Ein neuer Anlauf.....

Verfasst am: 17.11.2023, 19:26
Annette Spiller
Annette Spiller
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2023
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo,
puhhhh jaaaaaa.....dieses Schlupfloch hab ich auch (noch) in meinem Kopf.....heute ist es echt krass!!!!
Den ganzen Tag denk ich "nur eine, nur eine einzige" aber ich kann auch echt stur sein.....also: NEIN!!!!!!
Hoffentlich ist es morgen leichter, ich mach mir jetzt ein Tee und dann schau ich mal bei Netflix rein. Fürs Wochenende hab ich auch schon so meine Pläne, also ich bin dabei mich abzulenken.

Verfasst am: 14.11.2023, 21:29
Anna40
Anna40
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 183 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Zitiert von: Annette Spiller
Hallo zusammen,
geschafft
mein 1. rauchfreier Tag geht zu Ende..... ich hab durchgehalten!!!!!!! MEGA STOLZ grad auf mich!!!!!Ich hatte ein paar Momente, die waren etwas hart, aber ich hatte die ganze Zeit ein Satz im Kopf "Heute rauche ich NICHT!"
Auch hab ich ein 1000 Puzzel angefangen...puzzeln ist nicht wirklich meine Stärke, aber lenkt ab.....

So: Feierabend.....
.....bis die Tage....


Das freut mich sehr für dich! Aus dem einen kannst du dann morgen gleich schon zwei Tage machen
Ich habe mich in den ersten Tagen auch immer nur von Tag zu Tag gehangelt und gesagt "HEUTE nicht". Ich brauchte anfangs das Schlupfloch, später ja wieder anfangen zu können, weil der Verlustgedanke doch noch zu groß war. Das ist jetzt aber seit ein paar Tagen auch verschwunden und ich sage inzwischen "Nie wieder".

Bin immer sehr überrascht, wie schnell das alles ging, dass es schon so viel leichter ist und ich die Tage schon nicht mehr zähle

Also weiter so, es wird so schnell besser als die ersten paar Tage!

Verfasst am: 14.11.2023, 21:18
Annette Spiller
Annette Spiller
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2023
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,
geschafft
mein 1. rauchfreier Tag geht zu Ende..... ich hab durchgehalten!!!!!!! MEGA STOLZ grad auf mich!!!!!Ich hatte ein paar Momente, die waren etwas hart, aber ich hatte die ganze Zeit ein Satz im Kopf "Heute rauche ich NICHT!"
Auch hab ich ein 1000 Puzzel angefangen...puzzeln ist nicht wirklich meine Stärke, aber lenkt ab.....

So: Feierabend.....
.....bis die Tage....

Verfasst am: 12.11.2023, 13:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Zitiert von: Annette Spiller
Hallo Andreas,
ich hab nach 1 Jahr wieder angefangen zu rauchen…..ich war in der Zeit so genervt ( Corona bedingt) …..im Nachhinein eine dumme Entscheidung. Der Schmacht hält sich sogar einigermaßen in Grenzen, also auf der Arbeit……Ich hab einfach mal keine Zigaretten mitgenommen. Hab auch nur 1 in meiner Pause geraucht( von ner Kollegin) …..
Bei meinem 1. Versuch hatte ich Nikotin Kaugummis,aber das war nix für mich. Ich notier mir seit gestern jede Zigarette und mache mir bewusst warum rauche ich grade diese, was empfinde ich dabei……und ich will spätestens nächste Woche gar nicht mehr rauchen…..ich werd mir auch ein Sparschwein aufstellen und dann kommt das ganze Geld was ich gespart habe durchs Nichtrauchen dar rein.


Hallo Annette, das mit dem Sparschwein ist wirklich eine tolle Idee, damit aber auch siehst, wie es wächst, motiviert ein Glas tatsächlich etwas mehr. Auch konkrete Sparziele (Urlaub....) helfen sehr.

Was könnte die Zigarette ersetzen? Irgendetwas in die Hand nehmen hilft bei Nervosität und die Finger sind beschäftigt. Was sagt das Tagebuch über Dein Rauchverhalten aus?

