rauchfreiheit anzufangen. Ich wünsche dir dazu das Allerbeste. Ich ändere mal die Frage von Markus zu "Sofort reduzieren und zwar auf 0". Das ist ein sehr guter Weg. Also: heute rauchen wir nicht!
LG Bolando

Verfasst am: 05.07.2019, 12:58
SulissXXX
SulissXXX
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey Leute

Der erste rauchfreie Tag. Bisher habe ich durchgehalten und bin stark. Und das mit dem ablenken ist ziemlich wichtig Markus, danke nochmal fürs dran erinnern. Jedes Mal wenn ich eine rauchen möchte nehme ich ein Buch zur Hand. Und ich habe heute schon viel gelesen...

Danke für den Link zum Buch!

Liebe Grüße,
Claudia

Verfasst am: 04.07.2019, 00:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2434 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... und dazu mußt Du rauchen?
Ich meine, zum Pläne machen und aufschreiben.... ? Geht das nicht auch ohne?
(Selbstverständlich bin nicht ich es, die hier eine Antwort haben möchte - es ist Deine Entscheidung....!)

Du hast das Gefühl - es könnte sonst eine Kurzschlußreaktion sein - .... na und.... eine bessere hättest Du Dein ganzes Leben lang nicht getroffen....

Natürlich muß jrede/r ihren/seinen eigenen Weg gehen und Du wirst sicher den richtigen für Dich finden - Deine bisherigen Erläuterungen und Erklärungen für's Aufschieben sind allerdings durchweg suchtgesteuert.... und wenn Du es geschafft hast, rauchfrei zu werden, wirst Du dies auch ganz bestimmt wissen.

Und ganz wichtig - es gibt hier kein Scheitern - JEDE ZIGARETTE, DIE DU NICHT GERAUCHT HABEN WIRST, JEDE STUNDE, JEDER TAG OHNE ZU RAUCHEN, IST/SIND EIN GEWINN!

Schön, daß Dein Freund schon ein Nicht-mehr-Raucher ist - "Nichtraucher" werden wir alle nicht mehr - der Zug ist abgefahren - vielleicht noch nicht nach der ersten Zigarette aber ganz bestimmt nach der ersten Schachtel....
Das ist wie bei trockenen Alkoholikern - wir können höchstens zu nichtqualmenden Nikotin-Junkies werden.
Bei Ihnen darf kein Tropfen Alkohol mehr durch die Kehle rinnen, bei uns "Nie wieder einen einzigen Zug" (na ja - wollte bloß den Buchtitel des kostenlosen Ebooks von Joel Spitzer unterbringen ) also nie wieder ein einziger Zug in der Lunge ankommen.
Hier der Link - es liest sich gut und ist wirklich empfehlenswert - http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich wünsche Dir eine gute Nacht
de Nomade

Verfasst am: 03.07.2019, 23:45
SulissXXX
SulissXXX
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Nabend Nomade,

danke das du dir die Zeit genommen hast meinen Post zu lesen.

Warum übermorgen und nicht heute? Du hast mit all deinen Aussagen recht. Ich fühle mich aber sicherer wenn ich einen Plan habe. Und ich finde für mich übermorgen ziemlich zeitnah. Momentan fertige ich mir eine Liste mit Dingen an die ich tun kann wenn ich das bedürfnis habe zu rauchen. Auch werde ich morgen mit meinem Freund (Nichtraucher seit 3 Jahren) zusammensetzen und einen Plan ausarbeiten wie er mich unterstüzten kann, denn das möchte er und begrüßt meinen Entschluss. Und ich möchte mir den einen Tag die Zeit nehmen und mich darin bestärken, als das ich das Gefühl habe eine Kurzschlussreaktion getroffen zu haben, zu scheitern und im Endeffekt das Gefühl zu haben nicht richtig vorbereitet gewesen zu sein. Ich denke ein Tag macht den Kohl nicht fett. Macht aber hoffentlich viel aus um meinen Entschluss zu festigen und mich gewappnet und vorbereitet zu fühlen.

Und ich hab mir deinen Link zu deinem Wohnzimmer angesehen. Ich finde es klasse das du so lange nicht geraucht hast, dennoch hier bist um Neu-nichtrauchern zur Seite zu stehen. Ich sage mal danke im Namen aller denen du schon geholfen hast. =)

Nabend Christian,

danke für deine Willkommensgrüße. Ich werde mir die Links mal ansehen und danke dir dafür.Freue mich über jede Unterstützung die ich hier bekommen kann. Finde es toll von einer solch aktiven com begrüßt zu werden, das gibt einem die Motivation die man braucht um seinen Willen auch umsetzen und wohl auch durchhalten zu wollen. Danke für deine Zeit!

Liebe Grüße,
Claudia

Verfasst am: 03.07.2019, 23:14
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, SulissXXX.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Hallo Claudia.

