Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ein neuer Versuch

Verfasst am: 07.12.2017, 18:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.11.2017, 22:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4932 Tagen

Liebe Stephie,

will dir nur weiterhin kurzweilige Vorbereitung auf deinen Start in dein rauchfreies Leben am 2. Dezember wünschen.

Und dir deine Frage beantworten: Du kannst frei wählen, ob du in deinem ersten Thema bleibst oder ein neues Thema eröffnest, je nachdem womit du dich wohler fühlst. Du kannst eine anders formulierte Überschrift (z.B. ein positiv formuliertes Motto) dir hier von der Technik einschreiben lassen, du kannst auch ein neues Motto in einer anderen Rubrik eröffnen und du kannst alles so lassen wie es ist. „Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Das soll der Jedi-Meister Yoda in zu Luke Skywalker gesagt haben. Das will ich dir nur noch sagen, mein Thera meinte mal: wer es versucht, wird scheitern. Entschluss fassen und durchgehen, das ist es.

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 23.11.2017, 06:07
Unbekannt
Verfasst am: 23.11.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Hallo Stephi. schön das Du dich so gut vorbereitest.

Über diese Malbücher für Erwachsene liest man hier öfters, sie bieten direkt eine gute Ablenkung und sollen auch beruhigen. Von daher ist es eine gute Hilfe bei der Entwöhnung.

Bis nächsten Freitag hast Du noch viel Zeit für die Planung, und vielleicht startest Du ja schon etwas früher, wer weiß. Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst, bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.11.2017, 17:44
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 3051 Tagen

Hai,

herzlich willkommen auch von mir!

Vorbereitung ist die halbe Miete, so jedenfalls ging es mir, aber jeder Jeck is anders.
Ich habe mich sogar drei Monate lang vorbereitet, war dann zu meinem Stopptag aber wild
entschlossen, das konsequent durchzuziehen. Hab ich seither auch beibehalten.

Ich finde es gut, dass Du Dir hier Ideen holen willst. Dafür ist das Forum ja auch da.

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich Dir also, und bis vielleicht bald wieder,
Silke

Verfasst am: 22.11.2017, 16:42
Unbekannt
Verfasst am: 22.11.2017, 08:02
Lucy2108
Lucy2108
Rauchfrei seit: 2323 Tagen

Oups!
Du willst am 01.12. aufhören, dann ist es der Dezemberzug

Na ja im Dezember werden sicher auch Züge fahren

Verfasst am: 22.11.2017, 08:00
Lucy2108
Lucy2108
Rauchfrei seit: 2323 Tagen

Guten morgen, stephi

Herzlich willkommen auf dem Novemberzug

Du hast schon mal alles richtig gemacht, indem du dich hier angemeldet hast!
Es gibt auf dieser Seite so viele Informationen und tipps und es tut auch immer gut hier zu lesen oder sich seinen Frust von der Seele zu schreiben.

Und Alan carr lügt!
Ich hab mit ihm auch schon mal aufgehört für 1 Jahr und wieder angefangen und mit der bzga dann wieder aufgehört und das hat 3 Jahre gehalten

Also glaub ihm nicht und hab keine angst!

Ja es ist Mist, wenn man dann wieder anfängt. Aber es ist kein Weltuntergang. Dann wieder aufstehen, sich einen Termin setzen und durch ziehen.

Ich hatte auch sorgen, ob es der richtige Zeitpunkt ist,weil ich bald umziehe und da man ja ganz gern mal raucherpausen nutzt und Stress hat.
Es gibt leider nie den richtigen Zeitpunkt und nie den falschen.

Ich sehe es so:immer denken "heute rauch ich nicht" und dann stur bleiben!

Das wird schon!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe grüße von lucy

Verfasst am: 22.11.2017, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Hallo Stephi, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Angst brauchst Du nicht zu haben, jeder kann es schaffen. Der Satz, das man es nie schafft, wenn man wieder anfängt stimmt nicht. Richtig ist, das man im Durchschnitt 7 Versuche benötigen soll, es ist also der Normalfall, das man zwischendurch noch mal "schlingert". Viel wichtiger ist, der feste Wille und den hast Du.

Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich. Eine gute Planung kann Dir den Ausstieg sehr erleichtern, indem Du dir Alternativen überlegst für die Situationen wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast, oder Dir Aufgaben überlegst, die Dich im Schmachtfalle ablenken können. Auch unter dem grünen Reiter "Aufhören findest Du einige Tipps bei der Planung. Was meinst Du, wie könntest Du zukünftig bei Stress machen? Ich bin damals einfach immer ein paar Minuten an die frische Luft gegangen und ein paar mal tief durchgeatmet.

Die Krankenkassen übernehmen oft Kosten für Kurse, sowohl Nikotinentwöhnung, als auch Stress-Abbau. Frag doch einfach mal nach.

Ein toller Tipp war die Idee, sich viele kleine Zettel mit Aufgaben zu beschriften und diese dann in ein Glas oder Kästchen zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel und diese Aufgabe erledigen.

Bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auch das kostenlose Ebook von Joel Spitzer lohnt sich eigentlich zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.11.2017, 18:42
Unbekannt