Ein neuer Versuch für den Start in ein gesünderes Leben

Verfasst am: 28.02.2016, 07:41
Nelli2016
Nelli2016
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3192 Tagen

Guten Morgen an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter

ich bin Claudia und möchte ab morgen auf Zigaretten verzichten und endlich Nichtraucherin werden.

Ich hadere ja schon seit Monaten mit mir. Neben der Tatsache, dass ich ja weiß, das Rauchen gesundheitsschädlich ist, nervt mich seit Jahren schon die Tatsache, dass es stinkt, dass es teuer ist, dass ich eine der Letzten bin, die rauchend in der Raucherecke steht - bäh,
ich will nicht mehr.

Es rauchen nur noch ganz, ganz wenige in meinem Freundes/Familienkreis. Entweder haben sie es dran gegeben, weil sie vernünftig sind oder leider, weil sie furchtbar krank geworden sind. Gestern bekam ich die letzte Hiobsbotschaft! Ein alter Freund hat die Diagnose Nierenkrebs erhalten. Ursache dafür soll u. a. das Rauchen sein. Nee, mir langt es jetzt.

3 x ernsthafte Versuche hat es gegeben und jeweils 9 Monate habe ich nicht geraucht. Das erste Mal habe ich meinen Sohn bekommen und niemals hätte ich in der Schwangerschaft geraucht. Dann einen Versuch 2003 und einen weiteren 2011.

Den Entzug fand ich eigentlich nicht so schrecklich, aber ich habe jedes Mal ordentlich Gewicht zugelegt. Da hatte ich dann schon 2 Konfektionsgrößen mehr, da war abschreckend, denn ich bin da leider schon eitel. Hatte aber auch selber schuld, weil ich überhaupt nicht auf eine gesunde Ernährung geachtet hatte.

Seit fast einem Jahr mache ich intensiv Sport und habe meine Ernährung auf grundsätzlich gesund umgestellt (bis auf einige Schoko-Fressanfälle passt das schon). Vielleicht geht mein Gewicht diesmal nicht so durch die Decke.

Ich hoffe, dass ich diesmal endlich durchhalte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle

Eure Claudia