Einfach neu anfangen - Neustart nach Rückfällen?

Verfasst am: 28.06.2018, 22:16
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Yvi,

Ich hatte dir in deinem ersten Wohnzimmer schon geschrieben:
Ja. Zähler hier im Forum auf Null setzen. Und bitte bitte: Setz dich hin und analysiere genau, was schiefgelaufen ist. Welche Situation scheiße war. Und wo und wann du es nicht mehr ausgehalten hast. Das kann ruhig eine Zeit lang dauern, bei mir war es über ein Jahr!

Ich kann wirklich einen Kurs empfehlen über die bzga, einen Kurs suchen und das Geld investieren. Ich kann guten Herzens Pflaster empfehlen (aber da ist jeder anders und hat jeder eine eigene meinung dazu).

Man merkt voll, dass du BOCK hast. Und das du es willst. Aber auch dass es dich QUÄLT, dass es nicht geklappt hat.
Das ist echt nicht schlimm. Hauptsache, du erkennst für dich dass du draus lernst für den nächsten



Ganz liebe Grüße
AnneKaffeekanne

Verfasst am: 28.06.2018, 21:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Yvi,

Du fragst hier nach dem Kick, wie du ihn zurück bekommest. Ich kann dich gut verstehen, deine Verzweiflung, nach der Zeit. Aber sehe es doch bitte wirklich so, jede Nichtgerauchte Zigarette ist ein Gewinn.
Welche Situation war Ausschlag gebend?
Wo hast du die Zigaretten her?
Was kannst du an der Situation ändern?

Wie sieht es aus, was ist deine Motivation, Warum magst du mit Rauchen aufhören. Welchen Gewinn hat das Nichtrauchen für dich? Schreibe es dir doch auf ein Plakat und hänge es dir in deiner Wohnung auf.

Quält dich immer noch die Nicht Beschäftigung am Abend? Das du nicht weißt, wie du die Zeit füllen kannst? Kennst du Malbücher für Erwachsene? Das machen auch einige hier.

Hast du eine Notfallliste? Kennst du die?
Schreibe dir auf ein Blatt Papier, alles was du im Falle des Falles tun kannst. z.B auch die Telefonnummer der Hotline, Scheue dich bitte nicht dort anzurufen.
Vielleicht machst du dir auch ein kleines Notfall Zettelchen für im Portemonnaie, dann hast du es immer Griffbereit.
Da fällt mir gerade noch etwas ein:
Auch könnte es hilfreich sein, kleine einzelne Notfallanregungen auf Zettelchen geschrieben in der Wohnung zu verteilen. Z.B am Spiegel, am Fernseher, am Schrank, in der Küche, auf den Tisch, am PC, etc. überall anpinnen, wo du drauf schaust.

Was könnte auf solchen Notfallzettel alles stehen?

PS: du kannst gerne mehrere Threads aufmachen, aber mache bitte einen zu deine Haupt Thema. Dann kann man dich besser finden und es ist übersichtlicher.

LG Bine

Verfasst am: 28.06.2018, 10:15
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Yvi,
herzlich willkommen bei uns.
Ich will mal versuchen, mich deiner Frage anzunehmen, denn Rückfall ist mein zweiter Vorname.
Das Gestottere in den ersten Tagen ist weit verbreitet. Vielen hilft es, zu erkennen, dass der Ausstieg nicht so einfach ist wie gedacht und noch einmal etwas gründlicher die Motivation zu reflektieren. Auch die Suche nach Unterstützung und Hilfsmitteln kann ein Ergebnis der frühzeitigen und gehäuften Rückfälle sein.
Von daher machst du es ganz richtig, dich hier anzumelden. Ich habe darüber hinaus Nikotinpflaster benutzt- erst falsche, dann richtige - und mich dann immer wieder aufs Neue durchgequält.
Der Witz ist: aus jedem Rückfall gibt es etwas zu lernen:

  • wenn die morgendliche Spannung unerträglich ist, muss das Pflaster 24 h wirken
    wenn ich eine gefundene Restschachtel leergeraucht habe, müssen sorgfältig alle Utensilien beseitigt werden (sollte man so wie so)
    wenn ich im Garten schwach geworden bin, muss für Ersatz gesorgt werden (Tee, Wasser, Salzstangen)
    wenn ich in Gesellschaft rückfällig geworden bin - daran arbeite ich noch

Das sind so meine Beispiele, du hast sicher eigene.
Auch für den Umgang mit dem Rückfall habe ich verschiedene Strategien probiert. Meine liebste ist: sofort wieder aufhören, nicht erst in die alten Rauchmuster zurückfallen. Das hat zunächst funktioniert, langfristig aber die Illusion genährt, man könnte diesen Vorgang beliebig oft wiederholen (Gelegenheitsrauchen). Das hat bei mir geradewegs in die Suchtfalle und zu „normalem“ Konsum geführt.
Am Ende habe ich mir eine richtige Auszeit genommen, die Strategien überarbeitet, Motivation und Entschluss überdacht, den Ausstieg ganz neu vorbereitet: Pflaster, Utensilien weg, letzte Kippen in Glas zur Abschreckung, relevante Forumsseiten durchlesen und wieder anmelden.
Wegen des „Kicks“ kann ich dir aus meiner Erfahrung wenig Hoffnung machen. Nach ca. drei Tagen ist die Euphorie der ersten Tage weg und es beginnen schlicht die Mühen der Ebene. Bessere Gefühle stellen sich mit wachsendem Erfolg ein.
In Bezug auf Urlaub habe ich gegenläufige Erfahrungen gemacht. Mal hat mir der Tapetenwechsel zu mehr Zufriedenheit beim Nichtrauchen verholfen, mal hatte ich mit ungewohnten Versuchungen zu kämpfen. Falls das eine Hilfe ist: soweit ich mich erinnere, bin ich nie im Urlaub rückfällig geworden.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen, der Weg wird noch lang sein.
Wünsch Dir alles Gute auf Deinem ganz eigenen Weg.
LG
Sonja

Verfasst am: 28.06.2018, 08:19
Yvi__1
Yvi__1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe am 08.06.2018 meine letzte Zigarette geraucht.... dachte ich jedenfalls... seither hatte ich vier Rückfälle... ich bin ziemlich ratlos. Einfach einen neuen Termin setzen? Wie bekomme ich den Kick zurück. Wie vermeide ich, dass ich heute wieder anfange und in 2 Tagen wieder rückfällig werde. Ich habe ab Ende nächster Woche Urlaub... vielleicht ein guter Zeitpunkt, wenn man nicht in seinem Alltagsstress ist?

Wie habt ihr es geschafft?

Wer kennt sowas, dass man Rückfälle hat und weiss wie man dem ein Ende setzt?

Danke für eure Hilfe.

Ratlos__Yvi__1