Viele Aufhörer mussten auf ihren Weg zum Rauchaustieg, mit den gleichen Rückschlag besser Rückschlägen zurechtkommen. Fünf bis sieben Ausstiegsversuche sind nicht ungewöhnlich, auf den Weg zum abstinenten Leben. Also kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Was mir sehr geholfen hat zum rauchfrei werden, war das Verstehen der Wirkungsweise von Nikotin im Körper. Sprich wie läuft die körperliche/psychische Abhängigkeit von Nikotin ab. Das Verständnis darüber erklärt Dir einige deiner Verhaltensweisen (die Dich demotivieren) und Du kannst gezielt dagegensteuern.
Auch das zweite Kapitel, sprich die Änderung deiner alltäglichen Routinen (die dich zum Rauchen veranlasst haben) gilts mit neuen positiven Veränderungen zu überschreiben.

Also freue dich auf die poitiven Veränderungen, die in dein Leben treten. Ich denke deine Motivation ist schon groß genug, so wie ich es herauslese. Nur Mut du musst keine Angst vorm Absprung haben.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 03.07.2019, 22:59
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2434 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Claudia,
(ich glaube, ich muß mir langsam mal 'ne Übersichtsliste zulegen - wieder eine Claudia : )

gute Idee, mit der Selbstvergiftung aufzuhören - aber warum erst übermorgen - heute war das Gespräch, heute ist die starke Motivation da - rauch doch jetzt die letzte Zigarette (oder auch nicht) und weg mit dem Scheiß.... oder....

Die Aufschieberitis bringt's nicht - hast Du ein wenig Angst, wie's wird.... die sollte nicht noch zwei Tage wachsen dürfen.

Meinst Du, Dich noch irgendwie mental darauf vorbereiten zu müssen.... die Sucht will Dich nur bei der Stange (oh - unbeabsichtigtes Wortspiel ) halten - weiter nix.
Wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist - besser vorbereitet bist Du übermorgen auch nicht.... oder....

Willkommen hier bei den Nicht-mehr-RaucherInnen und solchen, die es werden wollen - hier bist Du genau richtig.
Laß alles raus, was Du an Fragen, Frust, Ärger, Problemen und natürlich auch guten Erlebnissen hast - wir sitzen alle im gleichen Boot und helfen einander - offene Worte gehören auch schon mal dazu....
T'schuldige - wollte Dich weder belehren noch überzeugen - aber einen vielleicht neuen Denkanstoß geben

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Plan, ein rauchfreies, selbstbestimmtes Leben zu beginnen.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Freue mich jederzeit über Fragen/Antworten in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du auf das kleine blaue Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Verfasst am: 03.07.2019, 22:28
SulissXXX
SulissXXX
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1761 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hi an alle die mitlesen möchten

Schon viel zu lange rauche ich. Heute denke ich mir "hättest du mal lieber nie angefangen!" Kennen wahrscheinlich viele. Mit 10 zog ich das erste mal an einer Zigarette. Mit 12 klaute ich in regelmäßigen Abständen ein paar Zigaretten von meinen Eltern und mit 14 rauchte ich dann schon regelmäßig. Mittlerweile bin ich 35 und muss von mir selbst sagen das ich ziemlich viel rauche, ca. 30-40 Zigaretten am Tag.
Ich hatte Phasen in denen ich auf die Uhr geschaut habe um "nur" alle halbe Stunde eine zu rauchen. Selbst in der Schwangerschaft habe ich geraucht. Da war ich schon stolz "nur" 1-7 Zigaretten pro Tag geraucht zu haben...

2 Mal habe ich es sogar mit Hypnose versucht, es hat nicht funktioniert. Meine längste Zeit des nicht-rauchens waren 3 Tage. Danach wollte ich nur eine Zigarette rauchen und war wieder voll drin. Ich war so enttäuscht von mir und demotiviert das ich einfach weiter gemacht habe.

Allen Carr las ich bestimmt 3x durch und sonstige wertvolle Beiträge zum nicht rauchen...im Kopf weiß ich das die Sucht nur dort statt findet, geändert hat es jedoch leider nichts. Bisher. Schon sehr lange möchte ich frei von Zigaretten sein, die mir so viel Zeit und Kraft rauben. Heute hatte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Raucher, der seit 5 Jahren rauchfrei ist. Das hat mir den letzten Anstoß an Motivation gegeben den ich brauchte.

Übermorgen werde ich mit dem rauchen aufhören. Alles was damit zu tun hat aus meinem Umfeld entfernen, morgen Abend die letzte Zigarette rauchen und die Sucht beenden. Ich hoffe das meine Willensstärke so groß ist wie meine Motivation im jetzigen Moment.

Allen Nichtrauchern wünsche ich viel Erfolg dies zu bleiben, allen anderen die nötige Motivation <3

Liebe Grüße
Claudia