Ein eine neue Reise startet - Sep 2020

Verfasst am: 04.09.2020, 17:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo liebe Reisegesellschaft, erst möchte ich mal die Neuen begrüßen. Und fragen, welche Getränke ihr grad möchtet (viel Trinken hilft beim Entzug):rn:

@Merlin: dir können wir schon morgen zur ersten zweistelligen Zahl gratulieren. Freu mich schon darauf!

@Schokopuddeling: Ich hatte auch so Angst, es nicht zu schaffen. Schon gleich gar nicht auf Dauer. Meine Zuversicht war sehr gering. Doch wie du an meinen neun Jahren siehst, es funktioniert! Es = die Gemeinschaft hier. Es = Die Infos der BZgA unter den Reitern Informieren und Aufhören. Es = Die Belohnungsliste, die Heike so toll eingestellt hat. Meine Ergänzung dazu: Die Liste angenehmer Ereignisse, siehe hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Bitte belohnt euch von früh bis abends, es ist so wichtig sich oft am Tag zu fragen: Was kann ich tun, damit es mir gut geht?

@Yophie: Du kämpfst, das stimmt am Anfang. Aber du kämpfst nicht alleine, sondern in einer stark wachsenden Musketiergruppe! Ich habe mich so an meinen Rauchfrei-Zwilling gehängt und war so erleichtert, wenn sie ausführlich "gejammert" hat und ihre Entzugsquälereien beschrieben hat. Das tut so gut, dieses "Wir schaffen das" (bitte nicht verwechseln mit dem Satz der Bundeskanzlerin;

@Hallo Carokr: Auch dir ein herzliches Willkommen! Mit deinen 353 Tagen Erfahrung kannst du die Neulinge so inspirieren!

@Mine 90: Na klar kannst du einsteigen, wir freuen uns über dich als weitere Reisegefährtin.

@Marion: Was kannst du dir aus deiner langen Rauchfreiheitserfahrung für diesen neuen Wiedereinstieg ins rauchfreie Leben mitnehmen, reaktivieren?

Ihr alle, bin grad so voller Freude über all diejenigen, die dabei sind, ihr Leben erheblich zu verbessern und dabei zu bleiben (einschließlich Heike): Knuddelalarm:

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.09.2020, 09:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.09.2020, 22:43
ThisisJane
ThisisJane
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

[quote="yophi@hotmail.de"]
So, nach dem Genörgel gestern Abend noch einmal ordentlich:
Ich bin Petra, im Frühjahr 50 geworden, rauche mit 2 Unterbrechungen seit 34 Jahren und rauche seit dem Corona-Wechsel ins Homeoffice im März ca. 40 Zigaretten/Tag... Horror.
Das bindet so viel Zeit, Energie, Geld, Atem und und und...
Seit dem 01.09. bin ich nun rauchfrei und leide total.
Schwindel, Herzrasen, Schwitzen, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit und zwischendurch das Gefühl nie wieder entspannt und glücklich sein zu können. Klingt extrem theatralisch- das ist mir klar. Aber so fühlt es sich punktuell an.
Dabei bin ich sonst eher positiv, lebensfroh und nicht so düster unterwegs.
Nun ja, ich halte durch und hoffe, dass es bald wieder besser wird.
Euch allen leichte Tage und viel Erfolg.
Liebe Grüße
[/quote]
Liebe Petra, schön, dass du dabei bist! Ich finde deine Schilderungen überhaupt nicht theatralisch, sondern sehr realistisch. All die Symptome hab ich auch immer mal wieder, daran sieht man was für eine Droge Zigaretten doch in Wirklichkeit sind. Kein Genussmittel, sondern abhängig machende Drogen.
Ich verspreche dir es wird von Tag zu Tag besser. Heute rauchen wir nicht und morgen, na, das beschließen wir morgen!

Verfasst am: 03.09.2020, 22:29
yophi@hotmail.de
yophi@hotmail.de
Dabei seit: 24. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

So, nach dem Genörgel gestern Abend noch einmal ordentlich:
Ich bin Petra, im Frühjahr 50 geworden, rauche mit 2 Unterbrechungen seit 34 Jahren und rauche seit dem Corona-Wechsel ins Homeoffice im März ca. 40 Zigaretten/Tag... Horror.
Das bindet so viel Zeit, Energie, Geld, Atem und und und...
Seit dem 01.09. bin ich nun rauchfrei und leide total.
Schwindel, Herzrasen, Schwitzen, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit und zwischendurch das Gefühl nie wieder entspannt und glücklich sein zu können. Klingt extrem theatralisch- das ist mir klar. Aber so fühlt es sich punktuell an.
Dabei bin ich sonst eher positiv, lebensfroh und nicht so düster unterwegs.
Nun ja, ich halte durch und hoffe, dass es bald wieder besser wird.
Euch allen leichte Tage und viel Erfolg.
Liebe Grüße

