Eine Raucherkarriere ging zu Ende, aber plötzlich kommt der Entzug?

Verfasst am: 29.01.2018, 17:31
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Detten und Uli,
ooooch, das wäre aber schön, wenn Ihr Euch wieder vertragt!
Ich möchte mich auf niemandes Seite stellen, und ich fände es wirklich klasse wenn hier jeder seine Meinung sagen darf (immer mit Respekt, versteht sich) ohne abgestraft zu werden. Denn es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass jede/r anders ist: Dem einen hilft tatsächlich, wenn auch mal "Schluss" ist und man eine Grenze aufgezeigt kriegt (ohne dass das vom gegenüber böse gemeint ist), der andere braucht Kuscheln und Aufbauen. Beides kann seine Berechtigung haben. Und ich danke Dir, Detten, für die offenen Worte über das Leid in Deiner Familie; manchmal ist es ja auch ein solches Leid bzw. die Angst davor, die dann in scheinbare Härte mündet. Berechtigt und verständlich.
In diesem Sinne: Uns allen viel Erfolg!!
LG, Doro

Verfasst am: 27.01.2018, 00:35
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hi Detten,
schön mal wieder von Dir zu hören, und ich muss Dich mal ein bisschen "in Schutz" nehmen, denn erstmal finde ich, dass hier jeder seine Meinung sagen darf, solange er es respektvoll tut, und zweitens hast Du das ja getan und aus jeder Zeile hört man raus, dass Du nur helfen willst, auch wenn das was Du sagst anscheinend nicht gerade populär ist....
Und ich bin sehr ambivalent, wenn ich das lese was Du sagst. Seit vielen Jahren bin ich beruflich mit dem Thema Sucht befasst, wenn auch nicht gerade mit Nikotinsucht (diese hat man damals, als ich anfing zu arbeiten, noch nicht so eng gesehen), und da bewegen wir uns immer zwischen diesen 2 Polen: Bei Rückfall Verständnis zeigen, trösten usw.... ist das richtig, oder muss auch irgendwann Schluss sein? Nach all den Jahren bin ich noch immer in einzelnen Situationen, genau wie meine Kollegen, nicht sicher was richtig ist. Genau dieser Konflikt (der in der Sucht bedingt ist!!!!!) macht sich hier eben bemerkbar, und Du hast da eben die unbequeme Position übernommen. Beides hat aber seine Berechtigung, so sehe ich das.
Und mir selbst geht es so, dass ich denke: Hmm, einerseits hat er ja recht, der Detten, andererseits, wenn ich dann so höre dass Du so wenig Rauchverlangen hast, na toll, ich komme wie vor wie früher, als neben mit die Leute Einsen in mathe geschrieben haben und über ´ne Zwei heulten, während ich nicht mal ´ne Vier geschafft habe... Denn ich habe immer noch Rauchverlangen, derzeit oft ganz schön heftig. Und das liegt nicht am Forum, im Gegenteil, oft rettet es mir den A... wenn ich hierherkomme, mit den anderen herumalbere, mich ausheule, mir Tipps hole usw. und diese Menschen sind mir ans Herz gewachsen und tun mir gut.
Also: Jeder ist da anders.... Aber ich freue mich, wie gesagt, auch über kontroverse Diskussionen, so lange sie eben mit Respekt geführt werden (neulich war mal einer da, der war da anders drauf, das muss ich nicht haben, aber so ist es o.k.)
Und eins noch kann ich mir boshafterweise nicht verkneifen..... 8 Kilo zugenommen? Mangelt es da etwa an DISZIPLIN??? Muss ich schimpfen?
Siehste, jeder hat sein Päckchen zu tragen...
In diesem Sinne: Dir weiter viel Erfolg,
LG, Doro

Verfasst am: 26.01.2018, 10:04
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Detten
schön, dass du dich mal wieder meldest. Und die Erfahrungen mit Schwester und Schwager, super!
Aus deinen Beiträgen spricht die Stimme der Vernunft; also, recht haste schon, bloß...
Ich selbst bin schon ewig dabei und der Umfaller par excellence: jahrelang wussten meine lieben Mit-rauchfrei-Werder bald nicht mehr, was sie mir noch schreiben sollten, wenn ich mal wieder dem unwiderstehlichen Impuls gefolgt und zum Kiosk gedackelt bin. Wie du aber an meinem Zähler siehst, waren die Versuche letztendlich doch erfolgreich: also, nur nicht aufgeben...chen richten, wieder aufstehen, dranbleiben!
Wie ich nun mal so bin gehe ich jetzt in ähnlicher Weise mein Bauchfrei-Problem an: nach einem rauchfreien Jahr hatte ich 10 Kilo mehr, habe, nicht zuletzt mit Daniels Wintergarten, meine Ernährung auf viel Obst und Gemüse umgestellt und die Zunahme stoppen können. Jetzt, nach 2 1/2 Jahren, muss ich "nur" die 10 Kilo noch loswerden und irgendwann macht es klick und ich schaffe das auch noch.
Nichts für ungut und ein schönes Wochenende für dich, schau gerne mal wieder rein und hey:
[color=orange]1[/color][color=red]2[/color][color=purple]3[/color] rauchfreie Tage sind auch eine schöne Hausnummer,
liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 18.10.2017, 13:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Muss jetzt nochmal Piep sagen:

Das ist ja so schön, herzlichen Glückwunsch, Detten, zu eurer Schwangerschaft! Und euer Baby motiviert dich bestimmt extra! Froi, Froi!