Schreib uns doch mal. welcher Dein erster rauchfreie Tag werden soll? Vielleicht ja schon morgen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.11.2023, 18:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Annette,

gute Idee - warum etwas hinausschieben, was Du sowieso tun wirst und Dir, Deiner Gesundheit, Deinem Portemonnaie nützt.... !
Zu letzterem ein Vorschlag: Nimm doch statt eines Sparschweins ein schönes Deckelglas -> da siehst Du den Geldberg anwachsen, kannst schon mal tagträumen, welchen großen Wunsch Du Dir erfüllen können wirst und das motiviert zusätzlich, möglicherweise auftretenden Suchtattacken den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen

Dein Rauchertagebuch, was Du gerade führst, ist 'ne klasse Methode, um später nicht wieder in alte Suchtschemata zu verfallen, denn Du hast sie bereits erkannt.

Vielleicht legst Du Dir die letzten Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen + am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Viel Erfolg jedenfalls für Deinen Einstieg in den Ausstieg aus der selbst bezahlten Selbstvergiftung
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 07.11.2023, 16:42
Annette Spiller
Annette Spiller
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2023
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich schaff es ganz gut auf der Arbeit, aber zu Hause......
Aber ich mache die Tage auch endgültig Schluss mit der Qualmerei! Mein Rauchstopp wäre nächste Woche, aber ich will es noch diese Woche ausprobieren. Am schlimmsten stell ich mir morgens vor wenn ich meine Tasse Kaffee ohne die obligatorische Zigarette trinke.
Was mir grade echt zu schaffen macht ist dieser Schwindel....ich hoffe der geht dann auch weg wenn ich nicht mehr rauche.
Melde mich dann mal kurz, wenn ich meinen 1. rauchfreien Tag erfolgreich hinter mir gebracht habe

Verfasst am: 07.11.2023, 16:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.11.2023, 13:57
Annette Spiller
Annette Spiller
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2023
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andreas,
ich hab nach 1 Jahr wieder angefangen zu rauchen…..ich war in der Zeit so genervt ( Corona bedingt) …..im Nachhinein eine dumme Entscheidung. Der Schmacht hält sich sogar einigermaßen in Grenzen, also auf der Arbeit……Ich hab einfach mal keine Zigaretten mitgenommen. Hab auch nur 1 in meiner Pause geraucht( von ner Kollegin) …..
Bei meinem 1. Versuch hatte ich Nikotin Kaugummis,aber das war nix für mich. Ich notier mir seit gestern jede Zigarette und mache mir bewusst warum rauche ich grade diese, was empfinde ich dabei……und ich will spätestens nächste Woche gar nicht mehr rauchen…..ich werd mir auch ein Sparschwein aufstellen und dann kommt das ganze Geld was ich gespart habe durchs Nichtrauchen dar rein.

Verfasst am: 06.11.2023, 10:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Annette, herzlich willkommen. Dass man es grundsätzlich schaffen darf, durftest Du ja schon erfahren. Was hat zum Rückfall damals geführt?

hast Du schon einen festen Termin im Auge? Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr helfen. Überlege Dir Sachen, die Dich ablenken - gerade bei Schmacht. Kleine Änderungen im Tagesablauf können Dir auch den Weg erleichtern, anderen Weg zur Arbeit, Glas Wasser morgens zum Kaffee.. einfach neue Rituale erschaffen.

Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare, von denen auch viele Online möglich sind.

Wie stehst Du zu Hilfsmitteln, wie Spray ode Pflaster? Auch sie können Dich gut unterstützen.

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung?

Dir eine tolle, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.11.2023, 19:22
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo Annette,

freut mich sehr für dich und wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Ich bin heute leider wieder rückfällig geworden.

Meine Mitbewohnerin raucht und ich habe mit ihr wieder Kaffee getrunken.

Werde ab morgen was anderes machen und mehr aufpassen. Bin echt süchtig!

Sonst komme ich gut über die Runden mit normale Kaugummis, Strohhalm, Luftzigaretten,
Atmen Übungen…

Bis bald im November-Zug!