Verfasst am: 03.09.2020, 21:13
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr September-Aussteiger,
das liest sich sehr interessant, was ihr da schreibt. Spannend. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Der Rauchausstieg ist machbar, auch wenn es manchmal in unergründliche Tiefen geht.
Meine Devise war: nur für heute. Heute rauche ich nicht und um alles andere kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Das hat irgendwie ganz gut geklappt. Außerdem hatte ich tütenweise Vorräte an Lakritzbonbons ohne die ich es nicht geschafft hätte. Mein Körpergewicht ist inzwischen weniger, als vor dem Rauchausstieg. Also, nicht mehr rauchen bedeuteUt keineswegs aus der Form zu fallen. Aber erst der Rauchstopp und zu gegebener Zeit der Fressstopp.
Na denne, viel Glück und liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 03.09.2020, 20:54
ThisisJane
ThisisJane
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Mitreisenden, ich hoffe ihr seid noch alle stark und könnt dem Glimmteufel widerstehen. Heute war ein furchtbar schwieriger Tag für mich. Ich musste mich wirklich Stunde für Stunde motivieren nicht zu rauchen. Puh, hätte nicht gedacht, dass der dritte Tag so hart werden könnte. Ich hoffe morgen wird es etwas leichter. Ich sende allen viel Kraft und Ausdauer!

Verfasst am: 03.09.2020, 19:31
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Wow, ihr seid ja schon wirklich klasse dabei.

Ich freue mich über den Trubel hier im Zug und dass sich schon einige Zwillinge gefunden haben.
Andrea hat auch schon darauf hingewiesen, dass es für viele hilfreich ist, sich den Ausstieg in vielen kleinen Schritten vorzustellen. Also: ich rauche heute nicht, was morgen ist...
Eine gute Freundin von mir hat hier mal eine Geschichte geschrieben, über einen Chinesen, der den Auftrag hatte die große Mauer zu fegen. Er konnte unmöglich mit der Vorstellung beginnen, die ganze Mauer zu fegen und sich so motivieren Tag für Tag weiter zu fegen. Er musste die Mauer in Tagesabschnitte einteilen, so dass er auch stolz war, wenn er am Abend seine Ziele erreicht hatte.
Natürlich ist es auch wirklich eine sehr gute Sache, wenn ihr euch für eure Leistungen hier belohnt. Das kann ein tolles Vollbad mit einem besonderen Duftöl oder ein Halstuch, eine gute Tasse Cappuccino, ein Eis sein.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7592&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Schatztruhe#pid445082

Hier mal ein Thread, in dem viele aus dem Forum ihre eigenen Belohnungen beschreiben.

Ich freue mich auf eine interessante Fahrt, bei Fragen oder Sorgen, könnt ihr euch gerne an Andrea oder mich wenden.
Ihr brauch einfach nur unter einem Beitrag von demjenigen, den ihr kontaktieren wollt auf den blauen Button "Profil" zu klicken und schon könnt ihr unter Themen uns in unseren "Wohnzimmern" besuchen. Oder ihr klickt auf Private Nachricht, dann seid ihr in einem ganz privaten Bereich. Das können dann nur die zwei sehen, die sich dort treffen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in den neuen Tag.
Denn: Heute rauchen wir nicht.

Ganz liebe Grüße Heike

Verfasst am: 03.09.2020, 12:13
MarWie2710
MarWie2710
Dabei seit: 02. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1334 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo alle zusammen, ich habe mich gestern angemeldet und mir noch schnell ein September-Ticket organisiert! Mein erster rauchfreier Tag soll der kommende Montag sein. Ich hab vor 3 Jahren im Mai, nach 16 Jahren leider wieder angefangen. Es gab viel privaten Stress und Ärger. Hab mich natürlich über mich selber geärgert, aber mir dann nach einer Weile fest vorgenommen, wenn wieder alles schön geregelt ist, wieder aufzuhören. Nach ein paar , zum Glück kleinen, gesundheitlichen Problemen, habe ich mich entschlossen, dass es jetzt Zeit wird, mich von der Raucherei endgültig zu verabschieden. Irgendwie freue ich mich schon auf nächste Woche, aber da mein Lebensgefährte ziemlich viel raucht, wird es vielleicht nicht so einfach. Aber mein Plan steht fest und vielleicht kriegt er ja dann auch die Kurve. Freue mich auf die Reise und warte ab, was passiert. VG Marion

Verfasst am: 03.09.2020, 11:39
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1690 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

ich steig auch mal ein, mal sehen,w ohin die Reise geht

Verfasst am: 02.09.2020, 22:58
yophi@hotmail.de
yophi@hotmail.de
Dabei seit: 24. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1340 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,
Hier ist ja schon einiges los.
Ich bin seit gestern rauchfrei und kämpfe mich gerade durch dunkle Stunden.
Ich hoffe, nach ein bisschen Schlaf sieht die Welt wieder rosiger aus.
Dann nehm ich mir ein bisschen Zeit und schreib noch etwas.
Für jetzt musste ich nur einmal laut stöhnen... gar nicht so einfach so ein Entzug.
Allen eine gute Nacht