Musste jetzt erst mal googeln, was ein Babymoon ist: gute Reise!

Und klar schaffst du das auch! Nur immer die eine nicht. So "einfach" ist das

Herzliche Glückwunschgrüße
Andrea

Verfasst am: 18.10.2017, 12:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Detten,

also dein Stolz auf deine Leistung ist so was von berechtigt! Ich gratuliere dir! 23 Tage, wow! Deine Verbesserungen zu genießen ist eine kluge Motivationsstrategie, schön, wenn der Husten nachlässt, nicht wahr?

Und du wirst mit Geduld und Rauchfreiheit noch weitere Verbesserungen erleben, ich schwörs dir!

Nur über ein was bin ich gestolpert: Du sparst 3000,- € im Monat! Wow, da kannst du aber deine Frau bald eine Luxuseinbauküche kaufen oder dir ein teures Motorrad. Oder für euch beide eine Weltreise finanzieren! Sorry, dass ich deine versehentliche dritte Null so motivierend zum Phantasieren finde. Mir jedenfalls hat auch sehr der Satz geholfen: von dem rauchfrei gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen....Und ich mach das bis Heute so!

Und in einem möchte ich dir widersprechen, lieber Detten: Der herbe Rückschlag kann auch ausbleiben: ungefähr die Hälfte der Aufhörer hat keine nennenswerten Entzugserscheinungen, marschiert ohne große Probleme in die dauerhafte Rauchfreiheit.

Ich wünsche dir sehr, dass das so bei dir kommt! Und wenn nicht: hier ist eigentlich immer Jemand, der einen Tipp hat oder zumindest zuhört.

Freu mich, wenn ich wieder von dir lese.
Viel Erfolg weiterhin
Andrea, die hofft, dass sie nicht wieder so viel Rechtschreibfehler hinterlässt

Verfasst am: 17.10.2017, 17:24
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hi Detten,
das ist aber schön, von Dir zu hören, hab die Tage an dich gedacht und überlegt, ob du noch bei der stage bist...
Da gratulier ich doch erstmal zu starken
[color=red]22 Tagen!![/color]

Klasse! Hoffentlich brauchst du bald keine App mehr, um diese ganzen Vorteile zu merken, hihi!
Ein Rückschlag muss aber nicht unbedingt kommen, denke ich.
Ich wünsche Dir, dass du es einfach weiter so genießt, wie es ist...
Alles Gute,
LG, Doro

Verfasst am: 12.10.2017, 13:29
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Ja, schade, ich sage auch ganz offen, dass mir das abgeht, aber ich kann es nun mal nicht, und dann denke ich, es ist das beste, es abzutrauern so wie manches andere auch, das man nun mal nicht haben kann.
Und ich hoffe einfach, dass es mir eines Tages so geht wie den alten Hasen hier im Forum, die sagen, dass es keine Rolle mehr spielt....

Verfasst am: 12.10.2017, 12:44
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Moin Detten,
das hört sich doch gut an, körperlich wird es besser, und viele Vorteile werden auch sichtbar.... super, das freut mich für dich
Den Genießerzigaretten trauere ich übrigens auch hinterher, ich glaube, das tun die meisten hier, aber ich sag mir dann immer wieder:
Es bleibt nicht dabei!!! Es befriedigt nicht; schon während ich eine rauche, denke ich an die nächste....
Es gibt einige wenige Menschen die das können, gelegentlich mal genüsslich eine rauchen, ich kenne sogar 1-2 persönlich, aber ich gehöre nun mal nicht dazu....
Einen schönen Tag mit möglichst wenig Stress,
LG, Doro

Verfasst am: 11.10.2017, 18:05
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hi Detten,
ich kann mir nicht helfen, aber zwischen den Zeilen klingt es raus, als ob Du ziemlich unter Druck stündest.
Wenn nicht mal Zeit ist zum Arzt zu gehen, obwohl Du Dich körperlich nicht gut fühlst und gerade einen Entzug durchmachst, dann ist es nicht so verwunderlich dass Du Kopfschmerzen hast...
Wieso muss man es denn ohne Hilfe schaffen?
Ich selbst zum Beispiel habe beruflich mit suchtkranken Menschen zu tun, trotzdem nutze ich seit Monaten die Hilfe dieses Forums, um mich von der Nikotinsucht zu befreien. Na und? Wer mich dafür verurteilen will, der soll mir mal kommen, ha!
Also: Nur Mut, sorg doch für dich...

LG, Doro

Verfasst am: 11.10.2017, 17:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Detten, wer spricht denn hier von Süßigkeiten

Obst und Fruchtsaftschorle sind gefragt.uese:!

Obwohl: ich sach ja immer: solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst

Ich kann die Anderen, insbesondere Daufi, nur bestätigen: auch ich empfehle dir einen Arztbesuch. Welche Priorität hat deine Gesundheit?

Viel Erfolg